matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Aussagelogik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis des R1" - Aussagelogik
Aussagelogik < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagelogik: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Do 15.10.2009
Autor: Ayame

Aufgabe
Es sei n [mm] \in \IN [/mm] und [mm] T_{n} [/mm] := [mm] q\in \IN [/mm] | q ist Teiler von n

Bestimmen Sie [mm] T_{84} [/mm]

Also muss ich jetzt natürliche zahlen raus suchen die  durch 84 teilbar sind und ebenfalls eine natürliche zahl ergeben ?

Dis wären aber sehr viele: 1,2,3,4,6,7,12,14....

Oder versteh ich das ganz falsch?


        
Bezug
Aussagelogik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Do 15.10.2009
Autor: luis52


>  
> Oder versteh ich das ganz falsch?
>  

Nein, du verstehst richtig.

vg Luis


Bezug
        
Bezug
Aussagelogik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Do 15.10.2009
Autor: abakus


> Es sei n [mm]\in \IN[/mm] und [mm]T_{n}[/mm] := [mm]q\in \IN[/mm] | q ist Teiler von n
>
> Bestimmen Sie [mm]T_{84}[/mm]
>  
> Also muss ich jetzt natürliche zahlen raus suchen die  
> durch 84 teilbar sind und ebenfalls eine natürliche zahl
> ergeben ?
>  
> Dis wären aber sehr viele: 1,2,3,4,6,7,12,14....

So viele nun auch wieder nicht, immerhin hast du schon mehr als die älfe.
Arbeite effektiver! Mit jedem gefundenen Teiler erhälst du gratis einen zweiten dazu!
84=1*84 --> 1 UND 84 sind Teiler.
84=2*42
84=3*28
84=4*21
84=6*14
84=7*12
84=12*7  (Moment, die hatten wir doch schon ....)
Gruß Abakus  

>  
> Oder versteh ich das ganz falsch?
>  


Bezug
        
Bezug
Aussagelogik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Do 15.10.2009
Autor: luis52

... oder nimm die Primfaktorzerlegung [mm] $84=2^2\times3\times7$ [/mm] und bilde hieraus alle Teilmengen.

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]