matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraBasistransformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Basistransformation
Basistransformation < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basistransformation: Was bedeutet es? HILFE
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Do 13.07.2006
Autor: deralex

Hi,

hab morgen Prüfung und muss das unbedingt noch wissen. Bitte bitte helft mir!!

mal ne Frage. Wenn ich eine Funktion f mit Matrix A bzgl der Standartbasis habe und ich denke mir jetzt eine beliebige neue Basis des VR aus. zB.  A= [mm] \pmat{ 2 & 3 \\ 1 & 8 } [/mm] bzw standartbasis und ich möchte nun eine Matrixtransformation zur Basis  [mm] \vektor{2 \\ 1} \vektor{1 \\ 2} [/mm]  machen. (Ist ja eine Basis, da lin. unabh. und dim V = 2.

Die Transformationsmatrix M ist ja einfach die beiden Vektoren in einer Matrix nebeneinander. Inverse ausgerechnet, A*M*A^-1 ausgerechnet. Jetzt habe ich ja eine neue Matrix A bzgl der neuen Basis.

Nur was bedeutet das jetzt genau? Die Funktion f ist ja unverändert, also müsste ich ja für gleiche x die gleichen f(x) rausbekommen. Nur wie bestimme ich x bzgl. standartbasis  y bzgl. neuer basis x~y so das f(x) = f(y) ...

x=y geht logischerweise nicht,   andere Methode dachte ich mir wenn ich zB f( [mm] \vektor{1 \\ 1}) [/mm] bzgl standartbasis haben möchte, dann heißt das 1* [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] + 1* [mm] \vektor{0 \\ 1}. [/mm]    Wenn ich nun ein y ~  [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] bzgl der neuen Basis haben will.. könnte man entsprechend zu dem Fall 1* [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] + 1* [mm] \vektor{1 \\ 2}. [/mm]
Aber das passt auch nicht.

Also wie bekomme ich entsprechende Vektoren so das f bleibt?

        
Bezug
Basistransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Do 13.07.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Abend,

berechne die Bilder der neuen Basisvektoren unter f (einfach [mm] A\cdot [/mm] neue Basisvekoren bilden). Das sind dann die Bilder in der Darstellung bzgl alter Basis, und die musst Du halt noch in eine Darstellung bzgl der neuen Basis umformen, zB

A wie bei Dir

[mm] b_1, b_2 [/mm] alte Basis

[mm] d_1,d_2 [/mm] neue Basis

Berechne [mm] D_1=A\cdot d_1, D_2=A\cdot d_2 [/mm]

dann musst Du lösen:

[mm] D_1=\lambda_1\cdot d-1+\lambda_2\cdot [/mm] d-2, und diese beiden [mm] \lambda [/mm] 's sind die erste Spalte der Matrix von f bzgl. neuer Basis.

Analog geht's dann für die zweite Spalte.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Basistransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Do 13.07.2006
Autor: deralex

Hi,

vielen Dank für die Antwort :-) !

hm... entweder ich verstehe deine Antwort nicht oder du hast meine Frage nicht ganz verstanden *g*.
Mal schauen.

1.) Wie ich eine Basistransformation durchführe weiss ich.
2.) Angenommen ich habe sie durchgeführt und habe Basis b1,b2 bzgl. A  und Basis d1,d2 bzgl. B  ... dann stellen beide die Funktion f dar.

Grundsätzlich kann ich ja jeden Vektor den ich mit b1,b2 erzeugen kann auch mit d1,d2 darstellen.

Nur jetzt ist die Frage, inwieweit die funktion f mit A bzgl b1,b2  und f mit B bzgl d1,d2  gleich ist?

Wie kann ich zwei äquivalente Elemente x,y finden, so das fA(X) = fB(X). Soll heißen, wieso kann ich behaupten, dass sich f mit A auch mit B darstellen lässt, wenn f(x) (mit A) = y und f(x) (mit B) = z  x /not= z ??

Bezug
                        
Bezug
Basistransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Do 13.07.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du hast vergessen, dass das Ergebnis, was bei der Matrix A (bzgl alter Basis X) rauskommt auch bzgl alter Basis ist und das Ergebnis mit Matrix B (bzgl neuer Basis Y) auch bzgl neuer Basis ist, also um es mal in eine Formel zu fassen:

wenn [mm] $f(u)=A*u_{(X)}=v_{(X)}$ [/mm] und [mm] $f(u)=B*u_{(Y)}=w_{(Y)}$ [/mm] dann ist [mm] $v_{(X)}\hat= w_{(Y)}$ [/mm] also derselbe Vektor aber eben bzgl verschiedener Basen X und Y dargestellt !!
(wobei u ein Vektor ist und [mm] $u_{(X)}$ [/mm] seine Repräsentation im [mm] $K^n$ [/mm] bzgl der Basis X)

Warum das so ist, steckt doch in der MBTransformationsformel
(die bedeutung der verschiedenen Transformationsmatrizen stellen ja sicher, dass es richtig hin und her gewandelt wird.)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Basistransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 13.07.2006
Autor: deralex

Bitte nochmal eine kleine Hilfe :

==> weiter unten schauen bitte ;)

[IGNORIERN ;)]
Um konkret zu werden :

Mein Beispiel:

A = [mm] \pmat{ 1 & 4 \\ 1 & 1 } [/mm]  bzgl Basis  [mm] \vektor{1 \\ 0} \vektor{0 \\ 1} [/mm]

Eigenwerte 3 und -1. Basis Eigenraum bzgl 3  [mm] \vektor{2 \\ 1}. [/mm] Basis Eigenraum bzgl -1 : [mm] \vektor{-2 \\ 1} [/mm]
=> diagonalisierbar.

Neue Basis die beiden Basen der Eigenräumen => Transformationsmatrix  [mm] \pmat{ -2 & 2 \\ 1 & 1 }, [/mm] Inverse davon  [mm] \pmat{ -0.25 & 0.5 \\ 0.25 & -0.5 } [/mm]

=> Matrix B bzgl. neuer Basis =  [mm] \pmat{ -1 & 0 \\ 0 & 3 } [/mm]

Passt ja auch alles wunderbar.

Jetzt nehme ich zum Beispiel den Vektor x= [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] und berechne f(x) bzgl Basis A und Standartbasis. => f(x) =  [mm] \vektor{5 \\ 2}. [/mm]

Welches y konkret für dieses Beispiel muss ich wählen, damit f(y) bzgl Basis B und neuer Basis auch [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] ? Und was hat das nun direkt mit der neuen Basis zu tun?
[/IGNORIEREN]




AAaach so... also wenn ich jetzt Vektor y= [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] auf B anwende... kommt ja [mm] \vektor{-1 \\ 3} [/mm] raus. Und der ist bezüglich der neuen Basis gleich [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm]  bzgl. der alten :). Ok!
Kann ich irgendwie die den [mm] \vektor{-1 \\ 3} [/mm] so umwandeln, dass  [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] rauskommt? zb durch die transformationsmatrix schicken (geht nicht ;)) o.ä.?

Bezug
                                        
Bezug
Basistransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Fr 14.07.2006
Autor: DaMenge

Hallo,

> Bitte nochmal eine kleine Hilfe :
>
> ==> weiter unten schauen bitte ;)
>  
> [IGNORIERN ;)]

nöö, wenn dann überall senf dazu geben ;-)

>  Um konkret zu werden :
>
> Mein Beispiel:
>  
> A = [mm]\pmat{ 1 & 4 \\ 1 & 1 }[/mm]  bzgl Basis  [mm]\vektor{1 \\ 0} \vektor{0 \\ 1}[/mm]
>  
> Eigenwerte 3 und -1. Basis Eigenraum bzgl 3  [mm]\vektor{2 \\ 1}.[/mm]
> Basis Eigenraum bzgl -1 : [mm]\vektor{-2 \\ 1}[/mm]
>  =>

> diagonalisierbar.
>
> Neue Basis die beiden Basen der Eigenräumen =>
> Transformationsmatrix  [mm]\pmat{ -2 & 2 \\ 1 & 1 },[/mm] Inverse
> davon  [mm]\pmat{ -0.25 & 0.5 \\ 0.25 & -0.5 }[/mm]
>  
> => Matrix B bzgl. neuer Basis =  [mm]\pmat{ -1 & 0 \\ 0 & 3 }[/mm]
>  
> Passt ja auch alles wunderbar.
>  
> Jetzt nehme ich zum Beispiel den Vektor x= [mm]\vektor{1 \\ 1}[/mm]
> und berechne f(x) bzgl Basis A und Standartbasis. => f(x) =
>  [mm]\vektor{5 \\ 2}.[/mm]
>  


bis hierhin ok. !!
(außer die eine inverse ein tippo!)


> Welches y konkret für dieses Beispiel muss ich wählen,
> damit f(y) bzgl Basis B und neuer Basis auch [mm]\vektor{5 \\ 2}[/mm]
> ? Und was hat das nun direkt mit der neuen Basis zu tun?


du meinst : welchen Vektor (bzgl neuer Basis) musst du in B reinstecken, damit derselbe Vektor [mm]\vektor{5 \\ 2}[/mm] nur eben in neuer Basis rauskommt, ja?

na du musst den Vektor [mm]\vektor{1 \\ 1}[/mm] (bzgl alter Basis gegeben !) erstmal in die Darstellung der neuen Basis umwandeln, dann erhälst du :
[mm] $\pmat{ -0.25 & 0.5 \\ 0.25 & 0.5 }*\vektor{1\\1}=\vektor{0.25\\0.75}$ [/mm]

wenn du den jetzt an B multiplizierst, erhälst du :
[mm] $\pmat{ -1 & 0 \\ 0 & 3 }*\vektor{0.25\\0.75}=\vektor{-0.25\\2.25}$ [/mm]

aber [mm] $\vektor{-0.25\\2.25}$ [/mm] ist gerade [mm] $\vektor{5 \\ 2}$ [/mm] nur eben in neuer Basisdarstellung, denn : [mm] $\pmat{ -2 & 2 \\ 1 & 1 }*\vektor{-0.25\\2.25}=\vektor{5 \\ 2}$ [/mm]


> AAaach so... also wenn ich jetzt Vektor y= [mm]\vektor{1 \\ 1}[/mm]
> auf B anwende... kommt ja [mm]\vektor{-1 \\ 3}[/mm] raus. Und der
> ist bezüglich der neuen Basis gleich [mm]\vektor{5 \\ 2}[/mm]  bzgl.
> der alten :). Ok!


nöö - man muss wie gesagt y erst in neue Basisdarstellung umwandeln und dann darf man erst auf B anwenden.
Außerdem ist [mm] $\vektor{-1 \\ 3}$ [/mm] bzgl neuer Basis gerade [mm] $\pmat{ -0.25 & 0.5 \\ 0.25 & 0.5 }*\vektor{-1\\3}=\vektor{1.75\\1.25}$ [/mm] bzgl alter Basis !

>  Kann ich irgendwie die den [mm]\vektor{-1 \\ 3}[/mm] so umwandeln,
> dass  [mm]\vektor{5 \\ 2}[/mm] rauskommt? zb durch die
> transformationsmatrix schicken (geht nicht ;)) o.ä.?


die beiden sind ja nicht dieselben Vektoren nur bzgl der jeweils anderen Basis ! Aber ich denke ich habe jetzt oft genug gezeigt, wie man die MBTransformationsmatrix anwenden kann ,aber frag ruhig noch nach, falls was unklar ist.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]