Bedingung für Kippen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wie kann ich die Kippbedingung "mathematisch" / "mit Formeln" auf- bzw. beschreiben. Es geht hier um Flächenkontakte, also keine Punktkontakte.
Also, die Bedingung fürs nicht Rutschen ist
R [mm] \le \mu_{0} [/mm] * N
fürs nicht Abheben
N [mm] \ge [/mm] 0
fürs nicht Kippen wäre es, dass die Normalkraft noch in der Kontaktfläche ist, aber wie kann ich das mit einer Gleichung ausdrücken? Sowas wie
[mm] r_{N} \le r_{K} [/mm] , wobei [mm] r_{N} [/mm] der Abstand von N zum Mittelpunkt ist und [mm] r_{K} [/mm] der größtmögliche Abstand zum Mittelpunkt der Fläche ist. Oder gibts es da eine andere Bedingungsgleichung für das Kippen.
Mit freundichen Grüßen Ulq
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Mo 07.03.2016 | Autor: | Loddar |
Hallo Ulquiorra!
Zum Beispiel in DIN EN 13814 "Fliegende Bauten" (Abs. 4.5.1.2) wird für den Nachweis der Kippsicherheit folgende mathematische Nachweisformel genannt (leicht vereinfacht von mir):
[mm] $\summe \gamma [/mm] \ [mm] \times [/mm] \ [mm] M_{\text{stab}} [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] \summe \gamma [/mm] \ [mm] \times [/mm] \ [mm] M_{\text{kipp}}$
[/mm]
Dabei handelt es sich jeweils um die Drehmomentensummen um die jeweiligen Kipppunkte mit:
[mm] $M_{\text{stab}}$ [/mm] = "Standmoment" = stabilisierende Momentenanteile; z.B. aus Eigenlast
[mm] $M_{\text{kipp}}$ [/mm] = "Kippmoment" = destabilisierende Momentenanteile; z.B. aus Wind o.ä.
Gruß
Loddar
|
|
|
|