Balkenbiegung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:35 Mi 25.06.2008 | Autor: | cardia |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Einseitig, eingespannter Balken mit Rechteckvollprofil 30x30 und Kraftangriff am Ende vom Balken (eigentlich standart). Im Schwerpunkt (Balkenmitte) ist eine Bohrung mit Druchmesser=10. |
Wie bekomme ich denn mein Flächenträgheitmoment so angepasst, dass ich die Bohrung im Bauteil berücksichten kann? Oder muss ich da ganz anders herangehen?
Die Biegelinie für den Fall lautet ja so:
[mm] w_{max}=\bruch{F*l³}{3*EI}
[/mm]
Vielen Dank an alle!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:39 Do 26.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo cardia!
Deine genannte Formel gilt ja nur für $E*I \ = \ const.$ über die Trägerlänge. Ich schätze hier den Einfluss dieser einen Bohrung, welche ziemlich weit weg ist von der Stelle der maximalen Beanspruchung, als sehr gering an.
Sollst Du das wirklich so explizit untersuchen?
Ansonsten kannst Du ja ein Vergleichsträgheitsmoment [mm] $I^\star$ [/mm] ausrechnen bzw. Dein Gesamtträgheitsmoment entsprechend abmindern.
An der Stelle der größten Bohrung (= Mitte der Bohrung) gilt:
[mm] $$I_{\text{netto}} [/mm] \ = \ [mm] I_{30\times 30}-I_{\text{Loch}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*3^3}{12}-\bruch{3*1^3}{12} [/mm] \ = \ ...$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|