matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteBegriff Amerika
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geschichte" - Begriff Amerika
Begriff Amerika < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begriff Amerika: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Mo 03.11.2008
Autor: Dinker

Also unter Amerika verstehe ich den amerikanischen Kontinent, also Süd- und Nordamerika. Doch der Begriff Amerika wird immer wieder anderst gebraucht. So z. B. spricht man 1776 von der Unabhängigkeit Amerikas.
Kann mir jemand aus der begrifflichen Verwirrung helfen?

Besten Dank

        
Bezug
Begriff Amerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Mo 03.11.2008
Autor: HilaryAnn

Ich verstehe jetzt nicht so genau, was Du wissen möchtest...  [verwirrt]
Klar, gibt es Nord- und Südamerika.
Und ja, 1776, gab es die "Declaration of Independence" zur Unabhängigkeit der 13 amerikanischen Kolonien, die für die Unabhängigkeit von den Briten stimmten.... Das ist alles mit dem begriff Amerika, oder das letztere vielleicht auch eher mit dem Begriff der United States of America zu assoziieren, aber wo ist das Problem?
LG HilaryAnn

Bezug
        
Bezug
Begriff Amerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mo 03.11.2008
Autor: reverend

Du könntest []hier anfangen zu suchen.

Schade übrigens um Mittelamerika, das fand ich eine schöne Gegend, auch wenn ich bisher nur in Honduras war...

Bezug
                
Bezug
Begriff Amerika: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Mo 03.11.2008
Autor: Dinker

Tut mir leid, aber hoffentlich bist du mir nicht allzu böse......

Also den begriff Amerika für die USA zu verwenden ist nicht amtlich, wenn ich also sage Amerika ist 1776 Unabhängig geworden, so ist dies amtlich unkorrekt und nur im Volksmund akzeptabel?

Bezug
                        
Bezug
Begriff Amerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Mo 03.11.2008
Autor: reverend

Äh, ja. Es ist unpräzise, aber gängig.
Manche Leuten sagen ja auch "die Sonne geht auf", obwohl sie meinen: "der Punkt der Erdoberfläche, an dem ich mich gerade befinde, tritt aufgrund der Erdrotation in den Strahlungsbereich des lichtemittierenden Zentralkörpers unseres Sonnensystems ein."

So ist das halt mit der Umgangssprache ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]