matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteBestimme den GW
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Bestimme den GW
Bestimme den GW < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimme den GW: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Mo 05.03.2018
Autor: jonas55

Aufgabe
Bestimme den GW falls existiert-

1) [mm] lim_{x->\infty} \frac{e^x-e^{-x}}{e^x+e^{-x}} [/mm]

2) [mm] lim_{x->\infty} \frac{e^x+e^{-x}-2}{x-ln(1+x)} [/mm]

3) [mm] lim_{x->\infty} (\frac{1}{sinx}-\frac{1}{x}) [/mm]

4) [mm] lim_{x->\infty} \frac{e^{\alpha\wurzel{x}}}{x^{\beta+\frac{1} {\beta}}} [/mm]  

[mm] \alpha,\beta [/mm] > 0


Hallo,
ich würde gerne diese Aufgaben bearbeiten.
Bei 1) würde ich [mm] e^x [/mm] ausklammern.

lim [mm] \frac{e^x(1-e^{-1})}{e^x(1+e^{-1})} [/mm]

Stimmt das so?
Hätte jemand Zeit und Lust mir zu helfen?




        
Bezug
Bestimme den GW: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Mo 05.03.2018
Autor: Al-Chwarizmi


> Bestimme den GW falls existiert-
>  
> 1) [mm]lim_{x->\infty} \frac{e^x-e^{-x}}{e^x+e^{-x}}[/mm]
>  
> 2) [mm]lim_{x->\infty} \frac{e^x+e^{-x}-2}{x-ln(1+x)}[/mm]
>  
> 3) [mm]lim_{x->\infty} (\frac{1}{sinx}-\frac{1}{x})[/mm]
>  
> 4) [mm]lim_{x->\infty} \frac{e^{\alpha\wurzel{x}}}{x^{\beta+\frac{1} {\beta}}}[/mm]        [mm]\alpha,\beta[/mm] > 0
>  
> Hallo,
> ich würde gerne diese Aufgaben bearbeiten.

>  Bei 1) würde ich [mm]e^x[/mm] ausklammern.

Das ist ein möglicher Anfang.
  

> lim [mm]\frac{e^x(1-e^{-1})}{e^x(1+e^{-1})}[/mm]
>  
> Stimmt das so?

Nein. Das sollte lauten:

   [mm] $\limes_{x\to\infty}\,\frac{e^x(1-e^{-2x})}{e^x(1+e^{-2x})}$ [/mm]


LG ,   Al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Bestimme den GW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Mo 05.03.2018
Autor: jonas55

Danke, klar mit dem [mm] e^{-2x} [/mm] darüber saß ich jetzt eine Weile

Bezug
        
Bezug
Bestimme den GW: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mo 05.03.2018
Autor: Diophant

Hallo,

Ich muss es vorneweg nochmals sagen: du bist hier im Forum mit völlig falschen Vorstellungen unterwegs, was den Sinn und Zweck von Mathematikforen angeht, zumindest von solchen, die den Anspruch erheben, seriös zu sein. Was machst du? Du servierst hier vier Aufgaben  (vermutlich sogar mit Tippfehlern versehen) und bittest darum, dass man dir beim Bearbeiten hilft. Nur: von dir steht da fast keine eigene Überlegung. Und die, die dasteht, ist falsch und dieser Fehler zeugt wirklich nicht davon, dass du gründlich nachgedacht hättest!

Für mich macht das den Eindruck, dass du erwartest oder dir zumindest erhoffst, dass jemand dir die Aufgaben löst. Zwar ist eine solche Erwartung natürlich legitim, aber eben völlig sinnlos. Ich für meinen Teil wenigstens wüsste keinen Grund, weshalb ich das tun sollte (ich glaube noch nicht einmal, dass dir damit geholfen wäre, im Gegegnteil).

> Bestimme den GW falls existiert-

Mit GW meinst du Grenzwert und diese Art von Abkürzungen sind eine ziemliche Unsitte, sofern man ernsthaft Mathematik betreiben möchte!

So, und nun zu den Aufgaben:

>

> 1) [mm]lim_{x->\infty} \frac{e^x-e^{-x}}{e^x+e^{-x}}[/mm]

Dazu wurde schon geantwortet.

>

> 2) [mm]lim_{x->\infty} \frac{e^x+e^{-x}-2}{x-ln(1+x)}[/mm]

Hier könnte man einmal die Regel von de l'Hospital anwenden und dann einen Grenzwertsatz anwenden.

Hier könntest du zunächst den Nenner mit Hilfe der Potenzreihe von ln (1+x) untersuchen. Tipp: dieser Grenzwert existiert nicht.
>

> 3) [mm]lim_{x->\infty} (\frac{1}{sinx}-\frac{1}{x})[/mm]

Dieser Grenzwert existiert ebenfalls nicht, der Term divergiert unbestimmt. Bist du sicher, dass hier x gegen Unendlich streben soll und nicht etwa ganz zufällig gegen Null?

>

> 4) [mm]lim_{x->\infty} \frac{e^{\alpha\wurzel{x}}}{x^{\beta+\frac{1} {\beta}}}[/mm]

>
>

> [mm]\alpha,\beta[/mm] > 0

>

Das Brimborium mit der Potenz im Nenner und dem Vorfaktor im Argument der Exponentialfunktion verstehe ich nicht so ganz. Im Kern ist die Sache jedoch einfach. Am besten verwendet man hier eine geeignete Potenzreihe für den Zähler.

> Hallo,
> ich würde gerne diese Aufgaben bearbeiten.
> Bei 1) würde ich [mm]e^x[/mm] ausklammern.

>

> lim [mm]\frac{e^x(1-e^{-1})}{e^x(1+e^{-1})}[/mm]

>

Das ist falsch, wie schon gesagt wurde.

> Stimmt das so?
> Hätte jemand Zeit und Lust mir zu helfen?

Siehe oben...


Gruß, Diophant
 

Bezug
                
Bezug
Bestimme den GW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:52 Di 06.03.2018
Autor: jonas55

Ich erwarte nicht, dass mir jemand die Aufgaben löst. Ich hatte sie zusammen geschrieben, weil einem das gesagt wird im Eingabefeld hier. Dann muss ich es ernsthaft lassen. Du wurdest ja nicht gezwungen darauf einzugehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 7m 1. Kian
USons/Punktwolken vergleichen?
Status vor 1h 18m 2. Diophant
ZahlTheo/Diophantische Gleichung 3 Var
Status vor 1h 27m 2. Gonozal_IX
UAnaR1Funk/L Beweis ohne Logarithmusdef.
Status vor 2h 34m 7. Annkristin
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 3h 04m 2. fred97
ULinAEw/Eigenwerte und Matrix
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]