matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXBeamer-Folien
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - Beamer-Folien
Beamer-Folien < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beamer-Folien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Di 11.09.2007
Autor: viktory_hh

Hallo, ich habe die Frage, warum Latex in Beamer-Folien keine Worttrennung durchführt. Wie könnte ich das ändern? Danke

        
Bezug
Beamer-Folien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

> Hallo, ich habe die Frage, warum Latex in Beamer-Folien
> keine Worttrennung durchführt.

ALso bei mir tut er es, wenn es nicht anders geht.

Natürlich tritt beim Flattersatz Silbentrennung nur sehr selten auf. Das ist auch gut so: Trennung sieht in einer Präsentation ganz schlecht aus.

Poste mal ein Beispiel deiner Folie, damit ich sehen kann, was du willst.

Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Beamer-Folien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Mi 12.09.2007
Autor: viktory_hh

Hallo Rainer, Danke für deine Mühe. Hier ist ein minimal Beispiel:

[mm] \documentclass{beamer} [/mm]

%Beamereinstellungen
[mm] \usetheme{Frankfurt} [/mm]
[mm] \usecolortheme{crane} [/mm]
[mm] \usefonttheme{professionalfonts} [/mm]
[mm] \setbeamercovered{transparent} [/mm]
[mm] \beamertemplatenavigationsymbolsempty [/mm]
[mm] \setbeamertemplate{footline}[frame [/mm] number]

%Spracheinstellungen
[mm] \usepackage[german]{babel} [/mm]
[mm] \selectlanguage{german} [/mm]
[mm] %\usepackage[latin1]{inputenc} [/mm]

%Mathematik
[mm] \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb} [/mm]


%Quell-Code einbinden
[mm] \usepackage{listings} [/mm]


und dann ganz normal

[mm] \begin{document} \title{Hier steht der Title } \institute[Meine Uni]{Institut f"ur Wissenschaftliches Rechnen} \author{Mein Name} \date{\today} \begin{frame} \titlepage \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents \end{frame} %\chapter{Einleitung} \section{Einleitung} \subsection{Inverse Probleme} \begin{frame}\frametitle{Begriffsbildung: Besondere Probleme} \textbf{Was ist ein inverses Problem?} Hier steht dann der text, TEXT TEXT TEXT TEXT blabla bla bla bla Gravitationsbeschleunigung $g$ TEXT nochmal TEXT ..... Gravitationsbeschleunigung $g$ und Erdanziehungskraft und Ursache-Wirkungs-Prinzip \end{frame} \end{document} [/mm]

Außerdem, seit langem verstehe ich nicht das Problem: alle schreiben mit dem latin1 Paket könne ich Umlaute einfach so schreiben, geht aber auch nicht???

Danke

Bezug
                        
Bezug
Beamer-Folien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

was möchtest du denn erreichen? Die Folie sieht doch gut aus.

> Außerdem, seit langem verstehe ich nicht das Problem: alle
> schreiben mit dem latin1 Paket könne ich Umlaute einfach so
> schreiben, geht aber auch nicht???

Was heisst denn: "geht aber auch nicht"? Ist deine Eingabedatei latin1-kodiert? Gibt es eine Fehlermeldung? Was steht in der Ausgabe?

Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Beamer-Folien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Mi 12.09.2007
Autor: viktory_hh

Hi, also die Präsentation sieht nicht gut aus, wenn erste Zeile  voll ist und dann in der zweiten "Gravitationskonstante" und dann nur noch ein Wort und in der nächsten wieder volle Zeile besetzt ist. Es sieht wirklich nich gut aus! Hat er denn bei dir irgenwo Wörter getrennt/übetragen?


ich verwende wie oben zu sehen:

[mm] \usepackage[latin1]{inputenc} [/mm]

Aber die Umlaute versteht er dann trotzdem nicht???

Danke

Bezug
                                        
Bezug
Beamer-Folien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

> Hi, also die Präsentation sieht nicht gut aus, wenn erste
> Zeile  voll ist und dann in der zweiten
> "Gravitationskonstante" und dann nur noch ein Wort und in
> der nächsten wieder volle Zeile besetzt ist. Es sieht
> wirklich nich gut aus! Hat er denn bei dir irgenwo Wörter
> getrennt/übetragen?

Siehe [a]Anhang.

> Aber die Umlaute versteht er dann trotzdem nicht???

Was soll das heißen? Beantworte doch bitte meine Fragen!

1. Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
2. Wenn nein, was erscheint in der Ausgabe?

Grüße
   Rainer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Beamer-Folien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Mi 12.09.2007
Autor: viktory_hh

Hi,

also alles der Reihe nach:
1. ich verwende
[mm] \usepackage[german]{babel} [/mm]
[mm] \selectlanguage{german} [/mm]
[mm] \usepackage[latin1]{inputenc} [/mm]

für die Umlaute steht dann aber immer eine komische Zeichenfolge, so ähnlich wie auch in deinem Anhang :-(

2. In dem Anhang ist es nur so geglückt dass die Wörter gut in das Lyout reinpassen, aber lösche mal nach dem ersten erscheinen von "Gravitationskonstante" ein Paar Wörter. Dann sieht es bei mir ziemlich blöd aus.

bis dann


Bezug
                                                        
Bezug
Beamer-Folien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS

Hallo

> also alles der Reihe nach:
>  1. ich verwende
> [mm]\usepackage[german]{babel}[/mm]
>  [mm]\selectlanguage{german}[/mm]
>  [mm]\usepackage[latin1]{inputenc}[/mm]
>  
> für die Umlaute steht dann aber immer eine komische
> Zeichenfolge, so ähnlich wie auch in deinem Anhang :-(

Dann sind deine Dateien nicht latin1-kodiert. Du musst die Kodierung angeben, die deine Dateien haben. Welche Kodierung benutzt du denn? utf8? Dann must du \usepackage[utf8]{inputenc} angeben˙

> 2. In dem Anhang ist es nur so geglückt dass die Wörter gut
> in das Lyout reinpassen, aber lösche mal nach dem ersten
> erscheinen von "Gravitationskonstante" ein Paar Wörter.

Sorry, aber ich habe keine Lust, zu raten, was du genau meinst.

Wie ich schon anfangs schrieb, sind die kurzen Zeilen die Folge des Flattersatzes. Schau mal []hier in der UK TeX FAQ, da gibt's Tipps zur Abhilfe.

Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                
Bezug
Beamer-Folien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Mi 12.09.2007
Autor: viktory_hh

Hallo Rainer, du musst auch nichts raten. Was ist da nicht zu verstehen. Im Dokumentklass z.B. Buch macht er links und rechts einen geraden Rand. Die Wörter werden, wenn sie nicht reinpassen einfach automatisch getrennt. Dann werden die Abstände zwischen den Wörtern auch automatisch angepasst, so dass alles schön gerade aussieht.

Warum wird das beim Beamer-Paket nicht gemacht???

Jetzt hoffe ich ist es klar? :-P

Bezug
                                                                        
Bezug
Beamer-Folien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

lies doch einfach mal, was ich schon geschrieben habe. Ich hab's dir schon zweimal erklärt.

Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                                
Bezug
Beamer-Folien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Mi 12.09.2007
Autor: viktory_hh

ICH SEHE DIE ANTWORT NICHT. WO IST SIE BITTE SCHÖN? Wenn du keine LUST hast dann antworte auch nicht und zwinge mich nicht die 1000 Fragen zu beantworten, um am Ende dann zu erfahren du hast keine Lust?

Bis dann

Bezug
                                                                                        
Bezug
Beamer-Folien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Mi 12.09.2007
Autor: viktory_hh

Danke für deine Hilfen in allen anderen Fällen :-)


Hier würde genügen z.B.

[mm] \usepackage{ragged2e} [/mm]
[mm] \let\raggedright\RaggedRight [/mm]

Tschao

Bezug
                                                                                        
Bezug
Beamer-Folien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS


> ICH SEHE DIE ANTWORT NICHT. WO IST SIE BITTE SCHÖN? Wenn du
> keine LUST hast dann antworte auch nicht und zwinge mich
> nicht die 1000 Fragen zu beantworten, um am Ende dann zu
> erfahren du hast keine Lust?

Du hast die Fragen ja nicht beantwortet...

Also nochmal: Folien werden im Flattersatz gesetzt, deswegen findet die Silbentrennung nur sehr selten statt. Folge dem []Link für einen Tipp, wie du das Verhalten ändern kannst.

Rainer



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]