matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraBasiswechselmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Basiswechselmatrix
Basiswechselmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechselmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Sa 10.07.2004
Autor: Magician

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich die folgende Aufgabe richtig gemacht habe: Bestimmen sie die Basiswechselmatrix von der Standardbasis in B. B={(2,1,-1),(1,1,0),(1,1,-1)}.

Meine Lösung:
E=[mm]\begin{pmatrix}1 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0\\ 0 & 0 & 1 \\ \end{pmatrix}\gdw e_1 = \begin{pmatrix}1 \\ 0 \\ 0 \\ \end{pmatrix},e_2 =\begin{pmatrix}0 \\ 1 \\ 0 \\ \end{pmatrix},e_3 =\begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \\ \end{pmatrix}[/mm]
[mm]\varphi (\vec a_1 )_B =\begin{pmatrix}1 \\ 0 \\ 0 \\ \end{pmatrix}=x \begin{pmatrix}2 \\ 1 \\ -1 \\ \end{pmatrix}+y\begin{pmatrix}1 \\ 1 \\ 0 \\ \end{pmatrix}+z\begin{pmatrix}1 \\ 1 \\ -1 \\ \end{pmatrix}\Rightarrow x=1, y=-1,z=0[/mm] wenn man nun dies für die anderen 3 Basisivektoren fortsetzt, so ergibt sich in Matrixform geschrieben nun[mm]\begin{pmatrix}1 & 0 & -1\\ -1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & -1 \\ \end{pmatrix}[/mm] Ist diese Lösung korrekt? Ich weiss noch, dass es eine Methode geben soll, welche einfacher geht, ich verstehe diese aber leider nicht. Wäre schön wenn jemand meine Lösung begutachten könnte und wenn mir jemand die einfachere Methode erklären kann. MfG Magician.

        
Bezug
Basiswechselmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Sa 10.07.2004
Autor: SirJective

Hallo Magician,

modulo Transposition ist deine Lösung richtig. Wenn du also ein richtiges Verfahren verwendet hast, dann sind dir keine Rechenfehler unterlaufen.

Soweit ich mich erinnere, gibt es zwei Transformationsmatrizen: Die Basistransformationsmatrix und die Koordinatentransformationsmatrix, und die waren die transponierten voneinander. Ich weiss aber nicht mehr, durch welche Eigenschaften sie definiert sind.

Kannst du schreiben, was bei der einfacheren Methode gemacht wird?

Gruss,
SirJective


Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:22 So 11.07.2004
Autor: Magician

Hallo,
ob meine Methode richtig war weiss ich ja eben nicht! Darum weiss ich auch nicht ob das Ergebnis richtig ist. Die einfachere Methode geht irgendwie mit der Inversen von der Matrix, wie genau weiss ich eben auch nicht. Aber primär ist das wichtigste, dass ich weiss, ob meine Methode richtig war oder nicht. Also, kann mir jemand sagen, ob meine Methode richtig war oder nicht und wenn nicht wie es denn geht? MfG Magician.

Bezug
        
Bezug
Basiswechselmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:03 So 11.07.2004
Autor: Stefan

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Magician!

Du hast - vom Prinzip her völlig richtig (Nachtrag: allerdings hast du dich verrechnet!)- die Transformationsmatrix beim Übergang von der "alten" Basis ${\cal E}_3$ (also der Standardbasis) zu "neuen" Basis ${\cal B}$ angegeben, also die darstellende Matrix der linearen Abbildung

$T_{\cal B}^{{\cal E}_3} := \Phi_{\cal B}^{-1} \circ \Phi_{{\cal E}_3} = \Phi_{\cal B}^{-1}$, wobei

$\Phi_{\cal A}$ für eine geordenete Basis ${\cal A}=(v_1,\ldots,v_n)$ eines $\IK$-Vektorraums $V$  die kanonische Koordinatenabbildung ist, also:

$\Phi_{\cal A} : \begin{array}{ccc} \IK^n & \to & V \\[5pt] \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ \vdots \\ x_n \end{pmatrix} & \mapsto & x_1v_1 + x_2 v_2 + \ldots + x_n v_n \end{array}$.  

Man kann aber auch so vorgehen:

Bestimme zunächst die Transformationsmatrix beim Übergang von der Basis ${\cal B}$ zur Basis ${\cal E}_3$, also die darstellende Matrix der linearen Abbildung

$T_{{\cal E}_3}^{\cal B}} := \Phi_{{\cal E}_3}^{-1} \circ \Phi_{\cal B} = \Phi_{\cal B}$.

Das ist einfach, da die Basis ${\cal B}$ ja bereits in Koordinaten von ${\cal E}_3$ angegeben ist!

In deinem Fall wäre einfach (ich identifiziere die darstellende Matrix von $T_{{\cal E}_3}^{\cal B}$ mit eben dieser linearen Abbildung):

$T_{{\cal E}_3}^{\cal B} = \begin{pmatrix} 2 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1 \\ -1 & 0 & -1 \end{pmatrix}$,

d.h. in die Spalten kommen einfach die Koordinaten der Basis ${\cal B}$, die bezüglich der Standardbasis ${\cal E}_3$ kanonisch gegeben sind.

Nun kannst du noch die offensichtliche Beziehung

$T_{\cal B}}^{{\cal E}_3} = \left(T_{{\cal E}_3}^{\cal B}\right)^{-1}$

ausnutzen, und du erhältst auf diese Weise dann deine gewünschte Basiswechselmatrix.

Also kurz ;-):

Koordinaten der neuen Basis in die Spalten schreiben und dann invertieren!

Ich hoffe das hilft dir weiter. [sunny]

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 So 11.07.2004
Autor: Magician

Hallo, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich aber eine Frage, wenn ich das mit der Inversen mache, so erhalte ich als Lösung [mm]\begin{pmatrix}1 & -1 & 0\\ 0 & 1 & 1\\ -1 & 1 & -1\end{pmatrix} [/mm] wenn ich das mit der 1. Lösung [mm]\begin{pmatrix}1 & 0 &-1\\ -1 & 1 & 1\\ 0 & 1 & -1\end{pmatrix} [/mm] vergleiche, so fällt auf, dass die Spalten und zeilen vetauscht sind. Welches ist nun die richtige Lösung und warum sind die Spalten und zeilen vertauscht? MfG Magician.

Bezug
                        
Bezug
Basiswechselmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 So 11.07.2004
Autor: Stefan

Hallo Magician!

> Hallo, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich
> aber eine Frage, wenn ich das mit der Inversen mache, so
> erhalte ich als Lösung [mm]\begin{pmatrix}1 & -1 & 0\\ 0 & 1 & 1\\ -1 & 1 & -1\end{pmatrix} [/mm]
> wenn ich das mit der 1. Lösung [mm]\begin{pmatrix}1 & 0 &-1\\ -1 & 1 & 1\\ 0 & 1 & -1\end{pmatrix} [/mm]
> vergleiche, so fällt auf, dass die Spalten und zeilen
> vetauscht sind. Welches ist nun die richtige Lösung und
> warum sind die Spalten und zeilen vertauscht?

Die erste Matrix (also [mm] $\begin{pmatrix}1 & -1 & 0\\ 0 & 1 & 1\\ -1 & 1 & -1\end{pmatrix}$) [/mm] ist richtig. Du hast zwar das Prinzip auch bei der anderen Matrix richtig angewendet, dich aber leider verrechnet. (Beim ersten Mal hatte ich nur auf das Prinzip geachtet und leider nicht alles genau nachgerechnet.) Genauer dazu findest du in meiner Antwort hier.

Ist denn jetzt alles klar? :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Basiswechselmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 So 11.07.2004
Autor: Stefan

Hallo Magician!

> Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich die folgende Aufgabe
> [mm]\varphi (\vec a_1 )_B =\begin{pmatrix}1 \\ 0 \\ 0 \\ \end{pmatrix}=x \begin{pmatrix}2 \\ 1 \\ -1 \\ \end{pmatrix}+y\begin{pmatrix}1 \\ 1 \\ 0 \\ \end{pmatrix}+z\begin{pmatrix}1 \\ 1 \\ -1 \\ \end{pmatrix}\Rightarrow x=1, y=-1,z=0[/mm]

Das stimmt nicht!

Rechne es mal nach. :-)

Es muss

$x=1$, $y=0$, $z=-1$

lauten.

> wenn man nun dies für die anderen 3 Basisivektoren
> fortsetzt, so ergibt sich in Matrixform geschrieben
> nun[mm]\begin{pmatrix}1 & 0 & -1\\ -1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & -1 \\ \end{pmatrix}[/mm]

Hier hast du dich auch verrechnet.

Versuche es bitte noch einmal.

Das Prinzip ist aber richtig. [sunny]

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mo 12.07.2004
Autor: Magician

Hallo, vielen dank für deine Hilfe. Fu hattest recht, ich habe mich verrechnet (typischer Rechenfehler eines Studenten, irgendwie kam dann ja doch was richtiges raus, nur zeilen und spalten vertauscht). Ich werde es hier aber nicht noch einmal vorführen, weil jedem der dies hier liest nun klar sein sollte wies geht. MfG Magician.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]