matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungBerührpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Berührpunkte
Berührpunkte < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührpunkte: Hausaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Mi 15.03.2006
Autor: puma

Aufgabe
Bestimmen Sie den Berührpunkt B von f so, dass die Tangente t durch den Ursprung geht!
f(x)=2/3x³+9/2
g(x)=2/x-3

Hallo Leute ;)

Das ist meine Hausaufgabe und ich weiß leider nicht, wie ich an so eine Aufgabe drangehe. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank im Voraus,

puma.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berührpunkte: die erste
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mi 15.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo Melanie!

> Bestimmen Sie den Berührpunkt B von f so, dass die Tangente
> t durch den Ursprung geht!
>  f(x)=2/3x³+9/2
>  g(x)=2/x-3
>  Hallo Leute ;)
>  
> Das ist meine Hausaufgabe und ich weiß leider nicht, wie
> ich an so eine Aufgabe drangehe. Könnt ihr mir vielleicht
> auf die Sprünge helfen ?

Eine allgemeinen Tangentengleichung ist ja y=mx+n, da die Tangente hier durch den Ursprung gehen soll, ist n=0, wir haben also nur noch y=mx. Nun, was ist die Steigung? Die Steigung ist immer die Ableitung. Das heißt, wir suchen einen Punkt [mm] B=(b_1/b_2) [/mm] (die Koordinaten nenne ich jetzt einfach mal so), an dem die Ableitung (=Steigung) so ist, dass die Tangente mit derselben Steigung an diesem Punkt durch den Ursprung geht.

Die Ableitung der Funktion ist: [mm] f'(x)=2x^2, [/mm] die Ableitung in [mm] b_1 [/mm] also [mm] 2b_1^2. [/mm]

[mm] b_2=f(b_1)=\bruch{2}{3}b_1^3+\bruch{9}{2} [/mm]

Nun kennen wir von y=mx den Punkt (x/y) - das ist nämlich [mm] (b_1/b_2) [/mm] und die Steigung [mm] m=f'(b_1). [/mm] Das einzige "Problem" ist noch, dass wir [mm] b_1 [/mm] ja nicht wirklich kennen, und das finden wir raus, wenn wir alles, was wir haben, in y=mx einsetzen. Das ergibt dann:

[mm] \bruch{2}{3}b_1^3+\bruch{9}{2}=2b_1^2*b_1 [/mm]

Wenn du das nun nach [mm] b_1 [/mm] auflöst, erhältst du den gesuchten Punkt. Schaffst du das? Zur Kontrolle: [mm] B=(\bruch{3}{2}/9) [/mm]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Berührpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Mi 15.03.2006
Autor: puma

Hallo Bastiane :)

Vielen Dank für deine Hilfe, ich meld mich, falls ich es nicht hinbekomme. :)


Bis dann, puma. ;)

Bezug
                
Bezug
Berührpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Do 16.03.2006
Autor: puma

Also das mit "nach b1 auflösen" klappt doch nicht so ;)

Wie geht das denn ? ;)

Bezug
                        
Bezug
Berührpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Do 16.03.2006
Autor: Astrid

Hallo Puma,

> Also das mit "nach b1 auflösen" klappt doch nicht so ;)
>  
> Wie geht das denn ? ;)

nun ja, wie immer:

[mm]\bruch{2}{3}b_1^3+\bruch{9}{2}=2b_1^2\cdot{}b_1[/mm]

[mm]\Leftrightarrow[/mm] [mm]\bruch{9}{2}=2b_1^3-\bruch{2}{3}b_1^3[/mm]

[mm]\Leftrightarrow[/mm] [mm]\bruch{9}{2}=\bruch{4}{3}b_1^3[/mm]

[mm]\Leftrightarrow[/mm] [mm]b_1^3=\bruch{27}{8}[/mm]

[mm]\Leftrightarrow[/mm] [mm]b_1=\bruch{3}{2}[/mm]

Klar?

Viele Grüße
Astrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]