Beobachtung des Mondes < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:16 Di 20.07.2010 | Autor: | monstre123 |
Aufgabe | Sie beobachten nachts den Mond ohne zusätzliche Hilfsmittel. Der Mond ist im Mittel 386000 km von der Erde entfernt und besitzt zahlreiche Krater und Berge. Nehmen Sie einfachheitshalber a, dass das Licht des Mondes eine Wellenlänge von 500 nm habe.
a) Welche Winkelauflösung können Sie mit dem Auge bei einem Pupillendurchmesser von 8 mm erreichen, wenn Sie annehmen, dass Ihr Auge bis zur Beugungsbegrenzung auflösen könnte?
b) Wie groß muss ein Krater auf dem Mond min. sein, damit Sie ihn ohne zusätzliche Hilfsmittel auflösen können?
c) Können Sie bei blauen Licht kleinere Objekte auf der Mondoberfläche beobachten als mit rotem oder nicht? Begründen Sie. |
Moin, moin,
ich würde gerne die Aufgaben rechnen, habe lediglich keine Ahnung. Aber Lösungen stehen bereit. Ich kann aber damit nix anfangen, deswegen würde gerne Schritt für Schritt durchgehen^^
So zur a) Was muss ich nachschauen? Formel?
Danke vorab.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:58 Di 20.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Wir können hier doch nicht deinen Unterricht nachholen. Die Frage nach ner Formel zeigt ,dass du an der physik nicht interessiert bist.
Die Frage hättest du doch nicht, wenn du nicht irgenwas über auflösung von optischen Instrumenten wüsstest. Die Pupillenöffnung ist dabei, was beim Teleskop auch die öffnung ist.
Gruss leduart
|
|
|
|