matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Bachelor 1 - Statistik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Bachelor 1 - Statistik
Bachelor 1 - Statistik < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bachelor 1 - Statistik: Frage ob so richtig/ Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:04 Do 24.04.2014
Autor: Volvos977

Aufgabe
Ein Planungsreferat aus Einleitung und Methodik einer Bachelorarbeit 1 planen.

a) Statistische Analyse der Hypothesen formulieren

Hallo :)

Ich wollt nur sicher gehen ob ich auch an alles gedacht habe bei den Voraussetzungen und alternativen Rechenverfahren (SPSS wird benutzt) und wenn nicht ob man mich in die richtige Richtung führen kann.

Aufbau:
Überschrift
Hypothese
statistisches Verfahren
Voraussetzungen
alternative bei Verstoß


Statistische Analyse H1:

H1: Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Emotionsregulation und PTSD
(Zusammenhangshypothese, gerichtet, unspezifisch, α= .05)

zu berechnen ist eine Punkt-Biserale-Korrelation:

Voraussetzungen:
mind. eine intervallskalierte Variable
Normalverteilung

sonst (bei Verstoß)-> Spearman-Korrelation

------------------------------------------------
------------------------------------------------

Statistische Analyse H2:

Männer und Frauen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Emotionsregulation
(Unterschiedshypothese, Ungerichtet, Unspezifisch,  α= .05)

zu berechnen ist ein t-Test

Voraussetzungen:
Unabhängige Stichproben
Metrische Variablen
Normalverteilung in beiden Stichproben
-> geprüft über Klomogorov-Smirnov-Test
Homogene Varianzen
-> geprüft über F-Test

sonst (bei Verstoß)-> U-Test :
Merkmal stetig, mind. Rangskaliert, unabhängige Stichproben



        
Bezug
Bachelor 1 - Statistik: nicht gut?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Sa 26.04.2014
Autor: Volvos977

Hab ich was falsch gemacht in meiner Formulierung? :(

Hoffe ich bin niemanden auf die Füße getreten...

Bezug
                
Bezug
Bachelor 1 - Statistik: Schon gut, aber ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Sa 26.04.2014
Autor: Infinit

Hallo Volvos977,
ich kann Dich beruhigen, Du hast nichts falsch gemacht und bist auch keinem auf reelle oder virtuelle Füße getreten.
Dass Dir noch keiner geantwortet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass keiner hier eine Bewertung Deiner Gliederung vornehmen möchte. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, kann aber einige Deiner Punkte durchaus nachvollziehen. Da wir alle nicht Dein universitäres Umfeld kennen, wird sich wahrscheinlich keiner getrauen, diese Gliederung einzuschätzen in dem Sinne, ob alles Wichtige aufgeführt ist, ob Sachen fehlen oder auch ob man an einer Stelle oder einer anderen noch tiefer bohren sollte. Da kann man schnell daneben liegen und Du wirst eventuell auch noch auf eine für Dich nicht geeignete oder einfach nicht relevante Fährte gesetzt. Insofern kan ich nachvollziehen, wenn Du noch keine Reaktion auf Deinen Artikel bekommen hast.
Ich hoffe mal, dass sich noch jemand findet, habe noch etwas Geduld und verlängere gegebenenfalls auch die Antwortfrist, wenn dies möglich ist.
Viel Erfolg und toi, toi, toi,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Bachelor 1 - Statistik: Fälligkeit verlängert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Sa 26.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

wie Infinit schon geschrieben hat: es ist alles völlig ok, aber vermutlich wird es etwas dauewrn, bis eine Antwort kommt. Ich habe daher mal den Fälligkeitszeitpunkt deiner Frage um zwei Wochen nach hinten verlegt.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Bachelor 1 - Statistik: Zusatzfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:59 Sa 26.04.2014
Autor: Volvos977

Danke dann bin ich halbwegs beruhigt :)

Dann sollte es zumindest für die Präsentation passen und ggf. antwortet ja noch wirklich jmd. damit ich das im schriftlichen Teil auch richtig umsetzte :)


Mir fällte grade nur auf:
Ist das ok wenn man bei einer ungerichteten Hypothese sagt man nimmt ein [mm] \alpha [/mm] von .05 oder muss man dazusagen man nimmt davon dann: [mm] \vektor{\alpha\\ 2} [/mm]




Bezug
                
Bezug
Bachelor 1 - Statistik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 28.04.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Bachelor 1 - Statistik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Mo 12.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]