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Forum "Integralrechnung" - Berechnen
Berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Sa 20.09.2008
Autor: Christopf

Die Unterseite einer verspiegelten Kupel kann durch den Graphen der Funktion [mm] f(x,y)=h-\wurzel{R^2-X^2-y^2} [/mm] beschrieben werden (R=2m,h=6m).Wohin, d.h. in welchen Punkt der x,x-Ebene, wird ein Lichtstrahl reflektiert, der ausgehend vom Punkt [mm] P(x_0,y_0,0)senkrecht [/mm] nach oben gerichtet ist [mm] (x_0=y_0=0,5m)? [/mm]

Lösungsanfang
ich habe die ableitun nach X und Y gemach

[mm] z=h-\wurzel{R^2-X^2-Y^2}+\bruch{x_0(x-x_0)}{\wurzel{R^2-X^2-Y^2}}+\bruch{y_0(y-y_0)}{\wurzel{R^2-X^2-Y^2}} [/mm]

Jetz meine Frage wie kommt man von den Ableitungen zu den Werten 0,267261x+0,267261y-z+3,81910


ich habe die Frage in kein anderes Forum gestellt



        
Bezug
Berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 So 21.09.2008
Autor: weduwe


> Die Unterseite einer verspiegelten Kupel kann durch den
> Graphen der Funktion [mm]f(x,y)=h-\wurzel{R^2-X^2-y^2}[/mm]
> beschrieben werden (R=2m,h=6m).Wohin, d.h. in welchen Punkt
> der x,x-Ebene, wird ein Lichtstrahl reflektiert, der
> ausgehend vom Punkt [mm]P(x_0,y_0,0)senkrecht[/mm] nach oben
> gerichtet ist [mm](x_0=y_0=0,5m)?[/mm]
>  
> Lösungsanfang
>  ich habe die ableitun nach X und Y gemach
>  
> [mm]z=h-\wurzel{R^2-X^2-Y^2}+\bruch{x_0(x-x_0)}{\wurzel{R^2-X^2-Y^2}}+\bruch{y_0(y-y_0)}{\wurzel{R^2-X^2-Y^2}}[/mm]
>  
> Jetz meine Frage wie kommt man von den Ableitungen zu den
> Werten 0,267261x+0,267261y-z+3,81910
>  
>
> ich habe die Frage in kein anderes Forum gestellt
>  
>  

[mm]0,267261x+0,267261y-z+3,81910=0[/mm]
ich würde sagen, das ist die tangentialebene im schnittpunkt des strahles mit der kugel.


(ob man die aber braucht oder ob das so schneller zum ziel führt?
2-dimensional ist es schon wild genug.
da bekomme ich für den punkt in der xy-ebene
Q(3.075/ 3.075/0))

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:27 So 21.09.2008
Autor: Christopf

Kannst du mir zeigen wie du rechnerisch auf die Werte $ 0,267261x+0,267261y-z+3,6861=0 $ gekommen bist

Danke

Bezug
                        
Bezug
Berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:38 So 21.09.2008
Autor: weduwe


> Kannst du mir zeigen wie du rechnerisch auf die Werte
> [mm]0,267261x+0,267261y-z+3,6861=0[/mm] gekommen bist
>  
> Danke


zunächst bestimmst du den schnittpunkt des strahles mit der kugel:

[mm] R(x_0/y_0/h-w) [/mm] mit [mm] w=\sqrt{r^2-x^2_0-y^2_0} [/mm]

nun bestimmst du den normalenvektor
[mm] \vec{n}=\vektor{\frac{\partial F(x,y,z)}{\partial x}\\...}=\vektor{\frac{x_0}{w}\\\frac{y_0}{w}\\-1}=\vektor{0.267261\\0.267261\\-1} [/mm]
mit [mm]F(x,y,z) = f(x,y) - z[/mm]
der rest ergibt sich aus der normalvektorform der ebene
(oder du setzt einfach in die ebenengleichung ax + by + cz = d den punkt R ein)

[mm] (\vec{x}-\vec{r})\cdot\vec{n}=0 [/mm]

Bezug
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