matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAusgangsfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Ausgangsfunktion
Ausgangsfunktion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausgangsfunktion: Ableiten der Ausgangsfunktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Di 25.04.2006
Autor: magitani

Aufgabe
Ableiten einer Ausgangsfunktion  
Beispiel :  [mm] f(x)=x^4-5x^2+4 [/mm]
weitere  Ableitungen der Funtionen finden anhand der Graphenzeichnung
rechnerisch und zeichnerisch darsetllen

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe.
Ich stehe kurz ( 1 1/2 Monate) vor der Abschlussprüfung( Fachobeschule Gestaltung)  und mir fehlt das Wissen zur Ausgangsfunktionen und Funktionsgleichungen 4 Grades und höher. ( mit höheren beschäftigen wir uns noch nicht)
Eine Mathestunde habe ich verpasst und schon bergreife ich nicht wie man zeichnerisch die Ausgangsfunktion [mm] f(x)=x^4-5x^2+4 [/mm]  in weitere  Funktionen ableitet. Ich habe schon im Internet alle möglichen Erklärungen gefunden, aber keine uns ähnelnden Grundlagen. Ist das Ableiten nur ermitteln der Nullstellen? Wie ermittelt man Nullstellen? Habt ihr villeicht Regelstipps, oder Schritthilfen wie man das am besten begreift?  Aus der Grapchenzeichnung die Ausgangsfunktion in weitere Funtionen ableiten und zeichnen? Bitte helfen.....
Danke im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ausgangsfunktion: Summen- und Potenzregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Di 25.04.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Ableiten einer Ausgangsfunktion  
> Beispiel :  [mm]f(x)=x^4-5x^2+4[/mm]
>  weitere  Ableitungen der Funtionen finden anhand der
> Graphenzeichnung
>  rechnerisch und zeichnerisch darsetllen
>  Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe.
>  Ich stehe kurz ( 1 1/2 Monate) vor der Abschlussprüfung(
> Fachobeschule Gestaltung)  und mir fehlt das Wissen zur
> Ausgangsfunktionen und Funktionsgleichungen 4 Grades und
> höher. ( mit höheren beschäftigen wir uns noch nicht)
>  Eine Mathestunde habe ich verpasst und schon bergreife ich
> nicht wie man zeichnerisch die Ausgangsfunktion
> [mm]f(x)=x^4-5x^2+4[/mm]  in weitere  Funktionen ableitet. Ich habe
> schon im Internet alle möglichen Erklärungen gefunden, aber
> keine uns ähnelnden Grundlagen. Ist das Ableiten nur
> ermitteln der Nullstellen? Wie ermittelt man Nullstellen?
> Habt ihr villeicht Regelstipps, oder Schritthilfen wie man
> das am besten begreift?  Aus der Grapchenzeichnung die
> Ausgangsfunktion in weitere Funtionen ableiten und
> zeichnen? Bitte helfen.....
> Danke im Vorraus

Also ich verstehe deine Frage nicht so ganz. das Wort "Ausgangsfunktion" hat das eine nähere Bedeutung? Für mich sieht deine Funktion wie eine ganz normale Funktion aus, die man ganz normal mit der MBSummenregel und der MBPotenzregel ableiten kann. Und das war's dann auch schon. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Ausgangsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Di 25.04.2006
Autor: hase-hh

moin,

deine funktion lautet:

f(x) = [mm] x^4 [/mm] - [mm] 5x^2 [/mm] +4


allgemeine ableitungsregeln für ganzrationale funktionen n-ten grades:


f(x)          f'(x)
[mm] ax^n [/mm] ->  n*a*x^(n-1)

[mm] 4x^2 [/mm]  -> 2*4*x^(2-1) = 8x


und das Ganze natürlich für jeden Summanden!


Zeichnerisch. Du hast ja eine Funktion, bei der x nur in geraden Potenzen vorkommt. D.h. Du könntest hier

[mm] x^2 [/mm] durch z ersetzen, d.h.  [mm] x^2=z [/mm]

f(z) = [mm] z^2 [/mm] - 5z + 4

Das ist dann auch "nur" eine Parabel.

gruss
wolfgang





              

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]