Berechnung Kapitalwert < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Als Hersteller von Softwareprodukten, die unter dem Betriebssystem/Oberfläche "Doors" läuft, haben Sie nun die Möglichkeit, alternativ unter dem neuen System PS/3 zu entwickeln. PS/3 ist am Entstehen, und Sie wissen z.ZT (Anfang ´00) noch nicht, ob PS/3 (welches von einem renommierten Unternehmen hergestellt wird) nur eine Nebenrolle zu "Doors" auf dem Weltmarkt (und auch auf Ihren Märkten) darstellt oder ob es zum dominanten Design emporsteigt. Das wird man erst ca. nach einem Jahr wissen.
Ihre Alternative ist nun, Entwicklerkapazität bereitzustellen, um einen Teil Ihres Angebotes (Lernprogramm für Schulen und Studierende) auf PS/3 zu entwickeln. Sie gehen davon aus, dass Sie nach ca. einem Jahr soweit sind, die Software auf den Markt zu bringen. Ihre Berechnungen ergeben, dass der NPV Ihres ersten Projektes ca. minus 700.000 € beträgt. Sie haben dabei die Entwicklungskosten und die Margen (Umsätze minus zuordenbare HK, Vertriebs- und sonstige Kosten) bei den von ihnen erreichbaren PS/3-Anwendern berücksichtigt.
Die Beschäftigung mit PS/3 würde Ihnen aber Anfang 2001 die Option geben, auf dieser Plattform weiterzuentwickeln. Das wäre nicht möglich, wenn Sie nicht Anfang ´00 schon mit PS/3 auseinandersetzen würden. Für Anfang 2001 sehen Sie folgende Möglichkeiten (Beide Möglichkeiten sind gleich wahrscheinlich): Ps/3 setzt sich definitiv durch. Der für Sie dann erreichbare Markt hat den Wert 8 Mio. € ( Umsätze minus zuordenbare HK, Vertriebs- und sonstige Kosten). PS/3 bleibt bei dem heutigen Verbreitungsgrad. Das heißt ihr Netto-Umsatz wäre dann bei 3,5 Mio. €. (Die Werte 8 und 3,5 Mio sind als auf Anfang 2001 abdiskontierte Werte zu betrachten.) Um die Plattform weiterzuentwickeln und den Markt 2001 zu bedienen benötigt man nochmals Entwicklungskosten in Höhe von 5 Mio. € - diese gelten ebenfalls als diskontierter Wert für Anfang 2001. Der verwendete Diskontierungssatz beträgt 20%.
Frage: Würden Sie, wenn sie keine Finanzierungsrestriktionen hätten, die Entwicklung unter PS/3 2000 angehen? Hinweis: Ermitteln Sie dabei nach dem NPV-Prinzip den erwarteten NPV: |
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich überfordert mit der Aufgabenstellung. Hat jemand eine Hinweis für mich, wie ich an die Aufgabe herangehen kann?
Danke für eure Hilfe
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:42 So 03.11.2013 | Autor: | Josef |
Hallo nellychen,
mein Vorschlag:
[mm] \bruch{700.000}{1,2} [/mm] + [mm] \bruch{3.500.000}{1,2} [/mm] - [mm] \bruch{5.000.000}{1,2} [/mm] =
Da der Kapitalwert negativ ist, lohnt sich die Investition nicht.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Do 07.11.2013 | Autor: | nellychen |
danke für den Vorschlag.
Dieses Ergebnis stimmt leider nicht. Das Ergebnis muss 550000 € sein.
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:32 Fr 08.11.2013 | Autor: | Josef |
Hallo nellychen,
> danke für den Vorschlag.
>
> Dieses Ergebnis stimmt leider nicht.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen konnte!
> Das Ergebnis muss
> 550000 € sein.
Kennst du inzwischen auch den Rechenweg?
Es wäre schön, wenn du ihn mir mitteilen könntest.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:15 Fr 08.11.2013 | Autor: | Josef |
Mein 2. Vorschlag:
Keine Restriktionen = keine Einschränkungen, kein Anfangsverlust
700.000 + [mm] \bruch{3.500.000}{1,2} [/mm] - [mm] \bruch{5.000.000}{1,2} [/mm] = -550.000
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|