matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgaben"Banane" Funktionsgleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Steckbriefaufgaben" - "Banane" Funktionsgleichungen
"Banane" Funktionsgleichungen < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

Aufgabe
Gegeben sind die abgebildeten Graphen der modifizierten Kosinusfunktion f(x)=a*cos(bx)+c und der Parabel g(x)=u*x²+v*x+w.
a) Gesucht sind die Funktionsgleichungen von f und g.
b) Wie groß ist der Inhalt der Fläche zwischen den beiden Graphen?
c) Unter welchem Winkel treffen sich die Graphen bei x=4?


Liebe community,
ich möchte über die Feiertage ein paar Aufgaben rechnen, um mich aufs ABI vorzubereiten. Nun habe ich diese in Angriff genommen.
Für g(x) habe ich schon etwas herausbekommen. Die Punkte (0;2) (2;0) und (4;2) konnte ich ablesen. Somit habe ich ein GLS gebildet und für u=0,5 v=-2 und w=2 herausbekommen.
--> g(x)=0,5*x²-2*x+2.

Bei der Kosinusfunktion habe ich Probleme. Ich kann zwar auch folgende Werte ablesen: (0;2) (2;1) und (4;2) aber in einem GLS bekomme ich für a,b und c nichts heraus. Daher habe ich mir die Regeln der Variabeln zu Rate gezogen.
Bei a bin ich momentan noch ratlos.
b könnte pi/2 sein, da ich denke, dass die Periodenlänge 4 entspricht. Ist das richtig? Ich bin mir unsicher..
und c müsste doch in diesem Fall die Aufgabe von d übernehmen oder? Auf jeden Fall ist diese Kosinusfunktion eine Einheit nach oben verschoben im Gegensatz zur allgemeinen. Das heißt, dass c=1 sein müsste, stimmt das?
Ich freue mich sehr über Antworten! ((:

Die Zeichnung stimmt nicht ganz, f(x) ist noch etwas geschwungener, aber die Punkte stimmen, durch die die Gleichungen laufen, ist das okay?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Do 25.12.2014
Autor: MathePower

Hallo Lucas95,

> Gegeben sind die abgebildeten Graphen der modifizierten
> Kosinusfunktion f(x)=a*cos(bx)+c und der Parabel
> g(x)=u*x²+v*x+w.
>  a) Gesucht sind die Funktionsgleichungen von f und g.
>  b) Wie groß ist der Inhalt der Fläche zwischen den
> beiden Graphen?
>  c) Unter welchem Winkel treffen sich die Graphen bei x=4?
>  
> Liebe community,
>  ich möchte über die Feiertage ein paar Aufgaben rechnen,
> um mich aufs ABI vorzubereiten. Nun habe ich diese in
> Angriff genommen.
>  Für g(x) habe ich schon etwas herausbekommen. Die Punkte
> (0;2) (2;0) und (4;2) konnte ich ablesen. Somit habe ich
> ein GLS gebildet und für u=0,5 v=-2 und w=2
> herausbekommen.
>  --> g(x)=0,5*x²-2*x+2.

>  


[ok]


> Bei der Kosinusfunktion habe ich Probleme. Ich kann zwar
> auch folgende Werte ablesen: (0;2) (2;1) und (4;2) aber in
> einem GLS bekomme ich für a,b und c nichts heraus. Daher
> habe ich mir die Regeln der Variabeln zu Rate gezogen.
>  Bei a bin ich momentan noch ratlos.
>  b könnte pi/2 sein, da ich denke, dass die Periodenlänge
> 4 entspricht. Ist das richtig? Ich bin mir unsicher..


b ist definitiv [mm]\bruch{\pi}{2}[/mm]
Betrachte  die Gleichungen f(0)=2 und f(4)=2.
Die Gleichung f(4)=2 ist auf die Gleichung f(0)=0 zurückzuführen.


>  und c müsste doch in diesem Fall die Aufgabe von d
> übernehmen oder? Auf jeden Fall ist diese Kosinusfunktion
> eine Einheit nach oben verschoben im Gegensatz zur
> allgemeinen. Das heißt, dass c=1 sein müsste, stimmt
> das?
>  Ich freue mich sehr über Antworten! ((:
>  
> Die Zeichnung stimmt nicht ganz, f(x) ist noch etwas
> geschwungener, aber die Punkte stimmen, durch die die
> Gleichungen laufen, ist das okay?


Ja.


> [Dateianhang nicht öffentlich]



Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

Okay also für b=pi/2, da Periodenlänge p=4, das kann man ja gut ablesen, da zwischen den beiden Hochpunkten genau 4 LE liegen.
und für c? c=1 oder c=1,5? Übernimmt c die Funktion von d oder nicht?
Wenn ja, dann wäre doch c=1, da der Hochpunkt eine Einheit höher liegt (bei 2), als bei der allgemeinen Kosinusfunktion (bei1)?
Wie kann ich a herausbekommen?

Bezug
                        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 25.12.2014
Autor: Steffi21

Hallo, ich gebe dir als Antwort mal die folgende Skizze:

[Dateianhang nicht öffentlich]

blau: die Funktion h(x)=cos(x)

rot: deine Funktion f(x), an den beiden grünen Linien erkennst du c=1,5 eine Verschiebung um 1,5 Einheiten nach oben, die Funktion h(x)=cos(x) hat eine Amplitude von 2, deine Funktion hat eine Amplitude von 1, also die Hälfte

somit hast du [mm] f(x)=0,5*cos(\bruch{\pi}{2}x)+1,5 [/mm]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

Vielen Dank für die Mühe. Also ich verstehe die Zeichnung, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich jetzt c und a ablese.. und wenn die Amplitude um die Hälfte gestaucht wurde, also 1 statt zwei, wieso steht dann bei a=0,5 und nicht a=1. Gibt es da noch eine Formel zum ausrechnen?

Bezug
                                        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Sa 27.12.2014
Autor: meili

Hallo Lucas,

> Vielen Dank für die Mühe. Also ich verstehe die
> Zeichnung, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich jetzt c
> und a ablese.. und wenn die Amplitude um die Hälfte
> gestaucht wurde, also 1 statt zwei, wieso steht dann bei
> a=0,5 und nicht a=1. Gibt es da noch eine Formel zum
> ausrechnen?

Wenn Du für b= [mm] $\bruch{\pi}{2} [/mm] einsetzt, um die Funktion ins Intervall [0; 4]
einzupassen, hat [mm] $\tilde{f}(x) [/mm] = [mm] cos\left(\bruch{\pi}{2}*x\right)$ [/mm] immer noch
eine Amplitude von 2, wie die orginal Kosinusfunktion, und
der Tiefpunkt liegt bei (2; -1).

Durch die vorgegebenen Punkte muss die Amplitude von f 1 sein.
Wegen 2 * 0,5 = 1, ist a = 0,5.

Damit liegt der Tiefpunkt bei (2; -0,5) und die Funktion $ [mm] \hat [/mm] f(x) = [mm] 0,5*cos\left(\bruch{\pi}{2}*x\right)$ [/mm]
geht durch die Punkte (0; 0,5) und (4; 0,5). Es ist deshalb noch eine
Verschiebung nach oben um 1,5 nötig, deshalb c = 1,5.

Gruß
meili

Bezug
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Do 25.12.2014
Autor: Steffi21

Hallo

"Auf jeden Fall ist diese Kosinusfunktion eine Einheit nach oben verschoben im Gegensatz zur allgemeinen. Das heißt, dass c=1 sein müsste, stimmt das?"

du verschiebst die Kosinusfunktion um 1,5 Einheiten, also c=1,5

Steffi

Bezug
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

b) Wenn ich jetzt $ [mm] f(x)=0,5\cdot{}cos(\bruch{\pi}{2}x)+ [/mm] 1,5 $ nehme, dann rechne ich f(x) - g(x) im Integral mit den Grenzen 0 und 4
[mm] \integral_{0}^{4}{f(x)-g(x) dx} [/mm]
dann würde der Inhalt zwischen den beiden Graphen 10/3 betragen also ungefähr 3,333333333333333333333 FE.
Stimmt das?

Bezug
                
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Do 25.12.2014
Autor: MathePower

Hallo Lucas95,

> b) Wenn ich jetzt [mm]f(x)=0,5\cdot{}cos(\bruch{\pi}{2}x)+ 1,5[/mm]
> nehme, dann rechne ich f(x) - g(x) im Integral mit den
> Grenzen 0 und 4
>  [mm]\integral_{0}^{4}{f(x)-g(x) dx}[/mm]
>  dann würde der Inhalt
> zwischen den beiden Graphen 10/3 betragen also ungefähr
> 3,333333333333333333333 FE.
>  Stimmt das?


Ja, das stimmt. [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:31 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

Okay Super! Danke!
Aber wie komme ich auf a=0,5 und c=1,5?
Und hat jemand einen Tipp für mich für c)?
Ich würde ja den arctan Wert von 4 bilden und diesen in die erste Ableitung von f(x) und g(x) einsetzten. Diese beiden Werte dann in tan(x) einsetzen und addieren.
Habt ihr einen besseren Vorschlag?


Bezug
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

Also zu c)
ich habe jeweils die Ableitung gebildet:
f1(x)=-pi/4*sin(pi/2*x)
g1(x)= x-2

Dann habe ich jeweils für x = 4 eingesetzt. Da kam bei f1(4)=0 und bei g1(4)=2 heraus. Der arctan(0) = 0 und der arctan(2)= 63,4349 °.
Der Schnittwinkel wäre also 63,4349 ° groß. Stimmt das oder ist das totaler Schwachsinn?

Bezug
                
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Fr 26.12.2014
Autor: MathePower

Hallo Lucas95,


> Also zu c)
> ich habe jeweils die Ableitung gebildet:
>  f1(x)=-pi/4*sin(pi/2*x)
>  g1(x)= x-2
>  
> Dann habe ich jeweils für x = 4 eingesetzt. Da kam bei
> f1(4)=0 und bei g1(4)=2 heraus. Der arctan(0) = 0 und der
> arctan(2)= 63,4349 °.
> Der Schnittwinkel wäre also 63,4349 ° groß. Stimmt das
> oder ist das totaler Schwachsinn?


Das ist richtig .  [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Fr 26.12.2014
Autor: Lucas95

Okay meine Ergebnisse scheinen alle zu stimmen. Danke! Aber wie in Gottes Namen bestimme ich anhand des schaubildes und der Punkte die modifizierte Kosinusfunktion richtig?? Ich hab sie jetzt zwar, aber wenn ich ein neues Schaubild hätte, dann könnte ich es glaube ich nicht.
Wie bekomme ich also a und c heraus?

Bezug
                
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 Sa 27.12.2014
Autor: meili

Hallo Lucas,

> Okay meine Ergebnisse scheinen alle zu stimmen. Danke! Aber
> wie in Gottes Namen bestimme ich anhand des schaubildes und
> der Punkte die modifizierte Kosinusfunktion richtig?? Ich
> hab sie jetzt zwar, aber wenn ich ein neues Schaubild
> hätte, dann könnte ich es glaube ich nicht.
>  Wie bekomme ich also a und c heraus?  

Wenn Du eine Funktion f(x) = a*cos(b*x)+c mit Parametern a,b,c hast, so
haben die Parameter verschiedene Wirkungen auf die Anfangsfunktion
h(x) = cos(x).
a verändert die Amplitude (mit 0 < a < 1 wird sie gestaucht, mit a>1 gestreckt)
b verändert die "Frequenz" (ob die Nullstellen, und damit jeder Wert,
näher beieinanderliegen oder weiter auseinander gezogen werden)
c verschiebt die gesamte Funktion nach oben (c>0) oder unten (c<0)

Gruß
meili

Bezug
        
Bezug
"Banane" Funktionsgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:29 So 28.12.2014
Autor: Lucas95

Vielen lieben Dank! Mit den Extremstellen habe ich nun alles verstanden! (((:

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]