matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenBerührpunkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Berührpunkt
Berührpunkt < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Fr 07.11.2008
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Gegeben sind die Funktionen [mm] f(x)=1-e^{x} [/mm] und [mm] g(x)=a*e^{-x} [/mm] mit a>0.Die Kurven sollen sich berühren.Berechnen Sie den Parameterwert a,für den sich die Kurven berühren,sowie den Berührpunkt.

Hallo zusammen^^

Ich hab mich an noch eine Steckbriefaufgabe versucht,ich bin mir aber nicht sicher,ob die so stimmt.

Ich hab zuerst f(x)=g(x) gesetzt

[mm] 1-e^{x}=a*e^{-x} [/mm]
[mm] =\bruch{1}{e^{-x}}-\bruch{e^{x}}{e^{-x}}=a [/mm]
[mm] e^{x}-e^{2x}=a [/mm]
[mm] -e^{-x}=a [/mm]

Ich hab dann nochmal f'(x)=g'(x) gesetzt,weil ja auch die Ableitungen für die Berührstelle überinestimmen müssen

[mm] -e^{x}=-a*e^{-x} [/mm]
[mm] \bruch{e^{x}}{e^{-x}}=a [/mm]
[mm] e^{2x}=a [/mm]

Jetzt hab ich 2 verschiedene a-Werte raus und ich weiß nicht welcher stimmt ?

wenn ich die beiden naxh x auflöse,bekomme ich auch 2 Berührpunkte, einer hat den x-Wert x=lna und der andere [mm] x=\bruch{lna}{2} [/mm]

Aber welcher stimmt denn oder sind beide falsch ?

lg

        
Bezug
Berührpunkt: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Fr 07.11.2008
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


Nimm den Term $a \ = \ [mm] e^{2x}$ [/mm] und setze diesen in die Gleichung für $f(x) \ = \ g(x)$ .

Anschließend dann nach $x \ = \ ...$ umstellen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Berührpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Fr 07.11.2008
Autor: Mandy_90


> Hallo Mandy!
>  
>
> Nimm den Term [mm]a \ = \ e^{2x}[/mm] und setze diesen in die
> Gleichung für [mm]f(x) \ = \ g(x)[/mm] .
>  
> Anschließend dann nach [mm]x \ = \ ...[/mm] umstellen.
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  

ok,dann hab ich [mm] 1-e^{x}=e^{2x}*e^{-x} [/mm]

[mm] 1-e^{2x}=e^{2x} [/mm]

[mm] 1=2e^{2x} [/mm]

[mm] x=ln\bruch{0.5}{2} [/mm]

Ist das ok so?


Bezug
                        
Bezug
Berührpunkt: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 07.11.2008
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


Nein, Du wendest hier die MBPotenzgesetze falsch an.

Es gilt:  [mm] $e^{2x}*e^{-x} [/mm] \ = \ [mm] e^{2x+(-x)} [/mm] \ = \ [mm] e^{2x-x} [/mm] \ = \ [mm] e^x$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Berührpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Fr 07.11.2008
Autor: Mandy_90


> Hallo Mandy!
>  
>
> Nein, Du wendest hier die MBPotenzgesetze falsch an.
>  
> Es gilt:  [mm]e^{2x}*e^{-x} \ = \ e^{2x+(-x)} \ = \ e^{2x-x} \ = \ e^x[/mm]
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  

hmm,stimmt,die muss ich mir mal nochmal anschaun,dann kommt aber x=ln 0.5 raus oder?


Bezug
                                        
Bezug
Berührpunkt: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Fr 07.11.2008
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


[ok] Richtig! Bzw. das ist dasselbe wie [mm] $x_b [/mm] \ = \ [mm] -\ln(2)$ [/mm] .

Und nun damit den Wert $a \ = \ [mm] e^{2x} [/mm] \ = \ ...$ berechnen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Berührpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Fr 07.11.2008
Autor: Mandy_90

[mm] a=\bruch{1}{4} [/mm] ?

Bezug
                                                        
Bezug
Berührpunkt: richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Fr 07.11.2008
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


[daumenhoch] !


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Berührpunkt: Dein Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Fr 07.11.2008
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


Bzw. wenn Du die Gleichung mit [mm] $e^x$ [/mm] multiplizierst, musst Du das auch mit dem Summand $1_$ tun:
[mm] $$1-e^{x} [/mm] \ = \ [mm] e^{2x}*e^{-x} [/mm] \ \ [mm] \left| \ \ * \ e^x$$ $$\blue{e^x}-e^{2x} \ = \ e^{2x}$$ Aber die oben genannte Umformung gemäß [[Potenzgesetz]] führt schneller zum Ziel. Gruß Loddar [/mm]

Bezug
        
Bezug
Berührpunkt: Alternativer Weg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Fr 07.11.2008
Autor: Andi

Hallo Mandy,

man kann auch so vorgehen:

[mm]1-e^x=ae^{-x}[/mm] auf beiden Seiten mal [mm]\bruch{1}{a}e^{x}[/mm]

[mm]\bruch{1}{a}(e^{x}-e^{2x})=1[/mm]

[mm]\bruch{1}{a}(e^{x}-e^{2x})-1=0[/mm] die -1 in die Klammer ziehen

[mm]\bruch{1}{a}(e^{x}-e^{2x}-a)=0[/mm] auf beiden Seiten mal -1

[mm]\bruch{1}{a}(e^{2x}-e^{x}+a)=0[/mm]

so nun wollen wir, dass der Term in der Klammer eine binomische Formel ergibt, denn dann haben wir eine doppelte Nullstelle, und das ist eine hinreichende Bedingung fuer einen Beruehrpunkt.
Ich weiss nicht ob du schon mal was von vielfachen Nullstellen gehoert hast, aber ich habe im Abitur immer damit gearbeitet und mir hat es viel geholfen.
Du kannst es dir so vorstellen bei einer doppelten Nullstelle (denk am besten an eine Parabel mit Scheitel auf der x-Achse) beruehrt der Graph nur die x-Achse und schneidet sie nicht.

ok zurrueck zur Aufgabe:
[mm]a=\bruch{1}{4}[/mm] (durch hinschauen, mit einem geuebten Blick fuer binomische Formeln :-) )

ergibt: [mm]\bruch{1}{a}(e^{2x}-e^{x}+\bruch{1}{4})=0[/mm]

[mm]\bruch{1}{a}(e^{x}-\bruch{1}{2})^2=0[/mm]

wir haben also eine doppelte Nullstelle bei:

[mm]x=ln(\bruch{1}{2})[/mm] wenn [mm]a=\bruch{1}{4}[/mm]

Na ..... was meinst du?

Falls du in naher zukunft eine Klausur hast,
dann benutze lieber deine gewohnte Methode, ich will dich nicht verwirren.
Aber fuer die Zukunft kann ich dir nur empfehlen, so oft wie moeglich anschaulich vorzugehen, und dabei helfen vielfache Nullstellen viel.

Liebe Gruesse,
Andi

Bezug
                
Bezug
Berührpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Fr 07.11.2008
Autor: Mandy_90

Hallo Andi,

die Methode,die du gezeigt hast,find ich ganz gut,nur bin ich es noch nicht so ganz gewohnt mit solchen Methoden vorzugehen und werde deshalb für die Klausur lieber so vorgehen wie ich es immer mache.
Aber trotzdem finde ich das cool,was du mir gezeigt hast,das mir später auch sicherlich helfen wird =)

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]