matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikAuswertung von Daten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Auswertung von Daten
Auswertung von Daten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auswertung von Daten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Mo 30.08.2004
Autor: tom

Hallo zusammen,

wiedereinmal habe ich eine Frage. Und zwar habe ich drei Datenreihe von 4 Werten (wenn man von einer Reihe sprechen kann). Mehr Daten bekomme ich leider nicht.

Nun sollte ich die Daten analysieren und schauen ob es Zusämmenhänge gibt. Ich habe nun die Korrelation, Regression und das Bestimmtheitsmaß bestimmt. (auch die multiple -- ich weiß das die Daten eigentlich dafür zu wenig sind, aber mir blieb nichts anderes übrig).

Nun meine Frage. Gibt es noch eine Möglichkeit, einen Faktor zu bestimmen, um die ganze Rechnung ein wenig aufzuwerten.
Ich habe mir schon mal die Autokorrelation angeschaut, jedoch halte ich diese nicht für sinnvoll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Tom

        
Bezug
Auswertung von Daten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Mo 30.08.2004
Autor: tom

Zusatz: Ich habe vergessen zu sagen, dass die Datenreihen einen Trend aufweisen und somit das exponentielles Glätten auch nicht in Frage kommt.



Bezug
        
Bezug
Auswertung von Daten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Di 31.08.2004
Autor: Brigitte

Hallo Tom!

Ich finde Deine Frage etwas ungenau, weil man mehr Informationen über die Art der Daten bräuchte. Zu dem, was Du schilderst, fällt mir Folgendes ein. Zunächst mal hast Du, was Abhängigkeiten angeht, schon einiges abgedeckt. Da fällt mir höchstens noch die Rangkorrelation ein (in Ergänzung zum Pearsonschen Korrelationskoeffizienten, meinetwegen auch multipel, den Du wahrscheinlich benutzt hast).

Mit Autokorrelation würde ich nicht anfangen. Das ist ja eher Zeitreihenanalyse, und das dann dreidimensional zu betrachten, finde ich mit den 4 Werten doch etwas merkwürdig. Hast Du denn eine zeitliche Komponente?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was man da noch machen könnte.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Auswertung von Daten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Do 02.09.2004
Autor: tom

Hallo Brigitte,

zu meinen Daten. Die Daten ergeben sich aus einer Serie. Bisher wurden 4 Produkte von der Serie hergestellt. Aus diesem Grund kann ich leider nicht mehr Daten heranziehen.
Ein zeitlicher Aspekt ist nur in der Form drin, dass alle 3 Jahre ein neues Produkt auf den Makrt kam. Ich soll nun eine Aussage über die Größe der Teile die in einem Modell verbaut sind (durchschnittliches Teilevolumen) für die Zuknuft machen. Nun habe ich nicht einfach eine Fortführung des Graphen vorgenommen, sondern in Abhängigkeit von den Ausmaßen eine Aussage treffen wollen.
Nun soll ich einen Faktor bestimmen, welcher eine Aussage über das nächste Volumen macht.
Das mit dem Rangkoefizienten schau ich mir mal an.

Ich habe nun 3 Koeffizienten berechnet (Korrelation, Regression und Bestimmtheitsmaß), was mir ein bißchen wenig vorkam und dachte ich könnte meine Rechnung durch einen weiteren Faktor erweitern, der  meine Aussage dann bekräftigt.

Grüße

Tom

Bezug
                        
Bezug
Auswertung von Daten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Do 02.09.2004
Autor: magister

hallo tom

also ich habe mir jetzt den dialog mit brigitte durchgelesen und muss dir sagen, als statistiker, dass diese aufgabenstellung die du durchführen musst bzw. anders formuliert, dass was du bisher gemacht hast, ist für die die 4*3 matix okay. trotzdem sollte dem beispiel kaum Bedeutung beigemessen werden. vorallem in hinsicht auf deine aussage: du sollst prognosewerte ausrechnen. aufgrund der stichprobengrösse ist eine prognose nicht zielführend.
meine aussage ist nicht persönlich gemeint und soll auch dein problem nicht "herunterdrücken". ich möchte dich weiters nicht angreifen oder beleiden.
nur, aus meiner statistischen sicht, ist ein solches beispiel in keinsterweise zielführend und realisierbar. vorallem würde ich keine prognose darauf basieren lassen.

okay. sonst hat brigitte alles gesagt, was es an möglichkeiten für dein beispiel gibt.
ich hoffe, ich kann dir in zukunft bei anderen statistischen problemen weiterhelfen. ich freue mich auf jeden fall drauf.

liebe grüsse

magister

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]