matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenBerechnen eines Arguments
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "komplexe Zahlen" - Berechnen eines Arguments
Berechnen eines Arguments < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnen eines Arguments: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Sa 04.05.2013
Autor: mia1111

Aufgabe
Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
0 < arg(z + i) [mm] <\bruch{2\pi}{3} [/mm]

Hi,ich komme mal wieder beim Lösen einer Aufgabe nicht weiter und brauche Hilfe :-(

Da z= a+bi ist, habe ich das Argument zu z= a+(b+1)i zusammengefasst und in die trigonometrische Form umgewandelt:

z= [mm] (a+(b+1))(cos(t)+i\*sin(t)). [/mm]

Wie muss ich denn jetzt weiter rechnen?

LG Mia


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Sa 04.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
> 0 < arg(z + i) [mm]<\bruch{2\pi}{3}[/mm]
> Hi,ich komme mal wieder beim Lösen einer Aufgabe nicht
> weiter und brauche Hilfe :-(

>

> Da z= a+bi ist, habe ich das Argument zu z= a+(b+1)i
> zusammengefasst

soweit ist es ok.

> und in die trigonometrische Form
> umgewandelt:

>

> z= [mm](a+(b+1))(cos(t)+i\*sin(t)).[/mm]

>

Wo hast du denn diese 'Umformung' her, ist dir denn der Zusammenhang zwischen der kartesischen und der trigonometrischen Darstellung komplexer Zahlen klar?

> Wie muss ich denn jetzt weiter rechnen?

Ich würde mir ersteinaml die Intervallgrenzen für das Argument genauer ansehen. Der Winkel [mm] 2/3\pi [/mm] ist in Altgrad gemssen gleich [mm] 120\°, [/mm] da sollten sich auf jeden Fall schon einmal geometrische Überlegungen damit anstellen lassen.

Ist dir klar, weshalb der einzige Sinn und Zweck der Aufgabe darin bestehen kann, einen Zusammenhang zwischen Real- und Imaginärteil für die gesuchten Zahlen zu formulieren?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Berechnen eines Arguments: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Sa 04.05.2013
Autor: mia1111

Aufgabe
Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
> 0 < arg(z + [mm] i)<\bruch{2\pi}{3} [/mm]


Hi Diophant, danke für deine schnelle Antwort.
Der Zusammenhang zwischen der kartesischen und der trigonometrischen Darstellung ist mir eigentlich schon klar.
Ich wollte die Formel z=r*cos(t)+r*isin(t) benutzen und dann r ausklammern. Leider habe ich r falsch ausgerechnet :-(
r müsste doch [mm] \wurzel{a^{2}+(b+1)^{2}} [/mm] sein?
[mm] \Rightarrow z=\wurzel{a^{2}+(b+1)^{2}}(cos(t)+isin(t)). [/mm]
Die Grenzwerte 0 und [mm] \bruch{2\pi}{3} [/mm] muss ich doch einfach nur für t einsetzen, oder nicht?
Aber mein Problem ist, dass ich einfach nicht verstehe , was ich mit dem Imaginärteil machen muss und wie ich z herausbekomme.
LG

Bezug
                        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Sa 04.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
> > 0 < arg(z + [mm]i)<\bruch{2\pi}{3}[/mm]
> Hi Diophant, danke für deine schnelle Antwort.
> Der Zusammenhang zwischen der kartesischen und der
> trigonometrischen Darstellung ist mir eigentlich schon
> klar.
> Ich wollte die Formel z=r*cos(t)+r*isin(t) benutzen und
> dann r ausklammern. Leider habe ich r falsch ausgerechnet
> :-(
> r müsste doch [mm]\wurzel{a^{2}+(b+1)^{2}}[/mm] sein?
> [mm]\Rightarrow z=\wurzel{a^{2}+(b+1)^{2}}(cos(t)+isin(t)).[/mm]

>
 Das bringt doch überhaupt nichts, zumal du dann auch noch t in Abhängigkeit von a und b ausdrücken müsstest.> Die Grenzwerte 0 und [mm]\bruch{2\pi}{3}[/mm] muss ich doch einfach

> nur für t einsetzen, oder nicht?
> Aber mein Problem ist, dass ich einfach nicht verstehe ,
> was ich mit dem Imaginärteil machen muss und wie ich z
> herausbekomme.

 Deine Formulierung oben legt nahe, dass du den Sinn der Aufgabe nicht ganz erfasst hast. Es ist nicht eine Zahl z gesucht, sondern alle Zahlen, deren Argument die Ungleichung erfüllt.Du solltest dir erst einmal klarmachen, wo diese Zahlen in der Gauß'schen Ebene liegen. Denn wenn man sich das klargemacht hat, ist die Antwort eigentlich relativ einfach. Zeichne doch mal in eine solche Gaß'sche Ebene in Gedanken zwei Geraden ein, die das fragliche Gebiet auf jeden Fall beranden. Was kann man über diese beiden Geraden denn sofort sagen?  Gruß, Diophant 

Bezug
                                
Bezug
Berechnen eines Arguments: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 So 05.05.2013
Autor: mia1111

Aufgabe
Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
0 < arg(z + [mm] i)<\bruch{2\pi}{3} [/mm]

Also, ich habe mir mal das Koordinatensystem und zwei Geraden mit jeweils einem Winkel von 120° und 0° aufgezeichnet.
Die Gerade, die einen Winkel von 120° einschließt, verläuft im 2. Quadranten und hat eine negative Steigung. Die Gerade, die einen Winkel von 0° einschließt, hat eine positive Steigung.
Der Imaginärteil muss doch insgesamt > 0 sein, da das Argument ja > 0 sein soll?
Aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich den Realteil und die Menge aller z bestimmen kann.
Lg

Bezug
                                        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 So 05.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
> 0 < arg(z + [mm]i)<\bruch{2\pi}{3}[/mm]
> Also, ich habe mir mal das Koordinatensystem und zwei
> Geraden mit jeweils einem Winkel von 120° und 0°
> aufgezeichnet.
> Die Gerade, die einen Winkel von 120° einschließt,
> verläuft im 2. Quadranten und hat eine negative Steigung.
> Die Gerade, die einen Winkel von 0° einschließt, hat eine
> positive Steigung.
> Der Imaginärteil muss doch insgesamt > 0 sein, da das
> Argument ja > 0 sein soll?
> Aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich den Realteil
> und die Menge aller z bestimmen kann.

Wärst du denn in der Lage, das Gebiet in einem normalen kartesischen Koordinatensystem durch Ungleichungen zu beschreiben? Das geht hier im Prinzip mit Re(z)=x und Im(z)=y doch genau gleich.

Als erstes bräuchtest du mal die Steigung einer Geraden, die mit der positiven x-Achse einen Winkel von 120° und mit der positiven y-Achse somit einen Winkel von 30° einschließt. Dann kann man sicherlich die Tatsache, dass alle gesuchten Zahlen rechts von dieser Geraden liegen müssen, in Form einer Ungleichung ausdrücken.

Desweiteren muss Im(z+i)=Im(z)+1>0 gelten, wie du ja schon richtig erkannt hast.

Man kann also das Gebiet durch Angabe zweier Ungleichungen beschreiben, und genau das ist Sinn und Zweck der Aufgabe, meiner Meinung nach wenigstens.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Berechnen eines Arguments: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 So 05.05.2013
Autor: mia1111

Ich habe jetzt einmal die Gerade f(x)=-1.73x aufgestellt welche den Winkel von 120° aufstellt. Die andere Gerade ist f(x)=0. Kann ich jetzt sagen, dass für z alle Mengen im Bereich -1,73x> 0 [mm] \wedge [/mm] y> 0 liegen?

Bezug
                                                        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 So 05.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe jetzt einmal die Gerade f(x)=-1.73x aufgestellt
> welche den Winkel von 120° aufstellt. Die andere Gerade
> ist f(x)=0. Kann ich jetzt sagen, dass für z alle Mengen
> im Bereich -1,73x> 0 [mm]\wedge[/mm] y> 0 liegen?

was willst du hier mit Dezimalzahlen anfangen?

Die Gerade hätte die Gleichung

[mm] y=-\wurzel{3}x [/mm]

In der Gaußschen Ebene wird daraus

[mm] Im(z)=-\wurzel{3}Re(z) [/mm]

Jetzt musst du aber bedenken, dass deine Bedingung nicht für z, sondern für z+i formuliert ist.

Was kann man wohl über Im(z+i) auf jeden Fall aussagen (ich habe diese Eigenschaft in meiner vorigen Antwort schon verwendet)? Was kann man demnach für Re(z+i) schlussfolgern?


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Berechnen eines Arguments: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 So 05.05.2013
Autor: mia1111

Ich weiß , dass
Im(z)= [mm] -\wurzel{3}Re(z) \Rightarrow [/mm] Im(z+i)= Im(z)+1>0
[mm] \Rightarrow -\wurzel{3}Re(z)+1>0 [/mm]
Ich habe jetzt nach Re(z) umgestellt:
[mm] Re(z)>\bruch{\wurzel{3}}{3} [/mm]
Wie rechne ich das jetzt zu Re(z+i) um? Einfach für i=1 einsetzten?
Re(z+i)=Re(z)+1?



Bezug
                                                                        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 So 05.05.2013
Autor: reverend

Hallo Mia,

> Ich weiß , dass
> Im(z)= [mm]-\wurzel{3}Re(z) \Rightarrow[/mm] Im(z+i)= Im(z)+1>0
> [mm]\Rightarrow -\wurzel{3}Re(z)+1>0[/mm]

Nein, darum geht es nicht.
Die gefundene Gerade (120°) ist zwar richtig beschrieben, aber wie Diophant doch schon bemerkte, soll deren Gleichung ja nicht für z, sondern für z+i gelten.

Also: [mm] Im(z+i)=-\wurzel(3)Re(z+i) [/mm]

In der Tat gilt $Im(z+i)=Im(z)+1)

> Ich habe jetzt nach
> Re(z) umgestellt:
> [mm]Re(z)>\bruch{\wurzel{3}}{3}[/mm]
> Wie rechne ich das jetzt zu Re(z+i) um? Einfach für i=1
> einsetzten?

Für i ist nichts einzusetzen. i ist doch selbst eine komplexe Zahl.

> Re(z+i)=Re(z)+1?

Nein, natürlich nicht. $Re(z+i)=Re(z)$.

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 So 05.05.2013
Autor: abakus


> Man bestimme die Menge aller z mit folgender Eigenschaft:
> 0 < arg(z + i) [mm]<\bruch{2\pi}{3}[/mm]
> Hi,ich komme mal wieder beim Lösen einer Aufgabe nicht
> weiter und brauche Hilfe :-(

Hallo Mia,
lassen wir doch erst einmal das "+i" weg.
0<arg(z)<[mm]\bruch{2\pi}{3}[/mm] ist ein Gebiet der Gauß'schen Zahlenebene, das zwischen zwei vom Koordinatenursprung ausgehenden Strahlen liegt (der 0°-Strahl und der 120°-Strahl).
Das "+i" bewirkt nun einfach eine Verschiebung dieses Gebietes um eine Einheit. (Ob das jetzt eine Einheit nach oben oder nach unten ist, kannst du selbst herausfinden.)
Gruß Abakus
>

> Da z= a+bi ist, habe ich das Argument zu z= a+(b+1)i
> zusammengefasst und in die trigonometrische Form
> umgewandelt:

>

> z= [mm](a+(b+1))(cos(t)+i\*sin(t)).[/mm]

>

> Wie muss ich denn jetzt weiter rechnen?

>

> LG Mia

>
>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
        
Bezug
Berechnen eines Arguments: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 So 05.05.2013
Autor: mia1111

Vielen Danken für die vielen Antworten
LG Mia :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]