Berechnung Zylinderlinse < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: Matroids
Hey,
ich möchte gerne wissen, ob es für Zylinderlinsen spezielle Formeln gibt?
Habe selbst keine gefunden, komme aber bei einem Problem nicht weiter.
Ich möchte einen punktförmigen Laserstrahl mit einem Durchmesser von 10 mm in eine dünne Laserlinie formen.
Diese soll ca. 1 cm lang sein.
Wie gehe ich vor wenn ich bspw. eine Zylinderlinse mit 450 mm Brennweite gegeben habe?
Bin bislang nur auf den Zusammenhang zur Vergrößerung bei dünnen Linsen gestoßen (1/b + 1/g = 1/f). Wie ändert sich das ganze bei einer Zylinderlinse?
|
|
|
|
Hallo!
Dann möchte ich mich mal interessieren...
Die bekannten Formeln gelten auch für ne Zylinderlinse, nur eben nur in einer Ebene. Allerdings: Der Laserstrahl muß einen gewissen Querschnitt haben, denn du kannst nur einen Gegenstand bestimmter Größe auf ein Bild abbilden. Hat der Gegenstand die Größe 0, geht das nicht.
Und dann besteht ein Laserstrahl aus parallelen Strahlen. Das entspricht einem unendlich weit entfernten Gegenstand. Der wird dann automatisch im Fokus abgebildet, und zwar in dem Fall zu einem Punkt.
Das hilft alles nicht wirklich weiter. Mach doch ne Konstruktionszeichnung, bei der der Laser als paralleles Strahlenbündel auf die Linse fällt. Jeder Strahl geht danach durch den Fokus. Bei gegebener Breite des Strahls findest du dann schnell zwei Stellen, an denen sich dann ein Bild mit einem Strich der gewünschten Breite ergibt.
|
|
|
|
|
http://www.techniklexikon.net/images/t3272_zylinderlinse.gif
Meinst du in der Art wie bei Bild A?
Wie gesagt hat der Laserstrahl momentan ein rundes Profil mit einem Durchmesser von 10 mm.
Ist dann der Strich etwa ebenfalls 10 mm hoch und hängt nicht von der Entfernung der Linse ab?
Bin vorhin noch auf
http://www.edmundoptics.com/technical-resources-center/optics/using-cylinder-lenses/
gestoßen. Durch umformen der Gleichung 1 und 2 mit Theta = arc tan ((d/2)/f)bin ich auf den Zusammenhang x=(2L*r)/f kann das stimmen?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe eben die genauen Abmessungen nicht gesehen.
Dein erster Link zeigt doch schon alles. Die Höhe des Strahls bleibt gleich, nur die Breite ändert sich hinter der Linse.
Das heißt aber auch direkt, daß dein Strahl mit 1cm Durchmesser hinter der Linse immernoch 1cm hoch ist. Genau im Fokus ist die Breite zumindest theoretisch doch 0. Und dann hast du deine Linie.
|
|
|
|