matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikBerechnung mit kleinem Fehler
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Numerik" - Berechnung mit kleinem Fehler
Berechnung mit kleinem Fehler < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung mit kleinem Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Di 20.10.2009
Autor: HansPeter

Aufgabe
f(x) = [mm] \left( \bruch{1-cos(x)}{x}\right) [/mm]      
umgeformt zu   -->
f(x) = [mm] \left( \bruch{sin^2(x)}{x*(1+cos(x)} \right) [/mm]

Hallo! also habe bei meiner Aufgabe eine Formel schon umgestellt sodass sie besser konditioniert ist. jetzt weiß ich aber nicht weiter, ich soll nämlich: Berechnen sie f(10^-4) mit einem Fehler kleiner als 10^-10

Aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Fehler machen muss?

Danke schonmal!!!

        
Bezug
Berechnung mit kleinem Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Di 20.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Es ist nicht klar, was du benutzen darfst um die fkt auszuwerten? nur Polynome? oder ne Tabelle oder Programm fuer sin und cos mit ner gegebenen Genauigkeit , oder die Taylorreihen fuer sin und cos?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Berechnung mit kleinem Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Di 20.10.2009
Autor: HansPeter

halllo!
ne nur polynome, ist erst der erste übungszettel zu numerik I, deshalbw eder taylorreihe tabellen oder programme....
und noch ne frage: durch die umformung oben wird das doch für 0 < x << 1 besser konditioniert weil das minus raus ist oder ist das falsch?

Bezug
                        
Bezug
Berechnung mit kleinem Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Di 20.10.2009
Autor: leduart

Hallo
ich versteh die Antwort nicht.
was darfst du denn nun benutze? Wenn du kein Taylor benutzen darfst.
Im Prinzip hast du recht, dass man besser nicht mit  Differenzen von Groessen rechnen soll, die beinahe gleich sind. aber hier ist ja 1 ne exakte Zahl, d.h. 1-cosx hat denselben  absoluten Fehler wie cosx . und denselben relativen Fehler wie sinx. Ich seh also keinen Unterschied.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Berechnung mit kleinem Fehler: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:53 Di 20.10.2009
Autor: HansPeter

hm das ist blöd... ja eigentlich darf ich nix benutzen ausser was aus ana/lina 1 und 2 bekannt ist. also kann ich eigentlich ja doch taylor benutzen. meinte eben nur dass ich nix benutzen darf damit, dass wir noch kein verfahren programm oder sonst was aus numerik kennen. kenne bisher nur die relative konditionszahl.


also die eigentliche aufgabe heißt: wie würde man zweckmäßigerweise die Funktion f(x) =  [mm] \left( \bruch{1-cos(x)}{x}\right) [/mm] für Argumente 0 < x <<1 auswerten? Berechnen sie f(10^-4) mit einem Fehler kleiner als 10^-10

wie mach ich das denn nun? :) sry wenn ich mich dumma nstelle aber in numerik bin ich einfach noch ganz am anfang...


Bezug
                                        
Bezug
Berechnung mit kleinem Fehler: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 22.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Berechnung mit kleinem Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Di 20.10.2009
Autor: abakus


> f(x) = [mm]\left( \bruch{1-cos(x)}{x}\right)[/mm]      
> umgeformt zu   -->
> f(x) = [mm]\left( \bruch{sin^2(x)}{x*(1+cos(x)} \right)[/mm]
>  Hallo!
> also habe bei meiner Aufgabe eine Formel schon umgestellt
> sodass sie besser konditioniert ist. jetzt weiß ich aber
> nicht weiter, ich soll nämlich: Berechnen sie f(10^-4) mit
> einem Fehler kleiner als 10^-10
>  
> Aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Fehler machen
> muss?
>  
> Danke schonmal!!!

Hallo,
ich weiß nicht, ob es die im konkreten Fall hilft, aber es gilt [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\sin{x}}{x}=1. [/mm]
In der Nähe von Null (und [mm] 10^{-4} [/mm] liegt in der Nähe) gilt [mm] \sin{x}\approx [/mm] x  und [mm] \cos{x}\approx [/mm] 1.
Damit gilt [mm] f(x)\approx \bruch{x^2}{x*2}. [/mm]
Gruß Abakus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]