matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLerngruppe LinAlgBasis von V
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lerngruppe LinAlg" - Basis von V
Basis von V < Lerngruppe LinAlg < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis von V: Aufg. 5.4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Do 07.12.2006
Autor: diego

Aufgabe
Sei V der Vektorraum der Polynome vom Grad [mm] \le [/mm] 3 über [mm] \IR. [/mm] Seien [mm] p_{1} [/mm] = [mm] T^{2}+1, p_{2} [/mm] = [mm] T^{3}+T+1, p_{3} [/mm] = [mm] T^{3}+T^{2}+T [/mm] und [mm] p_{4} [/mm] = T+1.

1. Beweisen sie, dass [mm] p_{1}, p_{2}, p_{3}, [/mm] p{4} eine Basis von V ist.
2. Sei [mm] q=T^{2}+T. [/mm] Welche [mm] p_{i}, [/mm] 1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] 4, können Sie durch q ersetzen, so dass die Polynome weitehin eine Basis von V bilden?

Hallo,

es geht doch wieder dem Ende zu...

Ich habe jetzt zuerst aus

[mm] p_{1} [/mm] = [mm] T^{2}+1 [/mm]
[mm] p_{2} [/mm] = [mm] T^{3}+T+1 [/mm]
[mm] p_{3} [/mm] = [mm] T^{3}+T^{2}+T [/mm]
[mm] p_{4} [/mm] = T+1
ein LGS mit
r [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 1} [/mm] + s [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1 \\ 1} [/mm] + t [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1 \\ 0} [/mm] + u [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]
aufgestellt.
Daraus würde folgen, dass die Vektoren linear Unabhängig sind.

Anschließend habe ich geschaut ob es ein Erzeugendensystem gibt (vgl. S.287)
Da A invertierbar ist, gibt es eine Lösung
[mm] \vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3} \\ a_{4}} [/mm] = A^-1 [mm] \vektor{w \\ x \\ y \\ z}. [/mm]

Reicht das schon? Bzw. ist das überhaupt richtig???

Für 2. habe ich mir überlegt, falls dies richtig sein sollte, könnte man es doch durch ausprobieren rausbekommen, oder?

Ich bin schon total verzweifelt,
liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
Yvonne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Basis von V: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Fr 08.12.2006
Autor: angela.h.b.


> Sei V der Vektorraum der Polynome vom Grad [mm]\le[/mm] 3 über [mm]\IR.[/mm]
> Seien [mm]p_{1}[/mm] = [mm]T^{2}+1, p_{2}[/mm] = [mm]T^{3}+T+1, p_{3}[/mm] =
> [mm]T^{3}+T^{2}+T[/mm] und [mm]p_{4}[/mm] = T+1.
>  
> 1. Beweisen sie, dass [mm]p_{1}, p_{2}, p_{3},[/mm] p{4} eine Basis
> von V ist.
>  2. Sei [mm]q=T^{2}+T.[/mm] Welche [mm]p_{i},[/mm] 1 [mm]\le[/mm] i [mm]\le[/mm] 4, können Sie
> durch q ersetzen, so dass die Polynome weitehin eine Basis
> von V bilden?
>  Hallo,
>  
> es geht doch wieder dem Ende zu...
>  
> Ich habe jetzt zuerst aus
>  
> [mm]p_{1}[/mm] = [mm]T^{2}+1[/mm]
>  [mm]p_{2}[/mm] = [mm]T^{3}+T+1[/mm]
>  [mm]p_{3}[/mm] = [mm]T^{3}+T^{2}+T[/mm]
>  [mm]p_{4}[/mm] = T+1
>  ein LGS mit
>  r [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 1}[/mm] + s [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 1 \\ 1}[/mm]
> + t [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1 \\ 0}[/mm] + u [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1}[/mm]
> = [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0}[/mm]
>  aufgestellt.
>  Daraus würde folgen, dass die Vektoren linear Unabhängig
> sind.

Hallo!

Ja, das sind sie.

>  
> Anschließend habe ich geschaut ob es ein Erzeugendensystem
> gibt (vgl. S.287)

Mit S. 287 kann ich natürlich nichts anfangen...

Wenn Du weißt, daß (1, T, [mm] T^2, T^3) [/mm] eine Basis des besagten Raumes ist, kannst du Dir das Erzeugendensystem sparen. Du weißt dann  dim=4, also sind deine 4 linear unabhängigen Vektoren eine Basis.


>  Da A invertierbar ist, gibt es eine Lösung
> [mm]\vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3} \\ a_{4}}[/mm] = A^-1 [mm]\vektor{w \\ x \\ y \\ z}.[/mm]

Hier kann ich nur vermuten, was Du getan hast, und wenn es das ist, was ich vermute, ist es richtig.


> Reicht das schon? Bzw. ist das überhaupt richtig???

Ja.

>  
> Für 2. habe ich mir überlegt, falls dies richtig sein
> sollte, könnte man es doch durch ausprobieren rausbekommen,
> oder?

Ja, das kannst du machen.

>  
> Ich bin schon total verzweifelt,

Dafür gibt's keinen Grund bisher.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Basis von V: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Fr 08.12.2006
Autor: Sashman

Moin Vonnchen!

Schreib dir einfach mal nieder was ich gemacht hab obwohl dir angela ja schon einiges gesagt hat. Hoffe insgeheim das jemand das hier noch mal überfliegt und seinen Senf dazu gibt, weil so ein bisschen wirr bin ich auch. Denke diese Kurseinheit is echt ne 'kleine' Nuß. Nunja iss ja bald Weihnachten und da kriegt man hal auch mal nen bunten Teller.

Bin den selben Weg gegangen wie du also zeigen das [mm] p_1,\dots,p_4 [/mm] ein Erzeugendensystem bilden und dann die lineare Unabhängigkeit.
Bin mir im Moment nicht sicher ob im Script gezeigt wurde ob [mm] (1,x,x^2,x^3) [/mm] eine Basis von V ist, sollte das der Fall sein reicht natürlich wie Angela schon erwähnt hat die lineare Unabhängigkeit.

Nehmen wir also an [mm] p_1,\dots ,p_n [/mm] wären ein erzeugnis von V dann gibt es [mm] a_1,\dots ,a_4\in [/mm] V, so das:

[mm] $a_1\vektor{0\\T^2\\0\\1}+a_2\vektor{T^3\\0\\T\\1}+a_3\vektor{T^3\\T^2\\T\\0}+a_4\vektor{0\\0\\T\\1}=\vektor{b_1 T^3\\b_2 T^2\\b_3 T\\b_4}=v$ $\forall v\in [/mm] V$

also wenn

[mm] $\pmat{0&T^3&T^3&0\\T^2&0&T^2&0\\0&T&T&T\\1&1&0&1}\vektor{a_1\\a_2\\a_3\\a_4}=\vektor{b_1 T^3\\b_2 T^2\\b_3 T\\b_4}=v$ [/mm]    

[mm] $\forall v\in [/mm] V$ eine Lösung besitzt.

Habe nun den Rang der KoeffizeintenMatrix bestimmt (ist 4) und da der Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix auch nicht größer als 4 sein kann gibt es immer eine Lösung für das LGS.

Für lineare unabhaängigkeit dann die Determinante bestimmt und klar sind unabhängig.

zu 2)

da also [mm] P_1,\dots ,p_4 [/mm] eine Basis sind und [mm] $q\in [/mm] V$ gibt es [mm] $a_1,\dots,a_4\in [/mm] V$ mit

[mm] $a_1\vektor{0\\T^2\\0\\1}+a_2\vektor{T^3\\0\\T\\1}+a_3\vektor{T^3\\T^2\\T\\0}+a_4\vektor{0\\0\\T\\1}=\vektor{0\\T^2\\T\\0}=q$ [/mm]

aus dem Austauschlemma folgt ja das du genau die Vektoren 'austauschen darfst' deren Faktor [mm] $a_i\not=0$ [/mm]   $i=1,2,3,4$
siehe dazu S298 im Script

Somit hast du genau ein Gleichungssystem zu lösen und weißt dann welche Vektoren ausgetauscht werden können.

und nu auf zu neuen Untaten ;-)

MfG
Sashman

Bezug
                
Bezug
Basis von V: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Fr 08.12.2006
Autor: diego

Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank für's kontrollieren!

ich habe jetzt Sashmans Vorschlag mal probiert - erschien mir dann doch schneller als ausprobieren.
Ich erhalte für [mm] a_{1} [/mm] = 0 und für  [mm] a_{2} [/mm] = -1 und  [mm] a_{3}, a_{4} [/mm] = 1.
Kann ich dann also q kann ich für alle, außer dem ersten Vektor, einsetzen. muss ich jetzt auch noch wie bei 1. zeigen, dass es wirklich Basen sind?

Gruß Yvonne

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]