matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungBeschränktes Wachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Beschränktes Wachstum
Beschränktes Wachstum < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschränktes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Mo 21.11.2016
Autor: steve.joke

Aufgabe
Gegeben sei die Kurvenschar

[mm] K_a(x)=70-40\cdot e^{-a\cdot x}. [/mm]

Wann ist die größte Wachstumsgeschwindigkeit 5? Für welches a?

Hallo,

habe ich gerade einen Denkfehler oder kann man gar kein  a  findne, weil ja die erste Ableitung der Funktion gar keinen Hochpunkt hat?

Also [mm] K_a'(x)=40a\cdot e^{-a\cdot x} [/mm]

Diese Funktion sollte keinen Hochpunkt haben, egal welches a ich einsetze?

Wie löst man dann die Aufgabe?

VG

        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Mo 21.11.2016
Autor: Chris84


> Gegeben sei die Kurvenschar
>
> [mm]K_a(x)=70-40\cdot e^{-a\cdot x}.[/mm]
>  
> Wann ist die größte Wachstumsgeschwindigkeit 5? Für
> welches a?
>  Hallo,

Huhu,

>  
> habe ich gerade einen Denkfehler oder kann man gar kein  a  
> findne, weil ja die erste Ableitung der Funktion gar keinen
> Hochpunkt hat?
>  
> Also [mm]K_a'(x)=40a\cdot e^{-a\cdot x}[/mm]
>  
> Diese Funktion sollte keinen Hochpunkt haben, egal welches
> a ich einsetze?
>  
> Wie löst man dann die Aufgabe?
>  
> VG

Naja, die Geschwindigkeit soll 5 sein, also [mm] K_a'(x) [/mm] = 5.

Die zweite Information ist, dass es sich um die groesste Geschwindigkeit handelt, nicht [mm] $K_a$ [/mm] soll maximal werden, sondern [mm] $K_a'$. [/mm] Hilft das?

Gruss,
Chris

Bezug
                
Bezug
Beschränktes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mo 21.11.2016
Autor: steve.joke

Hiii,

ja ok, wenn [mm] K_a'(x) [/mm] maximal werden soll, heißt das doch, [mm] K_a''(x)=-40a^2\cdot e^{-ax}=0 [/mm]

Aber diese Funktion hat doch gar keine Nullstelle :-/

Bezug
                        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Mi 23.11.2016
Autor: M.Rex

Hallo

Diese Aufgabe ist wie schon von einigen anderen gesagt, etwas unglücklich gestellt.

Also mal ganz von Beginn an:
Du hast [mm] K_a(x)=70-40\cdot e^{-a\cdot x} [/mm]

Damit gilt
[mm] K_a'(x)=40a\cdot e^{-a\cdot x} [/mm]
und
[mm] K_a''(x)=-40a^{2}\cdot e^{-a\cdot x} [/mm]

Du suchst nun das x, für das [mm] K_{a}'(x)=5 [/mm]

Also gilt:
[mm] 40a\cdot e^{-a\cdot x}=5 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow e^{-ax}=\frac{1}{8a} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow -ax=\ln\left(\frac{1}{8a}\right) [/mm]
[mm] \Leftrightarrow x=-\frac{\ln\left(\frac{1}{8a}\right)}{a} [/mm]

Nennen wir diese Funktion mal f(a)

Nun soll das ganze dann (in Abhängigkeit von a) ein Hochpunkt sein, also muss gelten
f'(a)=0 und f''(a)<0

Nun gilt ja:
[mm] f'(a)=\frac{-1}{8a^{2}}\cdot\frac{-1}{\frac{1}{8a}}=\frac{1}{a} [/mm]
und damit

[mm] f''(a)=-\frac{1}{a^{2}} [/mm]
Und das ist für alle a größer als Null, das bedeuet, die hinreichende Bedingung für einen Hochpunkt ist automatisch erfüllt.

Der allgemeine Hochpunkt dieser Funktion [mm] f(a)=-\frac{\ln\left(\frac{1}{8a}\right)}{a} [/mm] hat also die a-Koordinate  [mm] \frac{1}{a} [/mm] und nimmt daher den Wert
[mm] f'\left(\frac{1}{a}\right)=-\frac{\ln\left(\frac{1}{8\cdot\frac{1}{a}}\right)}{a}=-\frac{\ln\left(\frac{a}{8}\right)}{a} [/mm] an

Marius

Bezug
        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mo 21.11.2016
Autor: rubi

Hallo,

du hast Recht, die Ableitung wird nicht Null - trotzdem gibt es ein Maximum.
Zeichne mal für verschiedene a-Werte das Schaubild von [mm] K_a. [/mm]
Wo ist die Kurve am steilsten (also wo wird die Ableitung maximal ?)
Stichwort: Randmaximum

Grüße
Rubi

Bezug
                
Bezug
Beschränktes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mo 21.11.2016
Autor: steve.joke

Komme immer noch nicht weiter. Was sind denn die Randwerte ??  0 und ..?

Bezug
                        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mo 21.11.2016
Autor: steve.joke

Ok. Jetzt habe ich es glaube ich. a müsste 0.125 sein, richtig? Die Steigung ist nämlich immer bei x=0 am steilsten. Danach wird es ja immer flacher.



Bezug
                                
Bezug
Beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Di 22.11.2016
Autor: HJKweseleit

Bei x=-1 ist es noch steiler. Wer verbietet x=-1?

Bezug
                                        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Di 22.11.2016
Autor: steve.joke

Ok, ist es x=0, wenn man [mm] x\ge [/mm] 0 vorgibt.


Bezug
                                                
Bezug
Beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mi 23.11.2016
Autor: HJKweseleit

Das stand aber nicht in deiner ursprünglichen Aufgabenstellung. Du könntest ja jetzt auch noch [mm] x\le [/mm] 7 eingeben.

Bezug
                        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mi 23.11.2016
Autor: M.Rex

Hallo
> Komme immer noch nicht weiter. Was sind denn die Randwerte
> ?? 0 und ..?

Wenn du in der Aufgabe nicht irgendwelche Einschränkungen hast, sind die Randwerte [mm] $+\infty$ [/mm] und [mm] $-\infty$, [/mm] denn [mm] K_{a}(x)=70-40\cdot e^{-a\cdot x} [/mm] hat mathematisch gesehen keine Einschränkungen bezüglich der Variablen a und x.

Marius

Bezug
        
Bezug
Beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Di 22.11.2016
Autor: HJKweseleit


> Gegeben sei die Kurvenschar
>
> [mm]K_a(x)=70-40\cdot e^{-a\cdot x}.[/mm]
>  
> Wann ist die größte Wachstumsgeschwindigkeit 5? Für
> welches a?

Die Aufgabe ist unklar gestellt. Randwerte existieren nicht, weil der Bereich nicht eingeschränkt wird. Sie Aufgabe gibt nur auf folgende Weise einen Sinn:

Wenn man zu verschiedenen a die Wachstumsgeschwindigkeit (sprich: Steigung des Graphen) berechnet und an einer bestimmten, festen Stelle x die verschiedenen Wachstumsgeschwindigkeiten zu verschiedenen a-s betrachtet, ist eine davon am größten. Für welches a ist das der Fall? Bei welchem a ist dieser höchste Wert dann 5?


Zur Kontrolle: An der Stelle x hat der Graph mit a=1/x die höchste Steigung. Wenn a=e/8 ist, Ist dieser Wert genau 5.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]