Bedingte Wahrscheinlichkeit < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:04 Sa 22.09.2007 | Autor: | Shakho |
Aufgabe | In einem Unternehmen beträgt der Anteil der Mitarbeiter, die dem Betrieb länger als 10 Jahren angehören, 25%. Im Laufe eines Jahres kündigen im Durchschnitt 10 von 100 Mitarbeiter. Dabei kommt nur eine dieser 10 Kündigungen aus der Gruppe der langfristig Beschäftigten. Wie groß ist der Prozentsatz der Kündigung in dieser Gruppe? |
Hallo,
Das ist eine Aufgabe von der Bedingten Wahrscheinlichkeit und so habe ich mir gedacht, dass diese 1 von denn 10 Kündigungen, von den langfristigen Mitarbeiter nur unter der Bedingung von den 25% stattfinden.
Aber ich weiß nicht ob der Ansatz richtig ist. Falls er falsch ist, bitte ich um Hilfe...
Ich bedanke mit schon einmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Shakho
|
|
|
|
Hi, Shakho,
vermutlich meinst Du das Richtige, nur:
Die Bedingung ist nicht die Prozentzahl (25%), sondern die Tatsache, dass ein zufällig ausgewählter Mitarbeiter zur Gruppe der langfristig angestellten (L) gehört.
Ich nehme noch als Abkürzung für "Der zufällig betrachtete Angestellte kündigt im Laufe des Jahres": K.
Dann gilt also: P(L [mm] \cap [/mm] K) = 0,01.
Und somit: [mm] P_{L}(K) [/mm] = [mm] \bruch{0,01}{0,25} [/mm] = 0,04 (4%)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:42 So 02.09.2012 | Autor: | Plasma12 |
Warum ist P(L $ [mm] \cap [/mm] $ K) = 0,01 ? Also wie kommt man denn auf die 0,01?
|
|
|
|
|
Hallo,
> Warum ist P(L [mm]\cap[/mm] K) = 0,01 ? Also wie kommt man denn auf
> die 0,01?
Die sind doch im Text angegeben:
> Im Laufe eines Jahres kündigen im Durchschnitt 10 von 100 Mitarbeiter.
> Dabei kommt nur eine dieser 10 Kündigungen aus der Gruppe der
> langfristig Beschäftigten.
Gruß, Diophant
|
|
|
|