matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Berechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Berechnung
Berechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung: Dreisatz?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 So 27.01.2013
Autor: JohannaM03

Aufgabe
Aufgabe:
Ein Schiff fährt 62 km flußaufwärts (gegen die Strömung) und benötigt dazu sechs Stunden. Die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses beträgt 4,5 Kilometer pro Stunde.
Welche Zeit (in Stunden und Minuten) benötigt das Schiff für die selbe Strecke auf einem ruhenden Gewässer, wenn es mit der selben Maschinenleistung fährt?

Ich weiss nicht ob meine Lösung stimmt. Hier meine Rechnung

Strecke:    Geschwindigkeit:        Zeit
62 km        4,5 km/h                      6h

11/3           4,5 km/h                      1h         hier habe ich 62:6 gerechnet

16,5               1 km/h                      1h        
hier habe ich 11/3 mal 4,5        genommen, da die Rechnung antiproportional ist

Mit Dreisatz habe ich dann gerechnet:
1x62/16,5 = 3,75 h

Stimmt das denn so?


        
Bezug
Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 So 27.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo, ich grüße dich,

sei die Geschwindigkeit des Schiffes [mm] v_s. [/mm] Sei weiter die Flussgeschwindigkeit [mm] v_f=4.5km/h [/mm]

Das Schiff fährt zuerst stromaufwärts, also mit einer Gesamtgeschwindigkeit von [mm] v_{aufwarts}=v_s-v_f=v_s-4,5. [/mm]

Weiter gilt s=v*t, also [mm] v=v_s-4,5=\frac{62km}{6h}. [/mm] Also ist die Schiffsgeschwindigkeit [mm] v_s=\frac{62km}{6h}+4,5km/h. [/mm]

Wir wollen aber die Zeit stromabwärts berechnen.
Die Geschwindigkeit stromabwärts ist [mm] v_{abwarts}=v_s+v_f. [/mm]

Es ist [mm] t=\frac{62km}{v}=\frac{62km}{\frac{62km}{6h}+4,5km/h+4,5km/h}=??? [/mm]

Bezug
                
Bezug
Berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mo 28.01.2013
Autor: JohannaM03

Nochmals Vielen Dank für die Rechnung, aber dieser Lösungsweg
Scheint für mich ein wenig zu kompliziert für eine 10. Klasse Aufgabe
Gibt es denn noch eine leichtere Version oder mit Dreisatz oder so?

Gruss
Johanna

Bezug
                        
Bezug
Berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Mo 28.01.2013
Autor: reverend

Hallo Johanna,

> Nochmals Vielen Dank für die Rechnung, aber dieser
> Lösungsweg
> Scheint für mich ein wenig zu kompliziert für eine 10.
> Klasse Aufgabe

Nein, das ist er definitiv nicht.

> Gibt es denn noch eine leichtere Version oder mit Dreisatz
> oder so?

Dreisatz ist ein Thema der Unterstufe oder spätestens frühen Mittelstufe. In der 10. Klasse (G9) kann man mehr verlangen, 10. Kl. G8 sowieso.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Mo 28.01.2013
Autor: Josef

Hallo JohannaM03

der Ansatz lautet:


x - 4,5 = [mm] \bruch{62}{6} [/mm]

x + 4,5 = [mm] \bruch{62}{y} [/mm]



Dieses Gleichungssystem muss du lösen.

y = 3,20689 ...


Jetzt kannst du die Eigengeschwindigkeit des Schiffes errechnen.
(Schon allein aus der ersten Gleichung ergibt sich die Eigengeschwindigkeit des Schiffes)


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Mo 28.01.2013
Autor: mmhkt

Guten Abend,
ich sage jetzt nichts zu den Berechnungen - mir fällt allerdings auf, dass Du von der "Geschwindigkeit stromabwärts" (Talfahrt) sprichst.
Von dieser ist in der Aufgabenstellung aber gar keine Rede.
Da wird abschließend danach gefragt, wie lange das Schiff bei gleicher Maschinenleistung für die 62km auf einem ruhenden Gewässer - und das heißt ja wohl ohne Strömung - braucht?

Was nun?

Schönen Gruß und gute Nacht für heute
mmhkt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]