matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraAx=b
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ax=b
Ax=b < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ax=b: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:01 Fr 14.05.2004
Autor: mausi201

Hallo ich würde gern mal wissen wie man diese Aufgabe ausrechnet
Bestimme die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems Ax=b
mit Koeffizienten im endlichen Körper [mm] F_{7} [/mm]
A =(1  1 -1 1 2  3
-----2  2 -3 5 3  0
-- --4 -3  4 1 2 -3)
b = (1
-----0
-----1)

        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Fr 14.05.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi201,

wir tolerieren keine Cross-Postings ohne entsprechenden Hinweis []http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001035&read=1&kat=Studium&PHPSESSID=31da9a1068af3d0f2310d01531792c30,

wie beim Absenden der Frage angedeutet.

https://matheraum.de/codex#crossposts

Viele Grüsse


Bezug
                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:24 Sa 15.05.2004
Autor: mausi

Hallo,es tut mir leid das ich doppelt gepostet habe...ich habe nur den Hinweis auf diese Seite gelesen und deswegen habe ich meine Frage dann hier rein gestellt.
Könnte mir trotzdem jemand helfen beim lösen dieser Aufgabe???
Als erstes würde ich gerne wissen wie ich die Matrix zwecks diesem [mm] F_7 [/mm] bearbeite,ich weiss das es etwas mit Restklassen zu tun hat,und das [mm] F_7 [/mm]
6 Restklassen hat
danke

Bezug
                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi,

>  Könnte mir trotzdem jemand helfen beim lösen dieser
> Aufgabe???

Hier im Forum wurden gerade zwei ganz ähnliche Aufgabenstellungen gepostet und vorgerechnet; vielleicht schaust du dir die erst mal an:
LGS über F5
LGS über F3

(ob diese Aufgaben richtig sind, weiß ich noch nicht, ich schaue sie mir jetzt aber an und korrigiere sie ggfs.)

>  Als erstes würde ich gerne wissen wie ich die Matrix
> zwecks diesem [mm] F_7 [/mm] bearbeite,ich weiss das es etwas mit
> Restklassen zu tun hat,und das [mm] F_7 [/mm]
> 6 Restklassen hat

[mm] $F_7$ [/mm] müßte 7 Restklassen haben:
[mm] $\overline{0},\ldots,\overline{6}$ [/mm]

Wenn du dir die Aufgaben dort angesehen hast, kannst du ja deine Lösungsvorschläge hierhin schreiben.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Sa 15.05.2004
Autor: mausi

ich danke für den Hinweis,aber bevor ich lösen kann,wie muss denn x beschaffen sein um b zu erhalten???Wie stelle ich die Gleichungen auf???ich hätte ja quasi 4 Gleichungen mit 6 Variablen oder liege ich falsch???

Bezug
                                        
Bezug
Ax=b: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 20:29 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi!

Bitte poste in dem anderen Forum doch einen einen Link auf diese Diskussion hier, damit sich dort nicht auch jemand umsonst die Mühe macht, dir zu helfen.

> ich danke für den Hinweis,aber bevor ich lösen kann,wie
> muss denn x beschaffen sein um b zu erhalten???Wie stelle
> ich die Gleichungen auf???ich hätte ja quasi 4 Gleichungen
> mit 6 Variablen oder liege ich falsch???

Ja, genau das stimmt.

Das LGS in Matrixschreibweise:

[mm]\begin{pmatrix} 1 & 1 & -1 & 1 & 2 & 3 \\ 2 & 2 & -3 & 5 & 3 & 0 \\ \red{+}4 & -3 & 4 & 1 & 2 & -3 \end{pmatrix}*\begin{pmatrix} x_1\\x_2\\x_3\\x_4\\x_5\\x_6\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\0\\1\end{pmatrix}[/mm]

und in Gleichungssystemschreibweise dann:

[mm] x_1+x_2-x_3+x_4-2x_5+3x_6=1 [/mm]
[mm] 2x_1+2x_2-3x_3+5x_4+3x_5=1 [/mm]
[mm] \red{+}4x_1-3x_2+4x_3+x_4+2x_5-3x_6=1 [/mm]

Im folgenden Diskussionsstrang wurde leider mit diesem LGS weitergerechnet
[mm]\begin{pmatrix} 1 & 1 & -1 & 1 & 2 & 3 \\ 2 & 2 & -3 & 5 & 3 & 0 \\ \red{-}4 & -3 & 4 & 1 & 2 & -3 \end{pmatrix}*\begin{pmatrix} x_1\\x_2\\x_3\\x_4\\x_5\\x_6\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\0\\1\end{pmatrix}[/mm]



Ab jetzt geht es genauso weiter wie in den anderen Aufgaben, zu denen ich ja bereits den Link angegeben hatte.

Zu erwarten ist natürlich keine eindeutige Lösung des LGS, sondern entweder keine oder mehrere Lösungen.

Probier's doch mal und poste uns deine Versuche/Ergebnisse.

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Sa 15.05.2004
Autor: mausi

bei soviel Variablen,kann man schlecht durch umformungen auf eine lösung kommen,ich muss also über den Gauss algorithmus da ran kommen über die Zeilenstufenform oder???

Bezug
                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi,

bitte vergiß' den Hinweis nicht in dem anderen Forum.

> bei soviel Variablen,kann man schlecht durch umformungen
> auf eine lösung kommen,ich muss also über den Gauss
> algorithmus da ran kommen über die Zeilenstufenform
> oder???

Ja, genau.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Sa 15.05.2004
Autor: mausi

aber wie soll das gehen wo doch die Matrix mehr spalten als zeilen hat???
ich seh hier den wald vor lauter Bäumen nicht,und ich wette so ne aufgabe kommt in der prüfung im Juli dran,so ein mist..

Bezug
                                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi!

> aber wie soll das gehen wo doch die Matrix mehr spalten als
> zeilen hat???

die "überzähligen" Spalten ignorierst du einfach, führst aber trotzdem alle Rechenschritte an ihnen aus.
Du erhälst dann eine Koeffizentenmatrix in folgender Form:

[mm]\left(\begin{array}{cccccc|c} \blue{1} & 1 & -1 & 1 & 2 & 3 & 1\\ \blue{0} & \blue{1} & ? & ? & ? & ? & ?\\ \blue{0} & \blue{0} & \blue{1} & ? & ? & ? & ? \end{array}\right)[/mm]

>  ich seh hier den wald vor lauter Bäumen nicht,und ich

Diese Umformungen haben übrigens nichts mit dem Körper [mm] $F_7$ [/mm] zu tun, sondern sind nur das normale Gauß-Verfahren. Das solltest du dir vielleicht vorher nochmal ansehen, damit bei dieser Aufgabe nicht so viel Neues auf dich einwirkt...

> wette so ne aufgabe kommt in der prüfung im Juli dran,so
> ein mist..

Das ist doch gut, die Aufgabe ist ja schließlich nicht schwierig :-)

Probier's doch noch mal.

Als Zugabe noch deine ersten beiden Umformungsschritte:
Multipliziere die erste Gleichung/Zeile mit -2 (bzw. 5) und addiere sie zu der zweiten Zeile. Dann habn wir dort in der ersten Spalte eine 0 stehen.
Nun multiplizierst du die erste (Original-) Gleichung mit 4 und addierst sie zu der dritten Zeile. Dort haben wir wieder eine 0.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Sa 15.05.2004
Autor: mausi

ich darf doch Zeilen vertauschen???
1  1 -1  1  2  3|1
0  1  0  5 10  9|5  
0  0  1 -3  1  6|2

ist das denn richtig??? und wenn ja wie gehts dann weiter




Bezug
                                                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi!

> ich darf doch Zeilen vertauschen???

Klar.

> 1  1 -1  1  2  3|1
> 0  1  0  5 10  9|5  
> 0  0  1 -3  1  6|2
>  
> ist das denn richtig???

Bitte poste deine Rechenschritte, da ich es anders nur umständlich überprüfen kann.

> und wenn ja wie gehts dann weiter

Also angenommen, deine Lösung sei richtig.

Dann versuchst du, an den blauen Stellen auch noch 0en hinzubekommen:

1  1 -1  1  2  3|1
0  1  0  5 10  9|5  
0  0  1 -3  1  6|2

Das kannst du z.B. erreichen, indem du ein geeignetes Vielfaches der dritten Zeile zur ersten addierst, und dann ein geeignetes Vielfaches der zweiten zur ersten.

Dann können wir die Lösungsmenge direkt notieren, aber vielleicht postest du besser erst noch deine Rechenschritte.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:09 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

Also
1  1 -1 1 2  3|1
2  2 -3 5 3  0|0
-4 -3  4 1 2 -3|1

ich habe die erste Zeile mal (-2) gerechnet und dann zur zweiten addiert
dann komm ich auf
1  1 -1 1  2  3| 1
0  0 -1 3 -1 -6|-2
-4 -3  4 1  2 -3| 1

dann habe ich die 1. mal 4 gerechnet und zur 3. addiert
1 1 -1 1  2  3| 1
0 0 -1 3 -1 -6|-2
0 1  0 5 10  9| 5

dann habe ich die 2. mit der 3. Zeile vertauscht
1 1 -1 1  2 3| 1
0 1  0 5 10 9| 5
0 0 -1 3 -1 6|-2

dann habe ich die 3. mal (-1) gerechnet
1 1 -1  1  2 3|1
0 1  0  5 10 9|5
0 0  1 -3  1 6|2

ist das so richtig?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi!

>   1  1 -1 1 2  3|1
>   2  2 -3 5 3  0|0
>  -4 -3  4 1 2 -3|1
>  
> ich habe die erste Zeile mal (-2) gerechnet und dann zur
> zweiten addiert
>  dann komm ich auf
>   1  1 -1 1  2  3| 1
>   0  0 -1 3 -1 -6|-2
>  -4 -3  4 1  2 -3| 1
>  
> dann habe ich die 1. mal 4 gerechnet und zur 3. addiert
>  1 1 -1 1  2  3| 1
>  0 0 -1 3 -1 -6|-2
>  0 1  0 5 10  9| 5
>  
> dann habe ich die 2. mit der 3. Zeile vertauscht
>  1 1 -1 1  2 3| 1
>  0 1  0 5 10 9| 5
>  0 0 -1 3 -1 6|-2

Hier hast du beim Abtippen ein Minuszeichen in der letzten Zeile vergessen (-6), aber hier stimmt es ja wieder:

> dann habe ich die 3. mal (-1) gerechnet
>  1 1 -1  1  2 3|1
>  0 1  0  5 10 9|5
>  0 0  1 -3  1 6|2
>  
> ist das so richtig?

Ja, das ist richtig.

Jetzt adddierst du noch die dritte Zeile zur ersten, und dann
das (-1)-fache der zweiten zur ersten.

Dann steht im linken 3x3-Block die Einheitsmatrix und wir sind fast fertig.

Ich würde dann noch die alle Zahlen modulo 7 rechnen, da wir ja in [mm] $F_7$ [/mm] sind.

Um die Lösungsmenge anzugeben, wandle die Koeffizientenmatrix in drei Gleichungen um, ich mache es mal für die letzte Gleichung:

0 0 1 -3 1 6 | 2
[mm] $\gdw\ x_3-3x_4+x_5+6x_6=2$ [/mm]

Diese Gleichung löse ich nach [mm] $x_3$ [/mm] auf (die zweite löst du dann nach [mm] x_2 [/mm] auf und die erste nach [mm] $x_1$). [/mm]

[mm] $\gdw\ x_3=2+3x_4-x_5-6x_6$ [/mm]

Für deine "Deine" Gleichungen erhältst du:
[mm] $x_2=\ldots$ [/mm]
[mm] $x_1=\ldots$ [/mm]

Ein Lösungstupel kann dann geschrieben werden als:
[mm] $(x_1,x_2,x_3,x_4,x_5,x_6)=(\ldots,\ldots,2+3x_4-x_5-6x_6,x_4,x_5,x_6)$ [/mm]

Die Lösungsmenge lautet dann:

[mm] $\IL=\{(\ldots,\ldots,2+3x_4-x_5-6x_6,x_4,x_5,x_6)\in F_7^6\ |\ x_4,x_5,x_6\in F_7\}$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

ich hätte also
1 0 0 -7 -7 0|-2
0 1 0  5 10 9|5
0 0 1 -3  1 6|2

und müsste
-7 mod 7 =0
0 mod 7 = 0
-2 mod 7= 5 ?
5 mod 7 = 2
10 mod 7=3
9 mod 7=2
5 mod 7=2
-3 mod 7=4
stimmt das so???
1 mod 7
6 mod 7
2 mod 7

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi,

> ich hätte also
> 1 0 0 -7 -7 0|-2
>  0 1 0  5 10 9|5
>  0 0 1 -3  1 6|2

[ok]
  

> und müsste
>  -7 mod 7 =0
>  0 mod 7 = 0
>  -2 mod 7= 5 ?
>  5 mod 7 = 2
>  10 mod 7=3
>  9 mod 7=2
>  5 mod 7=2
>  -3 mod 7=4
>  stimmt das so???

[ok], vielleicht besser geschrieben als [mm] $-7\pmod{7}\equiv [/mm] 0$ etc.

>  1 mod 7
>  6 mod 7
>  2 mod 7

Was meinst du damit?

Wie lautet nun die Lösungsmenge?

Viele Grüße,
Marc

  

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

erste zeile
1 0 0 -7 -7 0|-2
wenn ich alle Koeffizienten (mod 7) nehme
1 0 0 0 0 0|-2
[mm] x_1 [/mm] = 5?
zweite Zeile
0 1 0 5 10 9|5
(mod7)
0 1 0 5  3 2|5
[mm] x_2 [/mm] + [mm] 5x_4 [/mm] + [mm] 3x_5 [/mm] + [mm] 2x_6 [/mm] = 5
dritte zeile
0 0 1 -3 1 6|2
(mod7)
0 0 1 -3 1 6|2
[mm] x_3 [/mm] - [mm] 3x_4 [/mm] + [mm] x_5 [/mm] + [mm] 6x_6 [/mm] = 2

stimmts?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

also
L [mm] ={(-2,-5x_4-3x_5-2x_6+5,2+3x_4-x_5-6x_6)e F_7|x_4,x_5,x_6 e F_7} [/mm]

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi,

> erste zeile
>  1 0 0 -7 -7 0|-2
>  wenn ich alle Koeffizienten (mod 7) nehme
>  1 0 0 0 0 0|-2

$-2 [mm] \pmod{7}\equiv5$ [/mm]

>  [mm] x_1 [/mm] = 5?

[ok]

>  zweite Zeile
>  0 1 0 5 10 9|5
>  (mod7)
>  0 1 0 5  3 2|5

[ok]

>  [mm] x_2 [/mm] + [mm] 5x_4 [/mm] + [mm] 3x_5 [/mm] + [mm] 2x_6 [/mm] = 5

[ok]

[mm] $\gdw\ x_2 [/mm] = 5 [mm] +2x_4 [/mm] + 4_x5 + [mm] 5x_6$ [/mm]

>  dritte zeile
>  0 0 1 -3 1 6|2
>  (mod7)
>  0 0 1 -3 1 6|2

[mm] $-3\pmod{7}\equiv [/mm] 4$

>  [mm] x_3 [/mm] - [mm] 3x_4 [/mm] + [mm] x_5 [/mm] + [mm] 6x_6 [/mm] = 2

[mm] $x_3 +4x_4 [/mm] + [mm] x_5 [/mm] + [mm] 6x_6 [/mm] = 2$

[mm] $\gdw\ x_3=2+3x_4+6x_5+x_6$ [/mm]


>  
> stimmts?

Ja!

> L [mm] =\{(-2,-5x_4-3x_5-2x_6+5,2+3x_4-x_5-6x_6)e F_7|x_4,x_5,x_6 e F_7\} [/mm]

Das stimmt so ungefähr. Die Zahlen wie oben besser [mm] $\pmod{7}$ [/mm] angeben. Ausserdem hast du die drei Variablen [mm] $x_4,x_5,x_6$ [/mm] gar nicht in deinem Lösungstutel angegeben.

Lösungsmenge ist [mm] $\IL=\{(5,\ 5 +2x_4 + 4x_5 + 5x_6,\ 2+3x_4+6x_5+x_6,\ \red{x_4,\ x_5,\ x_6})\in F_7^6\ |\ x_4,x_5,x_6\in F_7\}$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

ich danke dir vielmals Marc
eine Frage noch,jemand anderes meinte die Aufgabe hat keine Lösung....
und das gleiche in [mm] F_2 [/mm] ergäbe 8 Vektoren...

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi,

> ich danke dir vielmals Marc
>  eine Frage noch,jemand anderes meinte die Aufgabe hat
> keine Lösung....

Nun, unsere Lösung ist tatsächlich nicht richtig, denn das Lösungselement $(5,5,2,0,0,0)$ löst das ursprüngliche LGS nicht, sondern dieses hier (ich habe da einen deiner Gedankenstriche in der dritten Zeile als Minuszeichen missdeutet), mit dem du hier weiter gerechnet hast.

Das heißt: Unsere Rechnung waren eine sehr gute Übung für das eigentlich zu lösende LGS :-)

Probier's doch bitte nochmal, es dürfte ja jetzt nicht mehr schwierig sein...
Gleichzeitig entschuldige ich mich natürlich dafür, dass ich das LGS falsch abgetippt habe...

>  und das gleiche in [mm] F_2 [/mm] ergäbe 8 Vektoren...

Das kann durchaus sein.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Ax=b: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

kein problem,danke marc

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Ax=b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mo 17.05.2004
Autor: mausi

ich kann ja eigentlich auch schon in der ausgangsmatrix (mod 7) rechnen
dann bekomme ich doch
1 1 6 1 2 3|1
2 2 4 5 3 0|0
4 4 4 1 2 4|1

1.mal (-2) +2.
1 1  6 1  2  3| 1
0 0 -8 3 -1 -6|-2
4 4  4 1  2  4| 1

1.mal (-4)+3.
1 1    6  1  2  3| 1
0 0  - 8  3 -1 -6|-2
0 0 -20 -3 -6 -8|-3

und dann kann man ja nicht weiter lösen,stimmts???


Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Ax=b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo mausi,

eine Bitte: Wenn du eine Reaktion von einem MatheRaum-Mitglied erhalten willst, schreibe bitte eine Frage, keine Mitteilung.

> ich kann ja eigentlich auch schon in der ausgangsmatrix
> (mod 7) rechnen

ja, klar.

>  dann bekomme ich doch
>  1 1 6 1 2 3|1
>  2 2 4 5 3 0|0
>  4 4 4 1 2 4|1
>  
> 1.mal (-2) +2.
>  1 1  6 1  2  3| 1
>  0 0 -8 3 -1 -6|-2
>  4 4  4 1  2  4| 1
>  
> 1.mal (-4)+3.
>  1 1    6  1  2  3| 1
>  0 0  - 8  3 -1 -6|-2
>  0 0 -20 -3 -6 -8|-3

[ok]

>  
> und dann kann man ja nicht weiter lösen,stimmts???

Das glaube ich dir nicht, dass du das jetzt schon siehst ;-)

Addiere erst die letzte Zeile zur zweiten, rechne alles [mm] $\pmod{7}$ [/mm] und dann siehst du es :-)

Schreibe uns doch auch noch die Begründung, warum du meinst, dass es keine Lösung gäbe.

Bis später,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]