matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraBegleitmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Begleitmatrix
Begleitmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begleitmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Sa 09.10.2004
Autor: Professor

Hallo Leute,

zuerst wünsche ich euch mal ein schönes Wochenende. Dennoch hoffe ich dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe in der Litaratur den Begriff "Begleitmatrix" entdeckt, weiß von euch jemand was damit gemeint ist? Ich hab mal in den anderen Artikeln geschmökert und vermute, dass damit die Matrix gemeint ist, die zu der Funktion f(x) gehört, also die die Abbildung beschreibende Matrix.

MfG

Martin

PS: Danke für euere Antwort

        
Bezug
Begleitmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Sa 09.10.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Professor,

Ich kenne Begleitmatrix leider nicht als ein Synonym für darstellende Matrix, sondern in einem anderen Zusammenhang:

Die Begleitmatrix eines normierten Polynoms $p(t) = [mm] a_0 [/mm] + a_1t + ... + [mm] a_{n - 1}t^{n - 1} [/mm] + [mm] t^n$ [/mm]
ist die nxn-Matrix definiert als
[mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 & \ldots & 0 \\ 0 & 0 & 1 & \ldots & 0 \\ \vdots & \vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\ 0 & 0 & 0 & \ldots & 1 \\ -a_0 & -a_1 & -a_2 & \ldots & -a_{n-1}}. [/mm]

Vielleicht wird der Begriff aber auch noch in einem anderen Zusammenhang benutzt.

Liebe Grüsse,
Irrlicht

Bezug
        
Bezug
Begleitmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 So 10.10.2004
Autor: Stefan

Hallo Professor!

Die Begleitmatrix kenne ich so ähnlich wie sie Irrlicht angegeben hat (nur transponiert und mit anderen Vorzeichen), und ich will dir jetzt mal den Zusammenhang zu der Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung verdeutlichen.

Du weißt ja, dass Endomorphismen über dem Körper [mm] $\IC$ [/mm] eine Jordansche Normalform zulassen. Das muss bei Endomophismen über beliebigen Körpern nicht notwendigerweise der Fall sein (es gibt dort "zu viele irreduzible Polynome"). In diesem Fall gibt es allerdings einen "Ersatz" für die Jordansche Normalform, die sogenannte rationale kanonische Form. In ihr tauchen die Begleitmatrizen gerade auf.

Genauer gilt Folgendes:

Es sei $f$ ein Endomorphismus des $n$-dimensionalen Vektorraumes über dem (beliebigen) Grundkörper [mm] $\IK$. [/mm]

Dann gibt es Zahlen

[mm] $r,\, n_1, \ldots, n_r$ [/mm]

mit

[mm] $n_{i} \ge [/mm] 1$

und

[mm] $n_{1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] n_{r} [/mm] = n$

für alle [mm] $i=1,\ldots,r$ [/mm] sowie eine Basis

[mm] $v_{1,0},\ldots, v_{1,n_{1}-1}, \ldots, v_{r,0}, \ldots [/mm] , [mm] v_{r,n_{r}-1}$ [/mm]

von $V$, so dass

[mm] $f(v_{i,j}) [/mm] = [mm] v_{i,j+1}$ [/mm]         für [mm] $1\le [/mm] i [mm] \le [/mm] r$, $0 [mm] \le [/mm] j < [mm] n_i-1$, [/mm]

[mm] $f(v_{i,n_i-1}) [/mm] = [mm] a_{i,0}v_{i,0} [/mm] + [mm] a_{i,1}v_{i,1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] a_{i,n_i-1}v_{i,n_i-1}$ [/mm]

mit Koeffizienten [mm] $a_{i,j} \in \IK$. [/mm]

Relativ zu der Basis [mm] $\{v_{i,j}\, : \, 1 \le i \le r,\, 0 \le j \le m_i\}$ [/mm] wird der Endomorphismus $f$ beschrieben durch eine Kästchenmatrix

[mm] $\begin{pmatrix} B_1 & & & \\ & B_2 & & \\ & & \ddots & \\ & & & B_r \end{pmatrix}$ [/mm]

mit den Begleitmatrizen

[mm] $B_i [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 & 0 & \ldots & 0 & 0 & a_{i,0} \\ 1 & 0 & \ldots & 0 & 0 & a_{i,1} \\ 0 & 1 & \ldots & 0 & 0 & a_{i,1} \\ \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\ 0 & 0 & \ldots & 0 & 1 & a_{i,n_i-1} \end{pmatrix}$. [/mm]

Ist [mm] $V_i$ [/mm] der von [mm] $v_{i,0},\ldots v_{i,n_i-1}$ [/mm] aufgespannte Teilraum,

[mm] $f_i\, :\, V_i \to V_i$ [/mm]

der induzierte Endomoprphismus und

[mm] $\mbox{\bf MP}_i(x):= [/mm] - [mm] a_{i0} [/mm] - [mm] a_{i1}x [/mm] - [mm] \ldots [/mm] - [mm] a_{i,n_i-1}x^{n_i-1} [/mm] + [mm] x^{n_i}$, [/mm]

so gilt:

[mm] $\mbox{\bf MP}_i(x)$ [/mm] ist das Minimalpolynom von [mm] $f_i$, [/mm] und das charakteristische Polynom von [mm] $f_i$ [/mm] ist durch

[mm] $\mbox{\bf CP}_i(x) [/mm] = [mm] (-1)^{n_i} \cdot \mbox{\bf MP}_i(x)$ [/mm]

gegeben.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]