matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenBeispiele Abbildungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - Beispiele Abbildungen
Beispiele Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beispiele Abbildungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:57 Do 22.04.2010
Autor: ahnungsloseStudentin

Hallo,
Ich suche 1.ein Bsp für eine surjektive Abbildung ℕ --> ℕ die nicht injektiv ist
2.ein Bsp für eine injektive Abbildung ℕ--> ℕ die nicht surjektiv ist.
Wie komme ich darauf,bzw kann mir solche Abbildungen nennen?

        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Do 22.04.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,

was sind deine Gedanken zur Aufgabe?

Dein Ansatz?

Wenn man keinen blassen Schimmer hat, ist der erste Weg, die Defnitionen rauszusuchen und hinzuschreiben.

Dann darüber meditieren.

Mache das (am besten hier posten) und wir sehen, ob du verstanden hast, was "surjektiv", "injektiv" bedeutet ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Beispiele Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Do 22.04.2010
Autor: ahnungsloseStudentin

Das ist ja mein Problem: Ich verstehs ned was injektiv und surjektiv heißt,habe die definitionen vor mir,aber ich verstehs ned,deshalb hab ich nach BSP gefragt,ums mir evtl darüber herleiten zu können.

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Do 22.04.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Nehmen wir mal [mm] f(x)=x^{2} [/mm]

[mm] f:\IR^{+}_{0}\to\IR^{+}_{0} [/mm]
[mm] x\mapsto x^{2} [/mm]
ist []bijektiv

[mm] f:\IR\to\IR^{+}_{0} [/mm]
[mm] x\mapsto x^{2} [/mm]
ist dagegen "nur" []surjektiv

[mm] f:\IR^{+}_{0}\to\IR [/mm]
[mm] x\mapsto x^{2} [/mm]
ist []injektiv

Jetzt überlege dir mal, warum.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Beispiele Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Do 22.04.2010
Autor: ahnungsloseStudentin

Ah,etz glaub ich wirds heller...aber müssten die letzten 2 ned vertauscht sein???
gruß

Bezug
                                        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Do 22.04.2010
Autor: M.Rex


> Ah,etz glaub ich wirds heller...

Sehr gut

>aber müssten die letzten 2

> ned vertauscht sein???

Nein, sorum ist richtig, bei dem Beispiel muss man gut aufpassen, das gebe ich zu.

>  gruß

Marius


Bezug
                                        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Do 22.04.2010
Autor: leduart

Hallo
hast du die schönen Bildchen daz in wiki gesehen?
Wenn du denkst es sei vertauscht, sag dein Argument, dann kapierst dus immer besser.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Beispiele Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Do 22.04.2010
Autor: ahnungsloseStudentin

Naja, ich denk mir hald beim 2 ten bsp.von R nach R+0, also is de Zielmenge größer als die ausgangsmenge(bitte vergebt mir meine etwas unmathematische ausdrucksweise) und beim 3 ten bsp is dann de ausgangsmenge größer als de zielmenge....deshalb dacht ich es sei falsch....


Bezug
                                        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Do 22.04.2010
Autor: M.Rex

Hallo

> Naja, ich denk mir hald beim 2 ten bsp.von R nach R+0, also
> is de Zielmenge größer als die ausgangsmenge(bitte
> vergebt mir meine etwas unmathematische ausdrucksweise)

Das stimmt so nicht. Auch wenn es seltsam klingt, [mm] \IR^{+}_{0} [/mm] und [mm] \IR [/mm] sind gleichmächtig.

> und  beim 3 ten bsp is dann de ausgangsmenge größer als de
> zielmenge....deshalb dacht ich es sei falsch....
>  

Das hat mit der Mächtigkeit der Megen erstmal nichts zu tun.
Was ist denn mit
[mm] g:\IZ\to\IZ [/mm]
[mm] z\mapsto2z [/mm]

Es ist doch eine Funktion aus [mm] \IZ [/mm] nach [mm] \IZ. [/mm] Aber sie ist nicht bijektiv, sondern "nur"....

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Beispiele Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 22.04.2010
Autor: ahnungsloseStudentin

injektiv??????(is nur geraten)weil 2z größer als z???

Bezug
                                                        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Do 22.04.2010
Autor: M.Rex


> injektiv??????(is nur geraten)weil 2z größer als z???

Auch damit hat das erstmal nix zu tun.

Was weisst du denn definitiv über eine Zahl 2z mit [mm] z\in\IZ? [/mm]
Diese Zahl ist ohne Rest durch zwei teilbar, also....

Und damit ist die Bildmenge die Menge der ...Zahlen in [mm] \IZ. [/mm]
Und das heisst....

Marius


Bezug
                                                                
Bezug
Beispiele Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Do 22.04.2010
Autor: ahnungsloseStudentin

naja, wenn 2z durch z restlos(nämlich2 mal)teilbar ist,dann sind es die natürlichen Zahlen in Z????

Bezug
                                                                        
Bezug
Beispiele Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Do 22.04.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,

> naja, wenn 2z durch z restlos(nämlich2 mal)teilbar
> ist,dann sind es die natürlichen Zahlen in Z????

Du solltest dir etwas mehr Zeit nehmen und über die Antworten, die du bekommst, mal etwas nachdenken!!

Oben steht, dass alle Zahlen der Form $2z$ mit [mm] $z\in\IZ$ [/mm] durch zwei teilbar sind.

Die Bildmenge der Funktion [mm] $f:\IZ\to\IZ, z\mapsto [/mm] 2z$ ist also die Menge der geraden Zahlen.

Diese Abbildung ist also nicht surjektiv, da überhaupt keine ungerade Zahl (und das sind ja auch Zahlen [mm] $\in\IZ$) [/mm] "getroffen" wird.

Ist diese Abbildung denn injektiv?

Überlege dir das mal und übertrage das für eine Abbildung [mm] $g:\IN\to\IN$ [/mm] ...


Aber erst Hirn einschalten, in Ruhe 3mal lesen und drüber nachdenken, nicht sofort zurück schießen mit ner Frage!!


Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]