matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungBernoulli-Experiment
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Bernoulli-Experiment
Bernoulli-Experiment < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulli-Experiment: 2 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 So 02.04.2006
Autor: dytronic

Aufgabe
1. Man würfelt und interessiert sich nur dafür, ob eine kleine Zahl „k“ (1 oder 2) oder eine große Zahl „g“  (3, 4,5  oder 6) gewürfelt wird. Die Frage ist: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass bei 5-maligem Würfeln genau 4 mal „g“ gewürfelt wird? (Wichtig: Wann bei den fünf Würfeln „g“ bzw. „k“ gewürfelt wird, ist uninteressant. )

2. Aus einem Autobahntunnel kommt mit 12% Wahrscheinlichkeit ein Laster, alles andere sind PKWs. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 15 Autos gleich 4 Laster sind.  

Hallo,

wir haben in der letzten Stunde mit Bernoulli - Experimenten angefangen und gleich mal 2 Hausaufgaben bekommen, die ich heir reingeschrieben habe. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich Bernoulli-Aufgaben berechne. Wir haben mit einem Brunnen angefangen, dessen Wasserschalen wie eine Pyramide aufgebaut sind. nach links fließt [mm] \bruch{1}{3} [/mm] des wassers udn nach rechts [mm] \bruch{2}{3} [/mm] und dann haben wir berechnet, wie viel % an wasser ne tonne auffangen würde, wenn sie in der 3 zeile/ 4 schräge oder so platzieren würde. Jedoch weiss ich nicht wie ich dieses auf die aufgaben projezieren kann. der Lehrer gab uns noch folgenden tipp für aufgabe 1:

wir sollen uns das als wasserexperiment vorstellen (5. zeile / 4. schräge ), also gilt: P= (5, [mm] \bruch{2}{3} [/mm] , 4)  ok ich verstehe , die  ist für das 5malige würfeln, und die 4 für 4 mal "g", aber was bedeutet die [mm] \bruch{2}{3} [/mm]

Lösungsvorschlag für Aufgabe 1:

beim brunenn hatten wir folgende formel:
[mm] \vektor{n \\ k} [/mm] * ( [mm] \bruch{2}{3})^{k} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{3})^{n-k} [/mm]

soll ich nun die Zahlen in die Formel einsetzen? ich gehe mal davon aus dass n= 5 und k= 4 ist. ansonsten würde es bei mir so aussehen:

[mm] \vektor{5 \\ 4} [/mm] * ( [mm] \bruch{2}{3})^{4} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{3})^{5-4} [/mm]

ich verstehe diese 2 aufgaben gar nicht, wäre nett wenn mir jemadn heute abend helfen könnte.



        
Bezug
Bernoulli-Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 So 02.04.2006
Autor: M.Rex

Die allgemeine Formel für ein Bernoulli-Experiment lautet:

p(n=k) = [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] * [mm] p^{n} [/mm] * [mm] (1-p)^{n-k} [/mm] .

Hierbei ist n die Gesantzahl der Ziehungen (Im Beispiel mit den LKWs 15 Stück), k die "Günstigen Ereignisse" (Bsp. LKW: es ist ein LKW,  kein anderes Auto) und p die Wahrscheinlichkeit für ein günstiges Ereignis bei einer Ziehung (BSP. LKW: 12% = 0,12).
Also ist die in 2. gesuchte Wahrscheinlichkeit:
p(4 LKWs) =   [mm] \vektor{15 \\ 4} [/mm] * [mm] 0,12^{4} [/mm] * [mm] 0,88^{11} [/mm] .

Für die erste Aufgabe ist die Formel also:
[mm] \vektor{5 \\ 4} [/mm] * [mm] (\bruch{1}{3})^{4} [/mm] * [mm] (\bruch{2}{3})^{11} [/mm]

Die genauen Werte musst du leider aber selber in den Taschenrechner einfügen, meiner ist gerade kaputt gegangen.

Ich hoffe, ich kommte dir helfen. Marius


Bezug
                
Bezug
Bernoulli-Experiment: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 So 02.04.2006
Autor: dytronic

bei beiden aufgaben hast du am ende jeweils immer hoch 11 gemacht', also bei 0,88 und bei zwei drittel, wie kommst du auf 11? ich dachte man muss 5-4 rechnen, also 1. oder war das nur ein fehler?

Bezug
                        
Bezug
Bernoulli-Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 So 02.04.2006
Autor: Walde

Da hat er sich vertippt, bei der letzten. Es muss 1(=5-4) heissen.

L G walde

Bezug
                                
Bezug
Bernoulli-Experiment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 So 02.04.2006
Autor: hase-hh

Ist es nicht genau umgekehrt, oder habe ich die Frage nicht richtig gelesen/verstanden?

Gesucht ist doch die Wahrscheinlichkeit, dafür dass "g" eintritt ("große Zahl", definiert als 3,4,5,6), und zwar dass bei fünfmaligem Würfeln genau vier Mal "g" eintritt, oder nicht?

Die Trefferwahrscheinlichkeit für "g" ist aber 4/6 = 2/3 und nicht 1/3.

  [mm] \vektor{5 \\ 4} *(2/3)^4 [/mm]  *  [mm] (1/3)^1 [/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Bernoulli-Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 So 02.04.2006
Autor: Walde

Hast recht, hase-hh! Ich hatte nur auf die Exponenten gekuckt, nicht auf den Rest.

L G walde

Bezug
                                                
Bezug
Bernoulli-Experiment: Sorry,
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:48 Mi 05.04.2006
Autor: M.Rex

Sorry, ihr habt recht, ich hab die Aufgabe nicht gründlich genug gelesen.

M.Rex

Bezug
        
Bezug
Bernoulli-Experiment: mit und ohne zurück legen
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:23 Mo 03.04.2006
Autor: naja

Hi, also ich versuche mal meine Gedanken zu dieser Aufgabe mitzuteilen. Dazu muss ich sagen, ich bin mir dabei nicht ganz sicher. Also man unterteilt ja bei der Stochastik in Aufgaben in mitzurücklegen und ohnezurücklegen. Die Bernoulli Formel ist mit zurücklegen. Also kannst du diese für die zweite Aufgabe verwenden. Aber bei der ersten Aufgabe handelt es sich, glaube ich, um ein Bernoulli Experiment ohne zurücklegen, dass heißt du musst die Formel der Hypergeometrischenverteilung nutzen die da lautet:      

[mm] \vektor{M \\ k} \pmat{ N - M \\ n - k } [/mm]
--------------------------------------------------
                   [mm] \vektor{N \\ n} [/mm]

also hoffentlich habe ich das jetzt richtig gemacht mit der Darstellung. Es soll heißen: M über k mal N-M über n-k durch N über n. (steht im Tafelwerk) dort kannst du auch nachlesen, was du für die jeweiligen Stellen einsetzen musst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, was ich dir hier gerade geschrieben habe. Aber probiere es einfach mal aus.


mfg
                          

Bezug
                
Bezug
Bernoulli-Experiment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:01 Mi 05.04.2006
Autor: Astrid

Hallo,

> Hi, also ich versuche mal meine Gedanken zu dieser Aufgabe
> mitzuteilen. Dazu muss ich sagen, ich bin mir dabei nicht
> ganz sicher. Also man unterteilt ja bei der Stochastik in
> Aufgaben in mitzurücklegen und ohnezurücklegen. Die
> Bernoulli Formel ist mit zurücklegen. Also kannst du diese
> für die zweite Aufgabe verwenden. Aber bei der ersten
> Aufgabe handelt es sich, glaube ich, um ein Bernoulli
> Experiment ohne zurücklegen,

das ist nicht richtig. Beim Würfeln handelt es sich um ein mehrfach durchgeführtes Bernoulliexperiment. Ein Bernoulliexperiment ist immer "mit Zurücklegen". Denn bei jeder Durchführung des Experimentes hast du dieselben möglichliche Ergebnisse mit jeweils denselben Wahrscheinlichkeiten!

Viele Grüße
Astrid

P.S. Es wäre nett, wenn derjenige, der die Antwort als fehlerhaft markiert hatte, auch selbst eine Mitteilung dazu schreibt!

Bezug
                        
Bezug
Bernoulli-Experiment: als unfertig abgesendet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:24 Do 06.04.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Astrid,

> P.S. Es wäre nett, wenn derjenige, der die Antwort als
> fehlerhaft markiert hatte, auch selbst eine Mitteilung dazu
> schreibt!

Dies hat gar niemand getan ;-) [guckstduhier] artlog?aid=140400
Sie wurde bereits als "unfertig" abgesendet.
viele Grüße
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]