matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikBernoulli I
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Bernoulli I
Bernoulli I < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulli I: Hausaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Do 01.03.2007
Autor: Kristof

Aufgabe
An einem Mensch-ärger-dich-nicht Spiel nehmen 5 Personen teil. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat keiner von ihnen in der 1. Runde Erfolg (d.h. keiner von ihnen würfelt eine 6), mit welcher wahrscheinlichkeit hat einer Erfolg, zwei, drei, vier bzw. sogar alle Fünf Erfolg?

Habe mir das so Überlegt.
Bei einem Spiel mit 5 Personen a 3 Würfen müsste es so sein, dass K = 15 ist.
3*5 = 15 =K

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Erfolg oder Misserfolgt

Wahrscheinlichkeit für den Erfolg ist [mm] \bruch{1}{6} [/mm]
Wahrscheinlichkeit für den Misserfolg ist [mm] \bruch{5}{6} [/mm]

Zuerst rechne ich aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass keiner Erfolg hat.

P (x= 0) = [mm] \vektor{15 \\ 0} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}^0 [/mm] * [mm] \bruch{5}{6}^1^5 [/mm] = 0,06491

Wahrscheinlichkeit liegt also ungefähr bei 6, 491 % das keiner der 5 Spieler Erfolg hat.

P (x= 1) = [mm] \vektor{15 \\ 1} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}^1 [/mm] * [mm] \bruch{5}{6}^1^4 [/mm] = 0,1947

19,47 % das einer Erfolg hat.

P (x= 2) = [mm] \vektor{15 \\ 2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}^2 [/mm] * [mm] \bruch{5}{6}^1^3 [/mm] = 0,2726

27,26 % das 2 Erfolg haben.

P (x= 3) = [mm] \vektor{15 \\ 3} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}^3 [/mm] * [mm] \bruch{5}{6}^1^2 [/mm] = 0,2363

23,63 % das 3 Erfolg haben.

P (x= 4) = [mm] \vektor{15 \\ 4} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}^4 [/mm] * [mm] \bruch{5}{6}^1^1 [/mm] = 0,1418

14,18 % das 4 Erfolg haben.

P (x= 5) = [mm] \vektor{15 \\ 5} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}^5 [/mm] * [mm] \bruch{5}{6}^1^0 [/mm] = 0,0624

6,24 % das 5 Erfolg haben.

Bin mir bei diesen Aufgaben wie eigentlich immer nicht sicher ob ich es richtig gerechnet habe.
Wenn etwas falsch ist, wäre es super lieb, wenn ihr mir evt. erklären könntet, was uns wieso dies so ist.
Häufig macht es dann Klick, aus Fehlern lernt man doch *gg*

Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG
Kristof

        
Bezug
Bernoulli I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Do 01.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Kristof,

> An einem Mensch-ärger-dich-nicht Spiel nehmen 5 Personen
> teil. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat keiner von ihnen
> in der 1. Runde Erfolg (d.h. keiner von ihnen würfelt eine
> 6), mit welcher wahrscheinlichkeit hat einer Erfolg, zwei,
> drei, vier bzw. sogar alle Fünf Erfolg?
>  Habe mir das so Überlegt.
>  Bei einem Spiel mit 5 Personen a 3 Würfen müsste es so
> sein, dass K = 15 ist.
>  3*5 = 15 =K

Erscheint mir nur dann logisch, wenn keiner der 5 Spieler eine 6 würfelt; dann sind tatsächlich insgesamt 15 Würfe nötig.

Aber wenn einer eine 6 würfelt, dann kann das ja auch bereits im ersten oder zweiten Wurf passieren. Daher sind dann evtl. weniger als 15 Würfe nötig!
Heißt: Du musst erst mal ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit EIN Spieler bei HÖCHSTENS 3 Würfen eine 6 hat, wobei das keine Bernoulli-Kette ist, weil er ja auch bereits mit dem ersten oder zweiten Wurf Erfolg haben kann und dann eben entsprechend weniger häufig würfelt.
Diese Trefferwahrscheinlichkeit ermittelst Du am besten mit einem Baumdiagramm.
(Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt dabei p= [mm] \bruch{91}{216} [/mm] raus!)

Kommst Du nun alleine weiter?

mfG!
Zwerglein



Bezug
                
Bezug
Bernoulli I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Do 01.03.2007
Autor: Kristof


> Hi, Kristof,
>  
> > An einem Mensch-ärger-dich-nicht Spiel nehmen 5 Personen
> > teil. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat keiner von ihnen
> > in der 1. Runde Erfolg (d.h. keiner von ihnen würfelt eine
> > 6), mit welcher wahrscheinlichkeit hat einer Erfolg, zwei,
> > drei, vier bzw. sogar alle Fünf Erfolg?
>  >  Habe mir das so Überlegt.
>  >  Bei einem Spiel mit 5 Personen a 3 Würfen müsste es so
> > sein, dass K = 15 ist.
>  >  3*5 = 15 =K
>  
> Erscheint mir nur dann logisch, wenn keiner der 5 Spieler
> eine 6 würfelt; dann sind tatsächlich insgesamt 15 Würfe
> nötig.
>  
> Aber wenn einer eine 6 würfelt, dann kann das ja auch
> bereits im ersten oder zweiten Wurf passieren. Daher sind
> dann evtl. weniger als 15 Würfe nötig!
>  Heißt: Du musst erst mal ausrechnen, mit welcher
> Wahrscheinlichkeit EIN Spieler bei HÖCHSTENS 3 Würfen eine
> 6 hat, wobei das keine Bernoulli-Kette ist, weil er ja auch
> bereits mit dem ersten oder zweiten Wurf Erfolg haben kann
> und dann eben entsprechend weniger häufig würfelt.
>  Diese Trefferwahrscheinlichkeit ermittelst Du am besten
> mit einem Baumdiagramm.
>  (Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt dabei p=
> [mm]\bruch{91}{216}[/mm] raus!)
>  
> Kommst Du nun alleine weiter?

Nein,
deinen Einwand kann ich aber nachvollziehen.
Nur weiß ich nicht ganz was du dort jetzt genau ausgerechnet hast.
Also dieses P = [mm] \bruch{91}{216} [/mm]

Von was ist das die Wahrscheinlichkeit?
Davon, dass ein einzelner Spieler alle 3 Würfe braucht um eine 6 zu Würfeln?
Oder was?

Weiß wenn ich ehrlich bin, auch nicht wie ich dann Fortfahren soll, also wenn ich dieses P = [mm] \bruch{91}{216} [/mm] habe, was muss ich denn dann damit machen?

Vielen Dank


> mfG!
>  Zwerglein

MfG
Kristof

Bezug
                        
Bezug
Bernoulli I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Do 01.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Kristof,

> Nein,
>  deinen Einwand kann ich aber nachvollziehen.
>  Nur weiß ich nicht ganz was du dort jetzt genau
> ausgerechnet hast.
>  Also dieses P = [mm]\bruch{91}{216}[/mm]
>  
> Von was ist das die Wahrscheinlichkeit?
>  Davon, dass ein einzelner Spieler alle 3 Würfe braucht um
> eine 6 zu Würfeln?
> Oder was?

Dies: Nämlich dass EIN Spieler bei HÖCHSTENS drei Würfen eine 6 würfelt.
Entsteht so:
Wahrsch. für 6 beim 1. Wurf: [mm] \bruch{1}{6} [/mm]
... beim 2. Wurf:  [mm] \bruch{5}{6}*\bruch{1}{6} [/mm]
... erst beim 3. Wurf: [mm] \bruch{5}{6}*\bruch{5}{6}*\bruch{1}{6} [/mm]

Die drei musst Du dann addieren.

> Weiß wenn ich ehrlich bin, auch nicht wie ich dann
> Fortfahren soll, also wenn ich dieses P = [mm]\bruch{91}{216}[/mm]
> habe, was muss ich denn dann damit machen?

Du hast damit eine Bernoulli-Kette mit n=5 und der obigen Trefferwahrscheinlichkeit.
Und nun kannst Du P(X=0), P(X=1), ... usw. berechnen.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Bernoulli I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Do 01.03.2007
Autor: Kristof


> Hi, Kristof,
>  
> > Nein,
>  >  deinen Einwand kann ich aber nachvollziehen.
>  >  Nur weiß ich nicht ganz was du dort jetzt genau
> > ausgerechnet hast.
>  >  Also dieses P = [mm]\bruch{91}{216}[/mm]
>  >  
> > Von was ist das die Wahrscheinlichkeit?
>  >  Davon, dass ein einzelner Spieler alle 3 Würfe braucht
> um
> > eine 6 zu Würfeln?
> > Oder was?
>  
> Dies: Nämlich dass EIN Spieler bei HÖCHSTENS drei Würfen
> eine 6 würfelt.
>  Entsteht so:
>  Wahrsch. für 6 beim 1. Wurf: [mm]\bruch{1}{6}[/mm]
>  ... beim 2. Wurf:  [mm]\bruch{5}{6}*\bruch{1}{6}[/mm]
>  ... erst beim 3. Wurf:
> [mm]\bruch{5}{6}*\bruch{5}{6}*\bruch{1}{6}[/mm]
>  
> Die drei musst Du dann addieren.

Super,
hierfür schonmal riesen Dank.
Das habe ich nun verstanden und es hat Klick gemacht *gg*
Danke

> > Weiß wenn ich ehrlich bin, auch nicht wie ich dann
> > Fortfahren soll, also wenn ich dieses P = [mm]\bruch{91}{216}[/mm]
> > habe, was muss ich denn dann damit machen?
>  
> Du hast damit eine Bernoulli-Kette mit n=5 und der obigen
> Trefferwahrscheinlichkeit.
>  Und nun kannst Du P(X=0), P(X=1), ... usw. berechnen.

Nur hier hat es irgendwie noch nicht Klick gemacht.

Wie muss ich das denn rechnen?
Würde es jetzt so machen.

P (x=0) = [mm] \vektor{5 \\ 0} [/mm] * [mm] (\bruch{91}{216})^5 [/mm]
             = 0,0133

Wäre das so richtig?

P (x=1) = [mm] \vektor{5 \\ 1} [/mm] * [mm] (\bruch{91}{216})^4 [/mm]
            = 0,0315

Usw.
Oder mache ich da wieder etwas falsch?

Vielen Dank nochmal.
MfG
Kristof

Bezug
                                        
Bezug
Bernoulli I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 01.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Kristof,

> > Du hast damit eine Bernoulli-Kette mit n=5 und der obigen
> > Trefferwahrscheinlichkeit.
>  >  Und nun kannst Du P(X=0), P(X=1), ... usw. berechnen.
>  
> Nur hier hat es irgendwie noch nicht Klick gemacht.
>  
> Wie muss ich das denn rechnen?
>  Würde es jetzt so machen.
>
> P (x=0) = [mm]\vektor{5 \\ 0}[/mm] * [mm](\bruch{91}{216})^5[/mm]
> = 0,0133

Nicht ganz!
Richtig wäre:
P (x=0) = [mm] \vektor{5 \\ 0} [/mm] * [mm] (\bruch{91}{216})^{0}*(\bruch{125}{216})^{5} [/mm] = ...

> P (x=1) = [mm]\vektor{5 \\ 1}[/mm] * [mm](\bruch{91}{216})^4[/mm]
>              = 0,0315

Analog oben:
P (x=0) = [mm] \vektor{5 \\ 1} [/mm] * [mm] (\bruch{91}{216})^{1}*(\bruch{125}{216})^{4} [/mm] = ...

>  Oder mache ich da wieder etwas falsch?

Ja, leider:
Du verwechselst Treffer mit Nieten und vergisst anschließend die Nieten!
Schau Dir die Formel zur Bernoulli-Kette nochmals genau an!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                                
Bezug
Bernoulli I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Do 01.03.2007
Autor: Kristof


> Hi, Kristof,
>  
> > > Du hast damit eine Bernoulli-Kette mit n=5 und der obigen
> > > Trefferwahrscheinlichkeit.
>  >  >  Und nun kannst Du P(X=0), P(X=1), ... usw.
> berechnen.
>  >  
> > Nur hier hat es irgendwie noch nicht Klick gemacht.
>  >  
> > Wie muss ich das denn rechnen?
>  >  Würde es jetzt so machen.
> >
> > P (x=0) = [mm]\vektor{5 \\ 0}[/mm] * [mm](\bruch{91}{216})^5[/mm]
> > = 0,0133
>  
> Nicht ganz!
>  Richtig wäre:
>  P (x=0) = [mm]\vektor{5 \\ 0}[/mm] *
> [mm](\bruch{91}{216})^{0}*(\bruch{125}{216})^{5}[/mm] = ...
>  
> > P (x=1) = [mm]\vektor{5 \\ 1}[/mm] * [mm](\bruch{91}{216})^4[/mm]
>  >              = 0,0315
>
> Analog oben:
> P (x=0) = [mm]\vektor{5 \\ 1}[/mm] *
> [mm](\bruch{91}{216})^{1}*(\bruch{125}{216})^{4}[/mm] = ...
>  
> >  Oder mache ich da wieder etwas falsch?

>  
> Ja, leider:
> Du verwechselst Treffer mit Nieten und vergisst
> anschließend die Nieten!
>  Schau Dir die Formel zur Bernoulli-Kette nochmals genau
> an!

Hach,
vielen Dank.
Glaube jetzt verstehe ich's soweit.
Eine letzte Frage noch.

Wie kommst du auf die Wahrscheinlichkeit P = [mm] \bruch{125}{216} [/mm] ?

Vielen Dank

Bezug
                                                        
Bezug
Bernoulli I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Do 01.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Kristof,

>  Glaube jetzt verstehe ich's soweit.
>  Eine letzte Frage noch.
>  
> Wie kommst du auf die Wahrscheinlichkeit P =
> [mm]\bruch{125}{216}[/mm] ?

Das ist die "Nietenwahrscheinlichkeit" q.

Allgemein gilt:  q = 1 - p     (p = Trefferwahrscheinlichkeit)

Und hier: q = 1 - [mm] \bruch{91}{216} [/mm] = [mm] \bruch{125}{216} [/mm]

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]