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Berrechnung von Möglichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Mi 20.12.2006
Autor: Raffael

Aufgabe
Der Lk Mahte hat in der Woche 5 Unterrichtsstunden. Wieviele Möglichkeiten gibt es bei einer Fünftagewoche, diese Stunden vormittags (6Stunden) zu verteilen,wenn
a. an jedem Tag genau eine Mathestunde gegeben wird?
b. der Matheunterricht an verschiedenen Tagen in 2 Doppelstunden (auch mit Pause) und in einer EInzelstunde stattfindet?
c. Die Bedingungen von b. gelten sollen und außerdem Mathematik nicht am Freitag in den beiden letzten Stunden stattfindet.

Könnt ihr mir hier behilflich sein?

Für a. hätte ich folgenden Ansatz gewählt:
(5/1)*(4/1)*(3/1)*(2/1)*(1/1) * 6hoch5 /  5hoch6

Zur Erklärung:
5hoch6, da an den 5 Schultagen je 6 Stunden Unterricht sind.
(5/1)*(4/1)*(3/1)*(2/1)*(1/1), da ja jeden Tag eine Stunde gehalten wird und so jeden Tag eine Stunde " wegfällt".
* 6hoch5, da es je Tag ja 6 Möglichkeiten für die Mathestunde gibt, und das 5mal in der Woche.

Ich wäre über eine Hilfestellung äußerst Dankbar. Bin heute schon 8 Stunden mit Mathe beschäftigt.
Grüße
Raffael


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berrechnung von Möglichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Mi 20.12.2006
Autor: M.Rex

Hallo Raffael und [willkommenmr]


> Der Lk Mahte hat in der Woche 5 Unterrichtsstunden.
> Wieviele Möglichkeiten gibt es bei einer Fünftagewoche,
> diese Stunden vormittags (6Stunden) zu verteilen,wenn
>  a. an jedem Tag genau eine Mathestunde gegeben wird?
>  b. der Matheunterricht an verschiedenen Tagen in 2
> Doppelstunden (auch mit Pause) und in einer EInzelstunde
> stattfindet?
>  c. Die Bedingungen von b. gelten sollen und außerdem
> Mathematik nicht am Freitag in den beiden letzten Stunden
> stattfindet.
>  Könnt ihr mir hier behilflich sein?
>  
> Für a. hätte ich folgenden Ansatz gewählt:
>  (5/1)*(4/1)*(3/1)*(2/1)*(1/1) * 6hoch5 /  5hoch6
>  

zu a)
Mach es dir einfacher:

Du hast an jedem Tag genau eine Stunde Mathe. Diese kann ich aber auf jede der 6 Stunden am Tag legen.
Also habe ich [mm] 6*6*6*6*6=6^{5}=7776 [/mm] Möglichkeiten.

zu b)

Verteilen wir zuerst mal die Doppelstunden.

Dafür gibt es an einem Tag 5 Möglichkeiten:
1.+2. Stunde,  2.+3. Stunde, 3.+4.Stunde, 4.+5. Stunde und 5.+6. Sunde.

An zwei der Tage soll jetzt solch ein "Block" liegen.
Hierfür gibt es nun [mm] \vektor{5\\2}=\bruch{5!}{(5-2)!*2!}=10 [/mm] Möglichkeiten, diese zwei Tage auf fünf Wochentage zu verteilen.
Also hast du 10*5²=250 Mögliche Verteilungen
(für die beiden Doppelstunden)
Jetzt hast du für Drei Tage noch eine Doppelstunde zu verteilen. Bleiben [mm] \vektor{3\\1}=\bruch{3!}{1!*(3-1)!}=3 [/mm] Möglichkeiten. An jeder der drei Tage hast du jetzt 6 Stunden zur Auswahl.
Bleiben [mm] 3*6^{3}=12696Möglichkeiten, [/mm] die Einzelstunde zu verteilen.

Also insgesamt:

250*1296=324.000 Mögliche Verteilungen.

Teil c) überlasse ich jetzt mal dir.

Marius

Bezug
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