matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Berechnung Flächeninhalt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Berechnung Flächeninhalt
Berechnung Flächeninhalt < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Flächeninhalt: Rechtwinkliges Dreieck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:53 Mi 08.10.2014
Autor: hemma1

Aufgabe
Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks A(-3/-2), B(4/0), C(0/6). Ergänze dazu das Dreieck zunächst zu einem Rechteck, dessen Seiten parallel zu den Koordinatenachsen liegen. Ziehe dann vom Flächeninhalt dieses Rechtecks die Flächeninhalte jener rechtwinkligen Dreiecke ab, die außerhalb des gegebenen Dreiecks ABC liegen

Wie erfolgt der Rechenvorgang?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Berechnung Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Mi 08.10.2014
Autor: chrisno

Auch wenn hier gar nichts kein eigener Beitrag von Dir gekommen ist, .....
Die Anleitung steht in der Aufgabe. Ich stelle daher die Aufgabe ausführlicher:
1. Zeichne ein Koordinatensystem und das Dreieck in dieses.
2. Zeichne eine Senkrechte zur x-Achse durch den Punkt (0,-3).
3. Zeichne eine Senkrechte zur y-Achse durch den Punkt C.
4. Zeichne zwei weitere Senkrechte durch passend gewählte Punkte.
Bevor Du von mir eine weitere Hilfe bekommst, musst Du nun angeben:
a) durch welche Punkte mussten die beiden weiteren Senkrechten gezeichnet werden?
b) was für eine geometrische Figur ergeben die Senkrechten?
c) welche Koordinaten haben die Schnittpunkte der Senkrechten?


Bezug
                
Bezug
Berechnung Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:14 Mi 08.10.2014
Autor: hemma1

Hallo, ich bin die Mama des Schülers und habe leider keine Ahnung! Bitte um Hilfe, er hat eine Gipshand und kann derzeit gar nichts tun.

Bezug
                
Bezug
Berechnung Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:42 Mi 08.10.2014
Autor: hemma1

Lieber Crisno,

bitte um Hilfe, ich bin nur die Mama, mein Sohnemann hat eine Gipshand und ich bin kein Mathegenie ;-)))))

Bezug
                        
Bezug
Berechnung Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:54 Mi 08.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Lieber Crisno,

>

> bitte um Hilfe, ich bin nur die Mama, mein Sohnemann hat
> eine Gipshand und ich bin kein Mathegenie ;-)))))

Ok. Aber eine Gipshand hindert einen ja nicht daran, eigene Überlegungen zu der Aufgabestellung zu unternehmen.

Ich bitte in diesem Zusammenhang um  Verständnis für unsere Vorgehensweise: im Fach Mathematik bringt es nichts, anderen Usern ihre Aufgaben zu lösen, außer dass eben diese Aufgaben gelöst sind. Das ist aber nicht Ziel und Zweck unseres Forums, wie man bspw. hier nachlesen kann.

Desweiteren ist die Antwort von chrisno sehr ausführlich, damit sollte dein Sohn auf jeden Fall klarkommen!

Also für die Zukunft, sofern nochmal eine ähnliche Situation eintreten sollte: frage deinen Sohn nach seinen Ideen und poste/gestalte die Frage zusammen mit ihm.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Berechnung Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Mi 08.10.2014
Autor: leduart

Liebe Mama
Nichts gegen deine Hilfe beim Zeichnen. aber dein Sohn kann ja sagen und mit den heilen Fingern deuten, was du zeichnen sollst.
ich leg ausnahmsweise ein Bild für dich bei, bitte nicht für den Sohnemann, sonst lernt er es nie.
Wenn er das erstmal hinkriegt, also dich richtig anweist , sollte er wissen, wie man die Fläche des Rechtecks ausrechnet, und dann die der 3 rechtwinkligen Dreiecke. Wenn er das nicht kann (reine Kopfarbeit ) musst du nochmal fragen, aber nicht als Mitteilung, sondern als Frage.
bring deinem Sohn bei, dass man immer in Geometrie mit dem Zeichnen anfängt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 57m 5. angela.h.b.
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 4h 40m 5. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 18h 04m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 1d 3h 34m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 1d 5h 34m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]