matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenJavaBedeutungen von Begriffen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Java" - Bedeutungen von Begriffen
Bedeutungen von Begriffen < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutungen von Begriffen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Mi 07.10.2015
Autor: Bindl

Aufgabe
Was bedeuten die makierten Begriffe ?

Hi zusammen,

ich versuche mir gerade etwas JAVA beizubringen.
Dazu verwende ich ein Skript der RWTH Aachen (http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/sites/default/files/materialien/Java-Programmierung%20-%20Leitprogramm.pdf) das für eine Schule erstellt wurde. Leider ist es dort nicht allzu detailliert beschrieben.

Ich schreibe hier mal ein Quelltext und hoffe ihr könnt mir bei den Begrifflichkeiten helfen.

public class Kreisumfang {

Im Skript wird leider nur beschrieben das der Name der Klasse gleich der Name der Datei sein muss.
Aber wieso "public class"?
Ist das der Anfang eines jeden Java Programms, oder gibt es noch andere Varianten?

   // Ausgabe der Überschrift

Bei Kommentaren über mehrere Zeilen muss man /* Kommentar */ schreiben.
Nur ist es nicht abhängig von der Größe des Monitors wann eine Zeile vorbei ist oder woran kann man es festmachen das der Kommentar zwei- oder mehrzeilig ist?

   static void ueberschrift () {
   [mm] System.out.println("\n [/mm] KREISUMFANG [mm] \n"); [/mm]
   }

Für was steht "static void"? Statische Leere sagt mir irgendwie nichts.

   static double umfang(double r) {
   return r * 2.0 * 3.14159;
   }

Für was steht static double?
Eins zu eins übersetzt heißt es statisch doppelt. Hilft mir nicht.
"return", da wir von 1 bis 9 die Umfänge brechnen?

   [b] public static void [mm] [\b] [/mm] main ([b] String[] arg [mm] [\b]) [/mm] {

Wieder mal "public static void.
Wofür steht "String [] arg"?

   double r;
   double u;

   ueberschrift();

   System.out.println("  r  ,   Kreisumfang ");
   for (r=1; r<=9; r++){

   u = umfang(r);

   System.out.print(" ");
   System.out.print(r);
   System.out.print("  ,  ")
   System.out.println(u);
   }
  }
}

Danke für die Hilfe im voraus

        
Bezug
Bedeutungen von Begriffen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Mi 07.10.2015
Autor: tobit09

Hallo Bindl!


> ich versuche mir gerade etwas JAVA beizubringen.
>  Dazu verwende ich ein Skript der RWTH Aachen
> (http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/sites/default/files/materialien/Java-Programmierung%20-%20Leitprogramm.pdf)
> das für eine Schule erstellt wurde. Leider ist es dort
> nicht allzu detailliert beschrieben.

Ich würde ohne Java schon ein wenig zu kennen dort auch wenig verstehen.
Das Beispielprogramm, auf das du dich beziehst, ist aus meiner Sicht viel zu komplex als erstes Beispiel.

Ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Java-Tutorial anschauen (z.B. []http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.htmlEingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

schaut auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus).


> Ich schreibe hier mal ein Quelltext und hoffe ihr könnt
> mir bei den Begrifflichkeiten helfen.
>  
> public class Kreisumfang $\{$
>  
> Im Skript wird leider nur beschrieben das der Name der
> Klasse gleich der Name der Datei sein muss.
>  Aber wieso "public class"?
>  Ist das der Anfang eines jeden Java Programms, oder gibt
> es noch andere Varianten?

Für den Anfang genügt es, dies als Anfang eines jeden kleineren Java-Programms anzusehen.

Später werden Java-Programme typischerweise aus mehreren Klassen bestehen.
Was eine Klasse eigentlich ist, kann man erst im Zuge einer Einführung in die sogenannte Objektorientierung verstehen.
Eine Klasse z.B. als public oder private deklariert werden.
Das Verständnis davon setzt auch Kenntnisse in Objektorientierung voraus.
Für den Anfang genügt es, public Klassen zu verwenden.


> // Ausgabe der Überschrift
>  
> Bei Kommentaren über mehrere Zeilen muss man /* Kommentar
> */ schreiben.
>  Nur ist es nicht abhängig von der Größe des Monitors
> wann eine Zeile vorbei ist oder woran kann man es
> festmachen das der Kommentar zwei- oder mehrzeilig ist?

Mehrzeilig ist ein Kommentar, wenn ein Zeilenumbruch darin ist (den man z.B. durch die Enter-Taste explizit eingibt).
Wenn auf deinem Monitor im Editor nur deshalb mehrere Zeilen angezeigt werden sollten, weil der Monitor nicht breit genug ist, zählt dies nicht als Zeilenumbruch.

(Ich würde aber // ohnehin nur für kleinere Kommentare verwenden, die auf jedem "normalen" Bildschirm einzeilig angezeigt werden können.)


> static void ueberschrift () $\{$
>     [mm]System.out.println("\n[/mm] KREISUMFANG [mm]\n");[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>     $\}$
>  
> Für was steht "static void"? Statische Leere sagt mir
> irgendwie nichts.

Hier wird eine sogenannte Methode mit dem Namen ueberschrift erzeugt.
Sie soll keinen sogenannten Rückgabewert haben; dafür steht void.

Die ersten Methoden, mit denen man arbeitet, sind typischerweise static.
Es gibt auch die nicht-statischen "normalen" Methoden.
Um sie zu verstehen, braucht man wieder Vorkenntnisse in Objekt-Orientierung.


> static double umfang(double r) $\{$
>     return r * 2.0 * 3.14159;
>     $\}$
>  
> Für was steht static double?

Die Methode umfang soll einen Rückgabewert haben, nämlich einen vom Typ "double" ("Kommazahl mit doppelter Genauigkeit gegenüber dem Typ float").


>  "return", da wir von 1 bis 9 die Umfänge brechnen?

Hinter return ist der Rückgabewert der Methode umfang angegeben.


> public static void [mm][\b][/mm] main ( String[] arg [mm][\b])[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

$\{$

>
> Wieder mal "public static void.

Nimm zunächst public static void main(String[] arg) spezielle Methode ohne Rückgabewert, mit der das Programm startet, hin.

> Wofür steht "String [] arg"?

Das hat etwas damit zu tun, dass man Programme mit Parametern ("Argumenten") aufrufen kann, die vom Typ String (Zeichenkette) sind.
String[] ist ein Daten-Typ, der aus mehreren Daten vom Typ String bestehen kann.


Leider befürchte ich, dass meine Erklärungen auch nicht viel weiterhelfen.
Um alles "vernünftig" zu erklären, müsste ich quasi ein Java-Tutorial schreiben.

Vielleicht kommst du ja mit anderen Lehrmaterialien besser zurecht.
Viel Erfolg!


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Bedeutungen von Begriffen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Mi 07.10.2015
Autor: Bindl

Hi tobit09,

ich habe auch mal meinen Vater mit den Fragen gelöchert und ich denke ich habe es nachvollziehen können.

Er hat mir auch Buch gegeben.
"Handbuch der Java Programmierung" von Addison Wesley.
Mit Hilfe dieses Buches werde ich mich nun an Java ranmachen.

Danke jedoch für die spontane Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]