Benzol/Orbitalmodell und mehr < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:12 Sa 22.10.2005 | Autor: | Andre |
hallo alle miteinander!
ich schreibe diesntag ne Chemieklausur, hab aber noch ein paar fragen. auf die mir keine lösungen einfallen wollen :(
die frage die mich zZ. beschäftigt ist,
warum kann Mangan(25) 2 oder 7 wertig sein?
Mn= [mm] [Ar]4s^{2}3d^{5}
[/mm]
2 wertig erkläre ich mir so dass, [mm] 3d_{xy}+3d_{xz} [/mm] 2 fach und [mm] 3d_{yz} [/mm] einfach bestzt sind => [mm] 3d_{x^{2}-y^{2}} [/mm] und [mm] 3d_{z^{2}} [/mm] sind frei.
aber wie 7 wertig?
mfg Andre
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:39 Sa 22.10.2005 | Autor: | Andre |
inzwischen habe ich herausgefunden, dass Mn nur in Verbindungen und dann bis zu 7 (anstatt nur 7)wertig sein kann. Desahlb hab ich an Hybridisierung gedacht, aber die idee wieder verworfen, weil ich auch damit nicht weiter gekommen bin.
Bis zu 5 wertig konnte ich mir noch durch die 5 verschiedene D-Orbitale erklären, aber 6 oder 7 nicht mehr.
|
|
|
|
|
Hi, Andre,
> warum kann Mangan(25) 2 oder 7 wertig sein?
Genauer: zwei- bis siebenwertig; auch die Wertigkeiten 3, 4, 5 und 6 sind möglich! (4 ist in der Natur sogar sehr häufig: Braunstein!)
>
> Mn= [mm][Ar]4s^{2}3d^{5}[/mm]
>
> 2 wertig erkläre ich mir so dass, [mm]3d_{xy}+3d_{xz}[/mm] 2 fach
> und [mm]3d_{yz}[/mm] einfach bestzt sind => [mm]3d_{x^{2}-y^{2}}[/mm] und
> [mm]3d_{z^{2}}[/mm] sind frei.
Das widerspräche aber der Hundschen Regel, die besagt, dass Orbitale ein- und desselben Unterniveaus (hier 3d) zunächst einfach besetzt werden. Folglich sind alle 5 Orbitale im 3d-Bereich EINZELN besetzt!
Die 2-Wertigkeit des Mangans (Ion [mm] Mn^{2+}) [/mm] erklärt sich durch die Abgabe der beide s-Elektronen aus den 4s-Orbital.
Die Wertigkeit 7 ist ja nur in Mn-Komplexen möglich, vor allem im Permanganat-Ion:
[mm] [MnO_{4}]^{-}
[/mm]
STARK vereinfacht kann man sich die Bildung dieses Komplexes so erklären, dass man annimmt, Mn gibt 7 Elektronen ab und dann lagern sich 4 [mm] O^{2-}-Ionen [/mm] an.
Genaueres musst Du unter dem Thema "Komplexbindungstheorien" suchen. Dies hier zu erklären, führt wahrscheinlich zu weit!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:45 So 23.10.2005 | Autor: | Andre |
ahh das mach sinn, danke!
|
|