Benzin + Wasser < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Warum bilden Benzin und Wasser kein Homogenes Stoffgemisch? |
Also,
die Frage wurde uns als HAusaufgabe gegeben und ich weiß nich recht was ich damit anfangen soll.
Also generell herrschen ja beim wasser zwischen den O und dem H eine Partialladung ich glaub das nennt man auch dipolar.
Und das Kohlenwasserstoff(Benzin)ist ja eigentlich fest mit den H verbunden. Aber ich denke das recht nicht als Begründung.
Könnt ihr mir bitte helfen?
VIele Grüße ALex
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 Di 09.06.2009 | Autor: | Naaki |
Informiere dich über die Löslichkeit von polaren und unpolaren Lösemitteln, wenn du das getan hast, kannst du Wasser und Benzin versuchen einzuordnen und wirst dann feststellen warum sie sich nicht ineinander lösen.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Ansatz liefern.
Basti
|
|
|
|
|
ja also wasser ist polar und benzin ist unpolar.
aber ich muss das auch richtig begründen warum die so sind und warum die dann nich miteinander sich vermischen.
kannst du mir da helfen?
vielen dank:)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:03 Di 09.06.2009 | Autor: | Naaki |
Die einfachste Methode die Polarität einer Verbindung zu bestimmen, ist mithilfe der Elektronegativitätswerte der vorkommenden Elemente.
Du subtrahierst den höchsten EN-Wert mit dem geringsten.
Die Differenz gleichst du mit folgender Tabelle ab:
0,0 unpolare Bindung
Elektronenpaare werden von allen Atomen gleich stark beansprucht, sodass keine Ladungsschwerpunkte entstehen.
0,1-0,4 schwach polare Bindung
Ein Atom beansprucht Elektronenpaare stärker als das andere.
0,4-1,7 stark polare Bindung
Ein Atom beansprucht Elektronenpaare noch stärker als das andere.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:15 Di 09.06.2009 | Autor: | alexmeier |
tut mir leid aber das alles sagt mir nichts :(
kannst du mir das ganz einfach erklären?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Di 09.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Es ist etwas müßig, jemanden etwas zu erklären und dann kommt: das sagt mir nichts.
Bitte formuliere:
A.) konkrete Fragen, was genau unklar ist.
B.) welchen Kenntnisstand hast, was behandelt ihr gerade in der Schule?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
also wir waren gerade beim Otto motor und haben das nur nebenbei gemacht. wir haben sowas wie homogen/heterogen und polar besprochen. Ansonsten nichts zu den zahlen zu der polarität.
Ist das klarer?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Di 09.06.2009 | Autor: | Naaki |
Ok, dann formulier bitte nochmal genau was du wissen willst.
|
|
|
|
|
ja ich möchte wissen warum unpolare und polare stoffe nicht miteinander ein homogenes stoffgemisch bilden können?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:53 Di 09.06.2009 | Autor: | Naaki |
Polare und Unpolare Stoffe können sich nicht ineinander lösen, da
beiden Spezies jeweils bei seinem "Gegenüber" die "Angriffsstellen" fehlen.
Polares Wasser kann sich z.B. gut ein ein sehr polares ionogenes Gemisch anlagern (Salz), da es durch sein polares Moment die Bindung im Salz überwinden kann.
Bei einem unpolaren Stoff wie Benzin fehlt dieser "Angriffspunkt", da es nicht zum Ausbilden eines Dipolmoments kommt.
|
|
|
|
|
ahh perfekt :D
nur eine frage noch warum ist benzin unpolar?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:58 Di 09.06.2009 | Autor: | Naaki |
Weil jeder Bindungspartner das (oder mehrere) gemeinsame Elektronenpaar gleich anzieht, also es zu einer realtiv gleichen Ladungsverteilung innerhalb
des Moleküls kommt. (kommt aber auch stark auf diverese andere Eigenschaften, z.B. funktionelle Gruppen an).
Aufgrund dieser gleichen Ladungsverteilung kommt es nicht zur Ausbildung eines polaren Moments.
|
|
|
|