matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAxiomatische MengenlehreBasis Nullfolgenraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Basis Nullfolgenraum
Basis Nullfolgenraum < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis Nullfolgenraum: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 So 23.05.2010
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
Zeigen sie, dass eine Basis des Vektorraums aller Nullfolgen notwendigerweise überabzählbar ist.

Hallo!

Eine Idee von mir war das ich annehme, es gäbe eine abzählbare Basis und dann zeige, dass es ein Element gibt, das nicht davon erzeugt werden kann. Wenn man die Basisfolgen untereinander hinschreibt, dachte ich mir dass man vlt. ähnlich wie beim Cantorschen Diagonalverfahren vorgehen könnte. Und z.B. die Folge

[mm]b_n=\begin{cases} 0, & \mbox{wenn } a_{nn}\neq 0 \\ \frac{1}{n}, & \mbox{für } a_{nn}=0 \end{cases}[/mm]

(wobei A die unendlichdimensionale Matrix der Basisfolgen ist)

nehmen. Fraglich für mich ist natürlich weiterhin wie ich zeigen soll, dass diese Folge nicht erzeugt wird oder ob sie überhaupt nicht erzeugt wird.



Bin ich so auf den richtigen Weg, oder zeigt man das ganz anders?

Gruß

Angelika

Ich habe diese Frage auch hier  http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=419770&hilightuser=18950  gestellt.

        
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 So 23.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

zeige, dass der Raum der Nullfolgen mindestens genauso groß ist wie [0,1) indem du eine injektive Abbildung findest, die zu jedem [mm] $x\in [/mm] [0,1)$ eine Nullfolge erzeugt.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Mo 24.05.2010
Autor: AbraxasRishi

Danke für den Tipp!

Ich hätte mich da total in irgendwas verrannt...
Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, läuft es darauf hinaus zu zeigen das [0,1)  gleichmächtig zu einer Teilmenge der Nullfolgen, also die Nullfolgen mindestens so mächtig wie [0,1) sind. Dann bleibt aber eigentlich bloß noch z.z. das [0,1) überabzählbar ist, was man mit dem Cantorschen Diagonalverfahren analog zum Beweis der Überabzählbarkeit der reelen Zahlen erledigen könnte. Warum da nicht gleich eine Injektion von R in die Menge aller Nullfolgen finden? Z.B. [mm] x\mapsto \frac{x}{n} [/mm]

Gruß

Angelika


Bezug
                        
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Mo 24.05.2010
Autor: Gonozal_IX

edit: Die Antwort war quatsch.

Also nein, deine Vorschrift geht NICHT.
Denn jede deiner erzeugten Nullfolge ist durch eine Multiplikation mit einem Skalar in eine andere überführbar!
D.h. dort würde EIN Basisvektor reichen um deine Folgen zu erzeugen.
Das gilt bei der Funktionsvorschrift $x [mm] \to (x^n)_{n\in\IN}$ [/mm] nicht. (Beweis)

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Mi 26.05.2010
Autor: AbraxasRishi

Danke erstamal!

Aber dann hat man ja auch erst gezeigt, dass eine überabzählbare Basis existiert, und nicht, das jede Basis notwendigerweise überabzählbar ist, oder? Oder gibt es da auch so einen feinen Satz wie im Endlichdimensionalen das zwei Basen eines Raumes gleich mächtige Basismengen haben müssen?

Gruß

Angelika

Bezug
                                        
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Mi 26.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Naja,

du erzeugst dir ja unendliche viele linear unabhängig Vektoren des Nullfolgenraums.
Nimm an es gäbe eine abzählbare Basis und dann zeige, dass du damit nur abzählbar viele Vektoren erzeugen kannst => Widerspruch.

MFG,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Do 27.05.2010
Autor: AbraxasRishi


>  Nimm an es gäbe eine abzählbare Basis und dann zeige,
> dass du damit nur abzählbar viele Vektoren erzeugen kannst
> => Widerspruch.

Das verstehe ich nicht ganz..Ich kann doch bereits durch einen Basisvek. z.B. [mm] \frac{1}{n} [/mm] überabzählbar viele Vektoren erzeugen. [mm] \frac{x}{n}\quad x\in [/mm] R sind doch L.K. von [mm] \frac{1}{n}. [/mm]

Gruß

Angelika

Bezug
                                                        
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Do 27.05.2010
Autor: Gonozal_IX


> Ich kann doch bereits durch einen Basisvek. z.B. [mm]\frac{1}{n}[/mm] überabzählbar viele Vektoren erzeugen. [mm]\frac{x}{n}\quad x\in[/mm] R sind doch L.K. von [mm]\frac{1}{n}.[/mm]

Ja, du kannst überabzählbar viele Vektoren erzeugen, allerdings nur abzählbar viele linear unabhängige! Und das ist das wichtige daran, das du für eine beliebige abzählbare Menge von Nullfolgen es immer noch ein $x [mm] \in \IR$ [/mm] gibt, so dass [mm] $(x^n)_{n\in\IN}$ [/mm] Nullfolge und linear unabhängig ist!

MFG,
Gono.

Bezug
                                                        
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Do 27.05.2010
Autor: fred97

Mach folgendes (möglicherweise hat Gono das gemeint):

Sei NF:= Vektorraums aller Nullfolgen

Zu jedem x [mm] \in [/mm] (0,1) sei die Folge [mm] F_x \in [/mm] NF definiert durch [mm] $F_x= (x^n)$ [/mm]

Da (0,1) überabzählbar ist, ist

          $T:= [mm] \{F_x: x \in (0,1) \}$ [/mm]   eine überabzählbare Teilmenge von NF

Seien [mm] $F_{x_1}, [/mm] ...,  [mm] F_{x_k} \in [/mm] T, [mm] s_1, ..,s_k \in \IR$ [/mm] und

        (*)     [mm] $s_1F_{x_1}+...+s_k F_{x_k}= [/mm] 0$  (= Nullvektor in NF)

Wir können

         (**) [mm] x_1>x_2>...>x_k [/mm]  annehmen.

Aus (*) folgt:

             [mm] $s_1x_1^n+...+s_kx_k^n=0$ [/mm]  für jedes n

Daraus folgt

             [mm] $s_1+s_2(\bruch{x_2}{x_1})^n+ ...+s_2(\bruch{x_k}{x_1})^n$ [/mm]  für jedes n

Mit (**)  und n [mm] \to \infty, [/mm] folgt daraus dann [mm] s_1 [/mm] = 0.

Somit:  [mm] $s_2F_{x_2}+...+s_k F_{x_k}= [/mm] 0$

Genauso zeigt man jetzt [mm] s_2 [/mm] =0, ..., [mm] s_k=0. [/mm]

Fazit:  T ist eine linear unabhängige Teilmenge von NF

FRED




Bezug
                                                                
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 16:10 Do 27.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Gemeint ja, aber zeigen sollte sie es schon irgendwie allein^^
Aber danke fürs posting^^

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 Fr 28.05.2010
Autor: AbraxasRishi

Danke euch!

Ich habe es dank Gono's Tipp eh so ähnlich gemacht. Aber gut, dass du es nochmal hingeschrieben hast, meine Argumentation war nämlich nicht so schön.

Gruß



Bezug
                        
Bezug
Basis Nullfolgenraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 Mo 24.05.2010
Autor: AbraxasRishi

Gibts das...Jetzt hab ich selbst aus den Augen verloren was ich beweisen wollte. Das was ich oben beschrieben habe, war ein Beweis zur Überabzählbarkeit der Nullfolgen, was natürlich klar ist. Eigentlich wollte ich ja beweisen, das die Basis überabzählbar ist!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]