matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungBahnstrecke - Koeffizient a
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Bahnstrecke - Koeffizient a
Bahnstrecke - Koeffizient a < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnstrecke - Koeffizient a: Ansatz
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:40 Do 20.05.2010
Autor: Jancool

Aufgabe
Eine neue Bahnstrecke verläuft längs der Geraden [mm]f(x)= \bruch{1}{2}*x+2[/mm].
Vom Reperaturwerk P(0|0) ausgehend soll das Anschlussgleis [mm]g(x)=a*\wurzel{x}[/mm] tangential an die Strecke angeschlossen werden.
Wie muss a gewählt werden?

Jetzt würde ich mich über einige Denkanstöße freuen, da ich bei dieser Aufgabe mitlerweile nicht mehr weiter weiß.
Danke im Vorraus!

        
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Do 20.05.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

zeichne doch mal eine Skizze der beiden Funktionen. Wie wirkt sich der Parameter a aus?  Und in welchen Fällen wäre ein Gleiswechsel überhaupt möglich?

Außerdem soll so ein Wechel ja nicht abrupt ablaufen, der Zug soll um Material und Nerven zu sparen möglichst sanft von einem Gleis auf das andere. Wie läßt sich das machen (Wie sieht so eine Weiche in Realität aus?)

Bezug
                
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 20.05.2010
Autor: Jancool

Der Parameter bestimmt die Streckung oder Stauchung der Funktion; ein Gleiswechsel ist nur möglich, wenn es auch einen Schnittpunkt gibt.
Die Skizze:
[][img=http://www.imagebanana.com/img/ksdncjcz/thumb/skizze.png]

Jedoch weiß ich immer noch keine Lösung, wie ich auf das a kommen soll, beim Umformen jeglicher Gleichungen habe ich dann 2 Variablen x und das a. Außerdem haben wir keine Punkte, die sich zum Einsetzen eignen.

Bezug
                        
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Do 20.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, du erkennst doch an deiner Skizze, im Schnittpunkt stimmen die beiden Funktionen und die beiden Ableitungen überein, du kannst zwei Gleichungen aufstellen, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Do 20.05.2010
Autor: Jancool

Also z.B.:
[mm]\bruch{1}{2}*x+2=a*\wurzel{x}[/mm]

[mm]0,5=\bruch{a}{2*\wurzel{x}}[/mm]

Und jetzt eines nach x umformen und in die andere einsetzen um a rauszukriegen?

Bezug
                                        
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 20.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, löse die 2. Gleichung z.B. nach a auf, dann in 1. Gleichung a=... einsetzen, Schnittstelle bestimmen, Schnittpunkt bestimmen, a bestimmen, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Danke, Überprüfung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Do 20.05.2010
Autor: Jancool

Hallo und Danke, ich komme auf a=2?
Viele Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Do 20.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, perfekt, Steffi

Bezug
                        
Bezug
Bahnstrecke - Koeffizient a: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Do 20.05.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das mit den zwei Gleichungen ist schon richtig, allerdings sehe ich da noch ne andere Methode, die hier auch gut funktioniert.

Die Ableitung beider Funktionen sollte gleich sein. Das ist gleichbedeutend damit, daß sich die Funktionen berühren.


Nun hat man

[mm] \frac12x+2=a\sqrt{x} [/mm]

[mm] \left(\frac12x+2\right)^2=a^2x [/mm]

[mm] \frac14x^2+2x+4=a^2x [/mm]

[mm] \frac14x^2+(2-a^2)x+4=0 [/mm]

Diese quadratische Gleichung hat genau dann genau eine Lösung, wenn sich die beiden Kurven berühren. Und das passiert ja dann, wenn in der PQ-Formel die Wurzel=0 wird. Hier also:

[mm] \sqrt{4(2-a^2)^2-16}=0 [/mm]

[mm] 4(2-a^2)^2-16=0 [/mm]

[mm] (2-a^2)^2-4=0 [/mm]

[mm] (2-a^2)^2=4 [/mm]

und so kommt man dann auf a=2.

Wie ich jetzt zugeben muß, etwas länglich.


Im allgemeinen ist aber der andere Vorschlag besser.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]