matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieBayes Netze - bedingte W'keit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Bayes Netze - bedingte W'keit
Bayes Netze - bedingte W'keit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bayes Netze - bedingte W'keit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mi 04.01.2017
Autor: tynia

Hallo zusammen,

[Dateianhang nicht öffentlich]

kann mir jemand erklären, wie man auf die W'keiten P(A|B,E), P(J|A) und P(M|A) kommt? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Die Wahrscheinlichkeiten P(E) und P(B) sind gegeben.

Vielen Lieben Dank schonmal.

Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bayes Netze - bedingte W'keit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Mi 04.01.2017
Autor: donquijote

Hallo,
alle angegebenen Wahrscheinlichkeiten müssen vorgegeben sein.Du hast ein dreistufiges Zufallsexperinent mit den Ereignissen B und E in der 1. Stufe. In der 2. Stufe wird A betrachtet, dessen Wahrscheinlichkeit vom Eintreten bzw. Nichteintreten der Ereignisse der 1. Stufe abhängen kann und schließlich M und J in der dritten Stufe, deren Wahrscheilichkeiten wiederum vom Eintreten von A abhängen können. Nur mit allen vorgegebenen Werten ist das Experiment vollständig beschrieben.
Berechnen lassen sich daraus die übrigen Wahrscheinlichkeiten wie beispielsweise P(A), P(J), P(M) oder P(A|M), P(B|J) usw.

Bezug
                
Bezug
Bayes Netze - bedingte W'keit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Fr 06.01.2017
Autor: tynia

Super, vielen Dank :) Damit hast du mir schonmal sehr weitergeholfen

Bezug
        
Bezug
Bayes Netze - bedingte W'keit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Fr 06.01.2017
Autor: tynia

Hallo nochmal,

ich habe doch noch eine Frage. Die W'keiten in dem Bild sind nicht vollständig, da die negierten Variablen nicht aufgeführt sind. Ich habe das jetzt mal gemacht und würde dich bitten, ob du mal gucken kannst, ob das so stimmt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Muss eine ähnliche Aufgabe machen, die jedoch viel umfangreicher ist. Und da will ich mir mit den W'keiten sicher sein, bevor ich damit anfange.

Danke schonmal.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Bayes Netze - bedingte W'keit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Fr 06.01.2017
Autor: donquijote

Hallo nochmal,
das ist alles richtig. Für das Gegenereignis [mm]\bar{A}[/mm] gilt immer (auch für bedingte Wahrscheinlichkeiten) [mm]P(\bar{A}|B)=1-P(A|B)[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 22m 5. fred97
DiffGlPar/Existenz der Ableitung
Status vor 8h 38m 2. Staffan
UFina/Estimating the Value at Risk
Status vor 12h 47m 4. Gonozal_IX
UAnaR1FolgReih/Landau-Symbol (Big-O)
Status vor 1d 2h 58m 3. fred97
UAnaSon/Integrationsreihenfolge ∫∫
Status vor 1d 9h 53m 2. Gonozal_IX
SStochWkeit/WK einer Binomialv.
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]