matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikBarwert Zinsstrukturkurve
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Barwert Zinsstrukturkurve
Barwert Zinsstrukturkurve < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Barwert Zinsstrukturkurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Fr 13.11.2015
Autor: ChristinaS

Hallo zusammen,

für eine Seminararbeit muss ich eine ExAnte - Berechnung des VaR (historische Simulation) am Beispiel des gleitenden 10er erstellen. Leider hake ich an einer Stelle und würde mich freuen, hier Hilfe zu finden.

Mein fiktives Portfolio (1 Mio €) wird in 120 monatlichen Tranchen rollierend in 10jährige Bundeswertpapiere investiert. Nach 10 Jahren habe ich so ein Portfolio des gleitenden 10ers sowie zukünftige CashFlows erzeugt.

Nun soll ich dieses Portfolio anhand der aktuellen Strukturkurve bewerten. Außerdem habe ich historische Änderungen der Strukturkurve ermittelt und addiere diese Änderungen auf die aktuelle Strukturkurve um mögliche zukünftige Strukturkurvenänderungen zu simulieren. Mit diesen (hunderten) Zinsstrukturkurven soll ich das Portfolio ebenfalls bewerten. Die sich so ergebenen Barwertänderungen sollen anschließend geordnet und über Abzählen in den VaR überführt werden.

Mein Problem ist nun die Barwertberechnung mittels einer Zinsstrukturkurve.
Ich nehme folgende Zinssätze als Zinsstrukturkurve an:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wie kann ich denn mein aktuelles Portfolio bzw. die zukünftigen CashFlows mit 5 Zinssätzen verbarwerten?!
Meine Idee wäre, die zukünftigen CashFlows zu gleichen Teilen mit je einem der Zinssätze abzuzinsen. Leider konnte ich weder für diesen Ansatz, noch für eine andere Berechnungsmethodik, Literaturhinweise finden.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich formuliert und natürlich, dass jemand die Zeit findet mir zu helfen.

Vorab schon mal vielen lieben Dank!!!
Christina



PS.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Barwert Zinsstrukturkurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Sa 21.11.2015
Autor: Staffan

Hallo,

ich will eine Antwort versuchen:

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, gäbe es drei Alternativen für die Abzinsung per heute.
Eigentlich erstreckt sich eine Zinsstrukturkurve, wie sie auch die Bundesbank veröffentlicht, auf alle denkbaren Laufzeiten, nicht nur einen Ausschnitt wie hier. Man könnte, wie man es auch unterjährig macht, dann die Werte zwischen den genannten Zeitpunkten durch Interpolation bilden, was aber für die Laufzeit bis 6 Monate mangels Daten nicht möglich ist und mir  wegen der längeren Zwischenräume nicht sehr wirklichkeitsnah erscheint. Die Aufteilung des Portfolios in fünf gleiche Teile erscheint mir naheliegender, wenn es keine Angaben zu unterschiedlichen Gewichtungen oder Arten der Wertpapiere gibt. Allerdings verstehe ich die Aufgabe so, daß hier das Portfolio in Bundeswertpapieren erst aufgebaut werden soll. Dafür spricht der Satz "Nach 10 Jahren habe ich so ein .... erzeugt" und die Aussage "..wird in 120 Tranchen rollierend in ... investiert..", d.h.  am Anfang gibt es nur EUR 1 Mio, nach sechs Monaten 5%, nach einem Jahr 10%, zwei Jahren 20%, fünf Jahren 50% und am Ende 100% der Wertpapiere und damit die Bestände für die Abzinsungen.

Bisher habe ich den "gleitenden 10er" eher als eine Benchmark gesehen, die man mit einem eigenen Portfolio schlagen will, vgl. auch

http://docslide.de/documents/1-gesamtbanksteuerung-zinsaenderungsrisiko-10112008-vorlesung-gesamtbanksteuerung-zinsaenderungsrisiko-dr-klaus-lukas-cornelis-witte.html

aber natürlich kann man auf dieser Basis auch einen Value at Risk ermitteln.

Gruß
Staffan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3h 29m 3. xXMathe_NoobXx
USons/Binomialentwicklung
Status vor 8h 13m 1. Hela123
UStoc/Beweis Varianz von Summe
Status vor 9h 21m 3. mathnoob9
UWTheo/Konstruktion von ZV
Status vor 18h 25m 7. fred97
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 1d 11h 18m 3. Dom_89
SDiffRech/Ableitung bilden
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]