matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisBessel´sche Funktion 1. Art
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionalanalysis" - Bessel´sche Funktion 1. Art
Bessel´sche Funktion 1. Art < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bessel´sche Funktion 1. Art: Wie kann man beginnen?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:21 Di 27.06.2006
Autor: belgarda

Aufgabe
Sei n  [mm] \in \IN_{0}. [/mm] Wir setzen
[mm] \mathcal{J}_{n}(x):= \summe_{l=0}^{ \infty} \bruch{(-1)^{l}}{2^{2l+n}l!(n+l)!} \*x^{2l+n} [/mm]
Diese Funktion heisst Bessel´sche Funktion erster Art der Ordnung n.
1) Bestimmen Sie den Konvergenzradius dieser Potenzreihen.
2) Weisen Sie für die Funktion  [mm] \mathcal{J}_{0} [/mm] die Existenz einer Nullstelle im Intervall (2,3) nach.

Also ich bin hier echt am Verzweifeln, kann mir leider auch keine optische Vorstellung von der Funktion machen, da ich nicht weiß, wie ich sie zeichnen soll (das hilft mir manchmal für die Betrachtung der Konvergenz). Hat vielleicht jemand ein Skript oder ne Hilfeseite parat, in der auf unterstem Niveau und gaaanz leicht die Besselschen Funktionen erklärt werden, denn wir hatten sie leider noch nicht in der Vorlesung ;-( .
Könnte man bei Teil 2 der Aufgabe  [mm] \mathcal{J}_{n}(x) [/mm] = f(x) = 0
setzen und so die Nullstelle berechnen?
(so haben wir´s halt in der Schule immer bei den Funktionen gemacht). Aber selbst dann weiß ich nicht, wie man das Ganze umstellen könnte - was wird dann aus der Summe und den Fakultäten.
Wäre euch für jede Hilfe sehr sehr dankbar,
liebe (verzweifelte) Grüße belgarda!

Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt.

        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Hat keiner ne Idee?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 So 02.07.2006
Autor: belgarda

Hi, liebe Gäste und Mitglieder des Matheraumes, hat denn echt keiner von euch ne Lösungsidee oder nen Tipp für mich? Eine gute Erklärung (halt nicht nur ne Definition) zu den Besselschen Funktionen würde mir vielleicht schon weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im Vorraus von Belgarda!

Bezug
        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 So 02.07.2006
Autor: Dr.Bilo


> Hat vielleicht jemand ein Skript oder ne Hilfeseite parat, in
> der auf unterstem Niveau und gaaanz leicht die Besselschen
> Funktionen erklärt werden, denn wir hatten sie leider noch
> nicht in der Vorlesung ;-( .

Besselsche Funktionen sind Lösungen folgender Differentialgleichung:
[mm] $x^2 [/mm] y'' + xy' + [mm] (x^2-n^2)y [/mm] = 0 $
Wenn du googelst findest du tonnenweise Information darüber.
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Besselsche_Differentialgleichung
------
Für die Aufgabe musst du noch nicht mal wissen was "Besselsche Funktion" ist.  
Konvergenzradius : Wende die Kriterien an, die du kennst. (z.B. Quotientenkriterium, Cauchy-Hadamard)
Wenn du dann immer noch nicht klar kommst,
hier wird Teil 1 deiner Frage ausführlich behandelt
[]http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=34619&start=0&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fq%3Dbesselsche%2Bfunktion%2Bkonvergenzradius%26start%3D0%26ie%3Dutf-8%26oe%3Dutf-8%26meta%3Dlr%253Dlang_de%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla%3Ade%3Aofficial


Bezug
        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:28 Mo 03.07.2006
Autor: Bebe

Also, habe die gleiche Aufgabe zu rechnen. Ich erhalte einen Konvergenzradius von unendlich. Aber mein Problem ist der zweite Teil der Aufgabe. Wenn ich die reihe =0 setze, komme ich auf keine konkrete Lösung im angegebenen Intervall. Außerdem ist meine Lösung auch dann noch abhängig von l, obwohl dies eigentlich nicht sein dürfte. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Bezug
                
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Mo 03.07.2006
Autor: Zaed

Hallo,

kleiner Hinweis: Wenn ich mir den zweiten Teil der Aufgabe so anschaue, würde ich das mit dem Zwischenwertsatz versuchen. Einfach mal beide Grenzen untersuchen und schauen, ob eine davon negativ und die andere positiv ist. Dann hast du die Existenz der Nullstelle nachgewiesen. Von der genauen Angabe ist ja nicht die Rede

mfG Zaed

Bezug
                        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:43 Mo 03.07.2006
Autor: Bebe

Okay, laut deinem Hinweis habe ich dann [mm] \summe_{l=0}^{\infty} ((-1)^l)/(l!*l!) [/mm] und  [mm] \summe_{l=0}^{ \infty} ((-9)^l)/(4^l*l!+l!). [/mm] Aber da sehe ich doch aber nicht, ob eine Reihe positiv oder negativ ist, oder bin ich einfach nur blind?

Bezug
                                
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Mo 03.07.2006
Autor: Zaed

Hallo,

Nun, ich möchte behaupten, der erste Ausdruck ist positiv [mm] \summe_{l=0}^{\infty} ((-1)^l)/(l!\cdot{}l!) [/mm]

Dies siehst du ganz einfach, wenn du die Summe einmal umschreibst. Du entfernst damit quasi dein [mm] (-1)^l [/mm] und fasst also zwei Glieder immer zusammen (du löst es sozusagen in gerade und ungerade Gleider auf)

[mm]\summe_{l=0}^{\infty} ( \bruch{1}{((2l)!^2)} - \bruch{1}{(2l+1)!^2} ) } [/mm]

Hier solltest du sehen, dass man nur positive Glieder aufsummiert...

Bei der zweiten Summe ist das nichtmehr so einfach, aber auch da kann man die Gleider so geschickt zusammenfassen, dass man immer negative Glieder summiert. (kleiner Hinweis: Das sind diesmal mehr als nur 2)

mfG Zaed

Bezug
                                        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Mo 03.07.2006
Autor: Bebe

kannst du vielleicht, deine Mitteilung noch mal schreiben, irgendwie fehlt in der Mitte etwas

Bezug
                                                
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Mo 03.07.2006
Autor: Zaed

Habe die Antwort nochmals editiert... Vielleicht siehst du jetzt das fehlende Mittelstück - bei mir war es allerdings vorhanden

mfG Zaed

Bezug
                                        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Mo 03.07.2006
Autor: Bebe

Hallo, danke. Ja jetzt ist es sichtbar.


Bezug
        
Bezug
Bessel´sche Funktion 1. Art: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 05.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]