Ausbildungsplatz < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 19:03 So 30.12.2007 | Autor: | Conny54 |
Hallo liebes Vorhilfe-Team,
ich bin in der 9. Klasse und das heißt langsam aber sicher bewerben.
So meine Frage: Wo finde ich Ausbildungsplätze?
Als Hilfe ich komme aus Sachsen-Anhalt.
mfg
|
|
|
|
Hi Conny,
> So meine Frage: Wo finde ich Ausbildungsplätze?
Ich kann mich inhaltlich nur den Worten von Loddar anschließen. Ergänzend zu dem, wollte ich noch etwas sagen:
Wenn du noch nicht weißt was du machen willst, dann kannst du auch mal in ein BIZ (Berufsinformationszentrum) in deiner Nähe gehen. Diese sind der Agentur für Arbeit unterstellt, und sind genau für deine Belange ausgerichtet. Dort kansnt du Literatur finden um dich gezielt zu informieren. Weiterhin kannst du dort Online-Tests machen, die dir nach Einschätzung deines persönlichen Profils, Berufsvorschläge machen. Erkunde dich nebenbei mal bei deinen Lehrern, ob an Eurer Schule bzw. an Nachbarschulen "Berufsfindungsmärkte" o.ä. stattfinden. Dort werden dir praxisnahe Ausbildungsberufe von jetzigen Auszubildenden des jeweiligen Berufes vorgestellt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo Sebastian, auch von mir !
> ich bin in der 9. Klasse und das heißt langsam aber sicher
> bewerben.
> So meine Frage: Wo finde ich Ausbildungsplätze?
Ich gehe mal davon aus, dass du schon weißt, in welche Richtung du in Zukunft gehen möchtest.
Du kannst in Zeitungen gucken, dort stehen oft Ausbildungsplätze ausgeschrieben, oder auch mal das Internet abklappern. Ansonsten geh perönlich zu den Stellen hin und frag dort, ob in diesem Jahr ausgebildet wird.
Ansonsten steht dir natürlich die von Loddar bereits erwähnte Agentur für Arbeit ebenfalls zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|