Basen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:54 Do 27.01.2005 | Autor: | Reaper |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo
geg.: $U = {p| \integral_{0}^{1} {a.x² + b.x + c dx}$
So wie weiß ich jetzt wie viele Vektoren ich brauchen werde um den Vektorraum aufzuspannen? bei \IR^{3} sinds drei bei \IR^{2} zwei und wie weiß dass hier?
Obwohl immer sinds bei \IR^{3} auch nicht immer 3 oder? Es genügen eigentlich 2....
Warum ist z.b.: beim Bsp.: {(x,y,z)|x+y+z = 0} die Basis 2 und nicht 3?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:34 Fr 28.01.2005 | Autor: | Paulus |
Hallo
> Hallo
> geg.: [mm]U = {p| \integral_{0}^{1} {a.x² + b.x + c dx}[/mm]
> So
> wie weiß ich jetzt wie viele Vektoren ich brauchen werde um
> den Vektorraum aufzuspannen? bei [mm]\IR^{3}[/mm] sinds drei bei
> [mm]\IR^{2}[/mm] zwei und wie weiß dass hier?
> Obwohl immer sinds bei [mm]\IR^{3}[/mm] auch nicht immer 3 oder?
> Es genügen eigentlich 2....
So wie sollen wir das wissen wenn duch nicht einmal eine vernünftige Frage stellst. Vermutlich einen, falls man das Integral als [mm] $\IR$ [/mm] über [mm] $\IR$ [/mm] auffasst. Das integral ist ja ein bestimmtes Integral, stellt also lediglich eine reelle Zahl dar.
> Warum ist z.b.: beim Bsp.: {(x,y,z)|x+y+z = 0} die Basis 2
> und nicht 3?
>
Weil das eine Ebenengleichung ist, und Ebenen haben die Dimension 2. Hier könnte man zum Beispiel die beiden Vektoren (1,-1,0) und (1,0,-1) als Basis wählen.
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 07:27 Fr 28.01.2005 | Autor: | Reaper |
Na ja ich galub ja nicht das 1 richtig ist......
vollständige Angabe:
Sei$ V :=_{ [mm] \IR} P_{2}(\IR)$ [/mm] über und sei U [mm] \le [/mm] V mit bekanntem U.
So und jetzt zu meiner Frage, wie weiß ich dass hier die Dimension 2 ist?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Fr 28.01.2005 | Autor: | Paulus |
Hallo Reaper
es tut mir leid, aber die Frage ist jetzt für mich alles Andere als verständlicher geworden.
Kannst du bitte mal genau eine Aufgabenstellung in den Strang stellen, diese dafür vollständig, d.h. genau so wie sie gestellt worden ist und mit den nötigen Erläuterungen, was die einzelnen Symbole zu bedeuten haben? Ich denke, du machst MatheLehramt?
Was bedeutet z.B. [mm] $:=_{\IR}$? [/mm]
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|