matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Begrifflichkeiten ordnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Begrifflichkeiten ordnen
Begrifflichkeiten ordnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begrifflichkeiten ordnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Sa 30.01.2016
Autor: Reynir

Hallo,
ich habe eine Frage zu perspektivischem Zeichnen, ich kriege das soweit alles hin, daran liegt es nicht, allerdings komme ich mit den Namen der Perspektiven und Ansichten manchmal etwas durcheinander. Ich würde daher bitten, das, was ich gleich ausführe hinsichtlich seiner Korrektheit zu betrachten bzw. meine nebenbei gestellten Fragen zu beachten. :)
Also, man kann in Zentral und Kavalierperspektive zeichnen.
Bei der Kavalierperspektive habe ich soweit keine Probleme, aber sehe ich das richtig, dass man die nur für die Frontalansicht nutzt?
Dann kann man noch die Zentralperspektive betrachten, die wir jetzt mit einem oder zwei Fluchtpunkten hatten. Die mit einem haben wir genutzt, um Frontalansichten zu zeichnen, während wir die mit zwei nutzten um alles zu zeichnen, wo man auf Ecken sieht. (Sind so die Verwendungen, oder habe ich was vergessen?)
Für die einen, wo wir Frontalansichten gezeichnet haben, würde mich jetzt speziell interessieren, ob der Fluchtpunkt eine spezielle Lage haben muss, oder ob es reicht, den irgendwo auf der Horizontlinie zu zeichnen?
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Begrifflichkeiten ordnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Di 02.02.2016
Autor: huddel

Hi Raynir :)

auch wenn ich nicht so in dem Thema drin bin antworte ich mal, bevor es der Bot tut :D

generell kannst du alle perspektivischen Zeichenstiele für alles verwenden. Manche ergeben für bestimmte Situationen jedoch mehr Sinn als Andere.

Bei der Kavalierperspektive gehst du davon aus, dass du von einem Punkt rechts oberhalb des Objektes darauf herabblickst. Sprich "Frontal" ist schon fast richtig. Dabei taucht jedoch ein Problem auf: Falls du nun einen Raum mit hohen Wänden oder gar einer Decke zeichnen möchtest musst du vieles/alles innerhalb des Raumes entweder weglassen oder so zeichnen, dass klar wird, dass es im Raum ist (z.B. gestrichelt)
Für derartige Probleme ist die Zentralperspektive sinnvoller:
Frontalansichten in der einpunktigen Zentralperspektive haben dort wiederum den Nachteil, dass der Fluchtpunkt evtl. hinter dem zu betrachtenden Objekt verschwindet und du damit nur noch die Front betrachtest. Auf der anderen Seite passiert dir das ja auch, wenn du vor einem Haus stehst.
Die zwei punktige Zentralperspektive wird wohl am ehesten für Blicke auf Kanten genutzt. Du stehst rechts vor einem Haus und guckst auf deren rechte vordere Kante. Für die Frontalansicht bietet diese Perspektive den Nachteil, dass der Fluchtpunkt für die Bild-parallelen Linien im unendlichen liegen müssten, was dann wieder zur einpunkten Zentralperspektive wird (vllt. etwas verwirrend und auch nicht so wichtig)

Es gibt natürlich noch die Version mit drei Fluchtpunkten wenn du z.B. in der Vogelperspektive einen Würfel zeichnen möchtest bei dem du grad auf eine der oberen Ecken guckst, aber diesen Fall führe ich nun nicht weiter aus.

Zur Lage der Fluchtpunkte. Das ist so direkt leider nicht zu beantworten. Bei einem Fluchtpunkt liegt dieser auf der Horizontallinie, ja.
Bei zwei Fluchtpunkten kommt es daruf an, für welche Kanten diese zuständig sind. wenn du den obigen Fall betrachtest, dass du von der Seite auf die Kante eines Hauses guckst, ja, liegen beide Fluchtpunkte auf der Horizontallinie.
Jetzt stell dir einen Würfel vor, bei dem du von oben Frontal auf die obere Kante guckst. damit hast du zwei Flucktpunkte: einen über dem Würfel, welcher auf besagter Horizontalinie liegt und einen unter dem Würfel, welcher auf einer "Vertikallinie" liegt. Wahrscheinlich führt dies zu weit, aber ich finde man sollte es mal angesprochen haben.
Bei drei Fluchtpunkten liegen zwei auf der Horizontallinie und einer außerhalb davon. Ein Beispiel, bei dem das nicht der Fall ist ist mir nicht eingefallen.

Zu deiner eigentlichen Frage: ja es ist dabei egal, wo du den Fluchtpunkt auf die Horizontlline setzt, dabei ändert sich nur leicht die perspektive, aber es wird dadurch nicht falsch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG
Huddel

PS.: ich entschuldige mich für Grammatik- und Rechtschreibfehler, ich habs nicht nochmal komplett durchgelesen.

Bezug
                
Bezug
Begrifflichkeiten ordnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Do 04.02.2016
Autor: Reynir

Hi, :)
ja du hast mir geholfen, danke, dass du dir die Zeit genommen hast. ;)
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]