Begriff: Normale < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:40 Do 17.08.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Ihr,
kann mir jemand erklären, woher der Begriff "Normale" für sowas wie "Senkrechte" kommt?
Was hat das - sprachlich - mit "normal" zu tun?
fragt sich
ardik
|
|
|
|
Aloa Ardik,
Mir persöhnlich sind für das Faktum der Orthogonalität mehrere Fachwörter berkannt.
Neben 'orthogonal', welcher in der Mathematik öfter mal Verwendung finde, gibts es eben noch Begriffe wie 'senkrecht' und 'normal'.
Ich denke es wird nicht ganz einfach dem semantischen Ursprung der Wörter festzuzurren. Wenn man sich jedoch einmal anschaut, in was für alten Sprichwörtern das Wort 'senkrecht' schon vorkommt, so kann man es wohl dem alltäglichen Sprachgebrauch (evtl. den Zimmerleuten etc.) zuschlagen.
Das Wort 'normal' ist mir hingegen aus der Physik geläufig. Bei den Prüfeigenschaften von Bauteilen, wird zumeist der Wert für 'Gesamternergiedurchlass bei normaler Einstrahlung' angegeben. Findet man in technischen Handbüchern und Datenblättern öfter. Warum senkrechte Einstrahlung als 'normal' angesehen wird, kann ich dir nicht erklären. Mutmaßend würde ich ob der 'Einfallswinkel=Ausfallswinkel'-Theorie behaupten, dass senkrechte Strahlen bei Materialien die Höchstbelastung bedeuten, und es deswegen sinnvoll scheint, diesen Wert zu liefern.
Namárie,
sagt ein Lary, wo nun weiter seine Hausarbeit schreibt
|
|
|
|
|
In meinem Latein-Wörterbuch finde ich
norma ~ (eigentlich Winkelmaß) Richtschnur, Maßstab, Regel, Vorschrift
normalis ~ nach dem Winkelmaß; normalis angulus ~ rechter Winkel
Man sollte daher vielleicht nicht versuchen, "senkrecht" von "normal" abzuleiten. Vielmehr scheint es so zu sein, daß das mathematische "normal" und das umgangssprachliche "normal" im lateinischen Wort "norma" dieselbe Wurzel haben. Die mathematische Bedeutung greift dabei eher auf die konkrete Ausprägung, die umgangssprachliche auf die abstrakte Ausprägung des lateinischen Urwortes zurück.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:27 Do 17.08.2006 | Autor: | ardik |
Dann wäre die Normale letztlich sprachlich verwandt mit dem rechten Winkel.
Ein einleuchtender Gedanke...
Danke.
|
|
|
|