Begattung,Befruchtung... < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beschreibe den Unterschied zwischen Begattung,Befruchtung und Besamung! |
Ich komme bei dieser Frage kein Stück weiter.Kann mir da einer helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:18 Sa 11.03.2006 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Beschreibe den Unterschied zwischen Begattung,Befruchtung
> und Besamung!
Begattung (Geschlechtsverkehr) ist bei höher entwickelten Tieren und dem Menschen die geschlechtliche Vereinigung eines weiblichen und männlichen Lebenwesens zur Übertragung der männlichen Geschlechtszellen (Samenzellen, Spermien) in die weiblichen Geschlechtsorgane.
Befruchtung ist die Verschmelzung der Zellkerne einer männlichen Geschlechtszelle (Samenzelle, Spermium) und einer weiblichen Geschlechtszelle (Eizelle) zur berruchteten Eizelle (Zygote).
Besamung ist das Eindringen einer Samenzelle in die Eizelle.
Fundstelle:
Duden, Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:29 Sa 11.03.2006 | Autor: | Tokhey-Itho |
Das sagt mir ledier nicht viel!Ich finde da gibt es gar keinen Unterschied,kann das sein?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 Sa 11.03.2006 | Autor: | Mueritz |
Hi,
Nein, da ist schon ein Unterschied. Unter Begattung versteht man den Akt, also den Geschlechtsverkehr. Die Befruchtung ist das Verschmelzen der beiden Zellkerne (Samenzelle und Eizelle). Die Besamung ist das Eindringen des Spermiums in die Eizelle.
In der richtigen Reihenfolge also: Begattung, Besamung, Befruchtung
Gruß Mueritz
|
|
|
|