matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSportBenotung im Sportunterrricht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sport" - Benotung im Sportunterrricht
Benotung im Sportunterrricht < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Benotung im Sportunterrricht: umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:21 Di 22.01.2008
Autor: Lapuca

Die Frage über die Benotung im Sportunterricht ist ja heiß umstritten. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, und warum.
Ich muss mich damit im Bezug auf eine Texterörterung beschäftigen und suche jetzt noch hauptsächlich argumente dafür, das Noten im sportunterricht NICHT abgeschafft werden sollten.
Manche Leute sprechen ja davon, das durch den sportunterricht minderwertigkeitskomplexe auf grund von angst vor versagen etc eintreten können. der meinung bin ich nicht. bzw meiner meinung nach treten diese probleme genauso in zB mathe oder auch allen anderen fächern auf.

die umfrage ist jetzt leider etwas kurzfristig, würde mich aber sehr über antworten freuen.

vielen dank im vorraus!

lg Lapuca


        
Bezug
Benotung im Sportunterrricht: Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 22.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Lapuca,

> Die Frage über die Benotung im Sportunterricht ist ja heiß
> umstritten. Mich würde mal interessieren was ihr davon
> haltet, und warum.

Schönes Thema ;-)!

> Ich muss mich damit im Bezug auf eine Texterörterung
> beschäftigen und suche jetzt noch hauptsächlich argumente
> dafür, das Noten im sportunterricht NICHT abgeschafft
> werden sollten.

Ich denke das Noten im Sportunterreicht Sinn machen wie in jedem anderen Fach auch. Ich bin da relativ nüchtern, denn wie in jedem anderen Fach auch müssen Leistungen erbracht werden, die dann schlußendlich bewertet werden müssen. Das ist nunmal in jedem Fach üblich. Eine Besonderheit stellt das Fach Sport "vielleicht" (wenn überhaupt) insofern dar, das sich in den letzten Jahren vielleicht ein gewisser Trend in unserem Land zu Unsportlichkeit mehr und mehr einbürgert und etabliert. Vielleicht wird es auch in Hinblick auf persönliche Freiheit und Selbstverwirklichung eines Individuums mehr oder weniger geduldet... Aber Tatsache ist, das dies in anderen Fächern wie Mathematik oder Deutsch sicher nicht der Fall sein wird. Deswegen sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Noten im Sportunterricht abzuschafen, stehen in Mathematik ja auch nicht zur Disposition *zwinker*!

> Manche Leute sprechen ja davon, das durch den
> sportunterricht minderwertigkeitskomplexe auf grund von
> angst vor versagen etc eintreten können. der meinung bin
> ich nicht. bzw meiner meinung nach treten diese probleme
> genauso in zB mathe oder auch allen anderen fächern auf.

Sehe ich genauso wie du. Dieses wird mehr und mehr heutzutage durch den bereits oben von mir beschriebenen trend noch unterstützt.

> die umfrage ist jetzt leider etwas kurzfristig, würde mich
> aber sehr über antworten freuen.

Ich habe deine Frage mal als Umfrage deklariert, damit du noch mehr Antworten bekommst.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Benotung im Sportunterrricht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mi 23.01.2008
Autor: espritgirl

Hey Lapuca [winken],

Auch wenn die Umfrage schon beendet ist, noch kurz ein paar Worte meinerseits:

Würde es in Sport keine Noten mehr geben, dann kann man sich darauf verlassen, dass ich nur noch schwänzen würde!

Ich finde unseren Sportunterricht richtig blöd. Die Themen, die im Lehrplan stehen, können nur angeschnitten werden - da wird nichts vertieft, und das finde ich langweilig.

Ich gehe wirklich nur in den Sportunterricht, weil ich dort ohne viel Anstrengung meine 14 Punkte bekomme und ich mir diese anrechnen lassen werde.

Würde es diese Benotung nicht geben, dann hätte ich persönlich gar keinen Anreiz mehr, zum Sport zu gehen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]