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Berechnung von Aufprallkraft: Auffahrunfall
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Sa 19.02.2011
Autor: Wilzon

Hallo ihr Lieben,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich hatte einen Unfall, dabei ist mir hinten einer reingefahren, ich war allein, sein Auto war voll, nun behaupten sie, ich hätte gebremst.

Nun wollte ich eine Rechnung aufstellen um aufzeigen zu können, welche Kraft dabei eingewirkt hat, weil der Schaden schon enorm ist.

Ich bin 80km/h schnell er war 30-40km/h schneller
er hat einen vw t4 2,5l tdi mit 400Nm bei 2000 U/min
der bus wiegt leer ca. 2,2 t, da er voll mit Leuten war, gehe ich von min. 2,5 t aus.
Er hat aufjedenfall beschleunigt, auf einer Strecke von 200-300m von ca 80 km/h auf ca. 120 km/h.

Hab zwar als Logistiker wegen Ladundssicherung gelernt, wie man sowas berechnet, komme allerdings nicht mehr drauf *schäm* und bitte euch mir dabei zu helfen auszurechnen, mit was für einer Kraft er mir reingefahren ist. Am besten wären zwei Berechnungen, einmal die Situation wenn ich gebremst hätte und einmal wenn beide in einer Vorwärstbewegung sind.

Wie ihr euch sicherlcih denken könnt, ist es sehr wichtig für mich.

Dankeschön schon mal im Vorraus.

LG, Willi

        
Bezug
Berechnung von Aufprallkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 19.02.2011
Autor: leduart

Hallo Wilzon
Da fehlen ein paar Angaben, um rechnen zu können.
a)die masse deines Wagens
b) kennst du die strecke die eure trümmern vom Zusammenstoß bis Stillstand zurücklegten?
c) woher kennst du die 2 Geschwindigkeiten.
Ob du gebremst hast oder nicht, spielt  - falls die 2 geschwindigkeiten stimmen keine Rolle. das würde nur eine rolle spielen, falls ihr einige -auch kurze- Zeit mit irgendeinem abstand und gleicher geschw. hintereinander wart und du dann plötzlich bremst.
vielleicht schilderst du den vorgang was genauer.
Das Auffahren von 2 Wagen mit ner Geschwindigkeitsdifferenz von 30km/h kann man dann leicht rechnen. für die Kraft allerdings brauchte man dann die Gesamtknautschzone, d.h. die Länge um die die 2 Autos insgesamt kürzer geworden sind.
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Berechnung von Aufprallkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Sa 19.02.2011
Autor: Wilzon

Hi leduart,

Ich hatte nen Escort mk7, mit mir waren es ca.1000kg
also, wir sind auf einer zweispurigen Bundesstrasse von der die rechte in eine Ortschaft führt und die linke auf die autobanhn,gefahren. Wir fuhren auf der linken. Er war hinter mir und hat permanent gedrängt. Ich hab dann die Bremse angetippt und er hat sich zurückfallen lassen, dann setzte ich den Blinker und wollte grad nach Rechts, als er mein Heck ganz knapp and der linken hinteren Ecke erwischte, er schob mich linksrum in einem Seitwärtsdrift gegen die Leitplanke, wie weit, weiss ich nicht, wobei sich sogar die ganze Front meines Autos nach links verschoben hat. Mein Auto hat sich ca um 50cm verkürtzt, aber er hat halt wie gesagt "nur" die Ecke erwischt direkt unter der Kante der Heckklappe, Die Ecke wurde fast bis zur Rückbank eingedrückt und sein Kotflügel blieb darin stecken, ist also von seinem Auto abgerissen. Sein Auto hat sich nicht verkürtzt, sind ja auch komplett entgegengesetzte Konzepte, VW härtet ihre Karosserien und haben aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung im Automobilbau, keine Knautschzonen, während Ford praktisch der Urvater der Knautschzone ist. Sie hatten auch leichte Blessuren, während ich ausser den Bewegungen nichts gemerkt hab, also keinen allzu harten Aufprall. Ich weiss garnicht, ob man überhaupt mit der Verkürzung rechnen kann, weil sie ja alle unersciedlich dicke Bleche verwenden. Die Geschwindigkeiten weiss ich daher, weil er nach dem Antippen der Bremse konstant hinter mir fuhr, die zweite Geschwindigkeit schätze ich nur. Ich nehme an er wollte knapp überholen und hat sich verschätzt.

Gruss, Willi


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