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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Aussagen
Aussagen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Aussagen: Hallo
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Fr 27.04.2012
Autor: looney_tune

Aufgabe
Es seien x, a [mm] \in [/mm] R. Beweise die folgende Aussage:

|a| [mm] \not= [/mm] |b| [mm] \Rightarrow a^2|b|+b^2|a| [/mm] < [mm] a^2|a|+b^2|b| [/mm]

brauche einen Tipp wie ich hier vorgehen kann, kann mir jemand weiterhelfen

        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Fr 27.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Es seien x, a [mm]\in[/mm] R. Beweise die folgende Aussage:
>  
> |a| [mm]\not=[/mm] |b| [mm]\Rightarrow a^2|b|+b^2|a|[/mm] < [mm]a^2|a|+b^2|b|[/mm]
>  brauche einen Tipp wie ich hier vorgehen kann, kann mir
> jemand weiterhelfen

Hallo,

zunächst einmal müßte man wissen, was bisher gezeigt wurde, und was Du benutzen darfst.

Prinzipiell würde ich unter Verwendung der erlaubten Regeln zeigen, zeigen, daß unter der Voraussetzung |a| [mm] $\not=$ [/mm] |b| gilt, daß [mm] a^2|b|+b^2|a|-a^2|a|-b^2|b|< [/mm] 0.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Fr 27.04.2012
Autor: fred97

Die Ungl. ist gleichbedeutend mit:

[mm] a^2(|b|-|a|)


Unterscheide die Fälle |b|>|a| und |a|>|b|


FRED

Bezug
                
Bezug
Aussagen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:18 Mo 30.04.2012
Autor: looney_tune

irgendwie komme ich nicht weiter mit dieser aufgabe.
ich verstehe nicht warum die linke seite mit [mm] b^2 [/mm] kleiner als die rechte seite mit [mm] a^2 [/mm] ist?

und wie kann ich das denn zeigen?

Bezug
                        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mo 30.04.2012
Autor: Herby

Hallo,

vielleicht solltest du erst einmal die Tipps von Angela und Fred (wobei ja eigentlich beide identisch sind ;-)) befolgen und uns mitteilen, an welcher Stelle du hängen bleibst.

Grüße
Herby


Bezug
                                
Bezug
Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Mo 30.04.2012
Autor: looney_tune

[mm] a^2(|b|-|a|)
1. Fall: |b|>|a|

[mm] a^2(|b|-|a|)= a^2|b|-a^2|a|= a^2|b|>a^2|a| [/mm]

So weit bin ich gekommen, aber wie geht es weiter?

und

2. Fall:|a|>|b|
[mm] a^2(|b|-|a|)= a^2|b|-a^2|a|= a^2|b|
wie kann ich weiter machen?

Bezug
                                        
Bezug
Aussagen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Mo 30.04.2012
Autor: looney_tune

kann mir niemand weiterhelfen??

Bezug
                                        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
> [mm]a^2(|b|-|a|)

willst du zeigen

> 1. Fall: |b|>|a|
>  also (|b|-|a|)>0

und [mm] b^2>a^2 [/mm]
jetzt bring das mal zusammen !

> [mm]a^2(|b|-|a|)= a^2|b|-a^2|a|= a^2|b|>a^2|a|[/mm]

wie kommst du denn auf das 2 te =  das ist falsch  
warum sollte [mm] a^2|b|-a^2|a|= a^2|b| [/mm] ???
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Di 01.05.2012
Autor: looney_tune

[mm] a^2(|b|-|a|)
|b|>|a| [mm] \Rightarrow [/mm] (|b|-|a|)>0
[mm] b^2 [/mm] > [mm] a^2 \Rightarrow b^2(|b|-|a|) [/mm] > [mm] a^2(|b|-|a|) [/mm]
  [mm] \gdw a^2 [/mm] |b| - [mm] a^2 [/mm] |a| < [mm] b^2|b| [/mm] - [mm] b^2|a| [/mm]
  [mm] \gdw a^2 [/mm] |a| +  [mm] b^2|b| [/mm] > [mm] a^2 [/mm] |b| + [mm] b^2 [/mm] |a|
im grunde wäre es somit gezeigt...
ist das so richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
ja
gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Aussagen: Hey
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Mo 30.04.2012
Autor: looney_tune


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