matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPrädikatenlogikBedeutung eines log. Zeichens
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Prädikatenlogik" - Bedeutung eines log. Zeichens
Bedeutung eines log. Zeichens < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutung eines log. Zeichens: logische Konsequenz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:41 Do 21.06.2012
Autor: Loewenzahn11

Hallo liebes Forum,

ich habe eine - wahrscheinlich nicht besonders schlaue - Frage zu einem Zeichen für ein logischen Symbol. Die logische Konsequenz (oder besser Ableitbarkeit wird doch immer mit so einem umgekippten T dargestellt (wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzenkalk%C3%BCl ). Also z.B. für b ist logisch herleitbar aus a, kann man schreiben: a I- b (das I- soll das umgekippte T sein, tut mir Leid, dass ich es nicht anders schreiben kann, ich habe es auch in der Formeldatenbank nicht gefunden).
Nun habe ich in einer Definition Folgendes stehen:
"a1 -I I- a2", also das erste umgekippte T wird in die andere Richtung gekippt.
Was bedeutet das denn? Ich habe mir gedacht, dass es heißt, dass a1 aus a2 herleitbar ist und a2 aus a1, aber ich bin mir nicht sicher. Kann das stimmen?
Tut mir Leid, dass ich die zwei Zeichen nicht anders darstellen kann. Ich habe versucht danach zu googlen, aber das hat nichts gebracht, weil ich die Zeichen nicht darstellen kann. Ich wäre also für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße,
Löwenzähnchen11

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bedeutung eines log. Zeichens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:04 Do 21.06.2012
Autor: reverend

Hallo Löwenzahn11, [willkommenmr]

zu Deiner Frage kann ich nichts sagen, aber ich meine, die Zeichen gefunden zu haben. Hier der jeweilige Code:

\vdash ergibt [mm] \vdash [/mm]
\dashv ergibt [mm] \dashv [/mm]

Wenns nicht stimmt, seh ichs gleich und such weiter, bis ichs habe. Dann kann ich diese Mitteilung ja entsprechend editieren.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Bedeutung eines log. Zeichens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:25 Do 21.06.2012
Autor: Loewenzahn11

Vielen, vielen Dank! Genau das ist es! :)
Und die Bedeutungs die ich suche lautet also:
"a1 [mm] \dashv \vdash [/mm] a2".
Entspricht das "a2 ist die Konsequenz von a1 und a2 die Konsequenz von a1"?
Besten Dank für die Hilfe!
Löwenzahn11

Bezug
                
Bezug
Bedeutung eines log. Zeichens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Do 21.06.2012
Autor: Loewenzahn11

Hallo,

nachdem mir reverend die Codes für meine Zeichen geschrieben hat, habe ich danach gesucht und bin dann u.a. auf diese Seite gestoßen: http://www.proofwiki.org/wiki/Tautology_and_Contradiction
Also ist [mm] \dashv \vdash [/mm] tatsächlich das Zeichen für eine "Äquivalenz".
Das wollte ich nur noch schreiben, falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte. :)

Viele Grüße,
Löwenzahn11

PS:Meine Frage ist damit beantwortet, denke ich, aber ich weiß nicht, wie ich das einstellen kann?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]