matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeBasis von Bild einer Abbildung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basis von Bild einer Abbildung
Basis von Bild einer Abbildung < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis von Bild einer Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Mo 13.01.2014
Autor: andres425

Aufgabe
Sei die Abbildung f: [mm] {\IC}^{3} \to {\IC}^{3} [/mm] durch
[mm] f(e_{1}):=e_{1}+2e_{2}+3e_{3} [/mm]
[mm] f(e_{2}):=4e_{1}+e_{2}+4e_{3} [/mm]
[mm] f(e_{3}):=6e_{1}+5e_{2}+10e_{3} [/mm]
definiert, wobei [mm] (e_{1}, e_{2}, e_{2}) [/mm] die kanonische Basis von [mm] {\IC}^{3} [/mm] ist. Bestimmen Sie eine Basis von Bild(f).

Diese Aufgabe habe ich gemacht, aber jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob alles stimmt.

Zuerst habe ich Funktionenwerte bestimmt: [mm] f(e_{1})=(1, [/mm] 2, 3), [mm] f(e_{2})=(4, [/mm] 1, 4) und [mm] f(e_{3})=(6, [/mm] 5, 10).
Danach habe ich diese Vektoren auf lineare Unabhängigkeit geprüft. Nur zwei davon lin. unabhängig sind, nähmlich a:=(1, 2, 3) und b:=(0, -7, -8).
D.h., dass diese Vektoren eine Basis von Bild(f) sind.

Jetzt zweifle ich aber daran, ob ich "die kanonische Basis von [mm] {\IC}^{3}" [/mm] richtig verstanden habe.
Und zweite Frage: ist meine Basis richtig, oder muss es so aussehen: (a, a*i, b, b*i)?

Ich werde für Ihre Mitteilungen dankbar! Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Basis von Bild einer Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:51 Di 14.01.2014
Autor: angela.h.b.


> Sei die Abbildung f: [mm]{\IC}^{3} \to {\IC}^{3}[/mm] durch
>  [mm]f(e_{1}):=e_{1}+2e_{2}+3e_{3}[/mm]
>  [mm]f(e_{2}):=4e_{1}+e_{2}+4e_{3}[/mm]
>  [mm]f(e_{3}):=6e_{1}+5e_{2}+10e_{3}[/mm]
>  definiert, wobei [mm](e_{1}, e_{2}, e_{2})[/mm] die kanonische
> Basis von [mm]{\IC}^{3}[/mm] ist. Bestimmen Sie eine Basis von
> Bild(f).
>  Diese Aufgabe habe ich gemacht, aber jetzt bin ich nicht
> ganz sicher, ob alles stimmt.
>  
> Zuerst habe ich Funktionenwerte bestimmt: [mm]f(e_{1})=(1,[/mm] 2,
> 3), [mm]f(e_{2})=(4,[/mm] 1, 4) und [mm]f(e_{3})=(6,[/mm] 5, 10).

Hallo,

diese drei Vektoren spannen das Bild auf, sind also ein Erzeugendensystem des Bildes.

>  Danach habe ich diese Vektoren auf lineare Unabhängigkeit
> geprüft.

Die drei Vektoren sind linear abhängig.

> Nur zwei davon lin. unabhängig sind, nähmlich

und eine Basis des Bildes ist z.B.

> a:=(1, 2, 3) und b:=(0, -7, -8).

Die hast Du sicher über die ZSF bestimmt, das ist okay.

>  D.h., dass diese Vektoren eine Basis von Bild(f) sind.

Ja.

Du hättest auch [mm] \vektor{1\\2\\3} [/mm] und [mm] \vektor{4\\1\\4} [/mm] nehmen können, oder noch andere.


>  
> Jetzt zweifle ich aber daran, ob ich "die kanonische Basis
> von [mm]{\IC}^{3}"[/mm] richtig verstanden habe.

Du hast es richtig verstanden.

> Und zweite Frage: ist meine Basis richtig, oder muss es so
> aussehen: (a, a*i, b, b*i)?

Das Bild ist ein Unterraum des dreidimensionalen VR [mm] \IC^3, [/mm] schon deshalb kann die Basis nicht aus 4 Vektoren bestehen.
Und a und a*i (bzw. richtig: i*a) sind linear abhängig. i*a ist ja ledigleich ein Vielfaches von a. (Im [mm] \IC^3 [/mm] über [mm] \IC [/mm] sind die Skalare aus [mm] \IC.) [/mm]

Würde hier der [mm] \IC^3 [/mm] als VR über [mm] \IR [/mm] betrachtet werden, also als 6-dimensionaler Raum, würde das dabei stehen. Dann hätte man ja auch eine andere Basis als [mm] (e_1, e_2, e_3). [/mm]

LG Angela

>  
> Ich werde für Ihre Mitteilungen dankbar! Ich habe diese
> Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]