matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bestimme die Lösungsmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bestimme die Lösungsmenge
Bestimme die Lösungsmenge < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimme die Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mo 30.01.2006
Autor: SwEeT-AnGeLL

Aufgabe
4(x-13)=6x+2


könnte mir jemand diese Aufgabe ausrechnen und sie mir dann Schritt für Schritt erklären? Bitte Luisa
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Mo 30.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also beim Gleichungen auflösen, kannst du eigentlich nach Schema F vorgehen. Erst vereinfachen (Klammern auflösen,zusammenfassen), dann umstellen durch Äquivalenzumformungen. Also ich fange mal an:

4(x-13)=6x+2
[mm] \gdw [/mm] 4x-52=6x+2
jetzt die x auf eine Seite bringen und die Zahlen, also |-2
[mm] \gdw [/mm] 4x-54=6x

Und die letzten beiden Schritte versuchst du jetzt alleine. Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

VG Daniel

Bezug
                
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Rechenfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:27 Mo 30.01.2006
Autor: Disap


> Hallo,

Moin zusammen!

  

> 4(x-13)=6x+2
>  [mm]\gdw[/mm] 4x-52=6x+2
> jetzt die x auf eine Seite bringen und die Zahlen, also
> |+2

Also hier stimmt etwas nicht, es müsste -2 heißen, da schon auf der rechten Seite [mm] \red{+}2 [/mm] steht.

>  [mm]\gdw[/mm] 4x-50=6x

mfG!
Disap

Bezug
                        
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Di 31.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo zusammen,

hab es korrigiert!

VG Daniel

Bezug
        
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Mo 30.01.2006
Autor: SwEeT-AnGeLL

Also muss ich jetzt:
10x=-50   |:10
x    = -5
ist das richtig? Luisa



Bezug
                
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mo 30.01.2006
Autor: Disap

Hi. Angenommen, mathemetschz Rechnung wäre richtig gewesen, so wäre deine REchnung auch falsch.

Wir hätten 4x-50=6x  gehabt

4x-50=6x  |+50

4x=6x+50 | -6x

-2x = 50 | :(-2)

x = -25

Leider hat mathemetschz aber geschlafen und somit einen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Also noch einmal

4(x-13)=6x+2

Wir multiplizieren das aus

4x - 52 = 6x +2

Bringen die Zahlen auf eine Seite

4x - 52 = 6x +2 | +52

Bringen die X auf eine Seite

4x = 6x +54 |-(6x)

-2x = 54

Kannst du das ausrechnen? Fragen bis hierhin?

Gruß Disap

Bezug
                        
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Mo 30.01.2006
Autor: SwEeT-AnGeLL

Ich denke schon also danach muss man dann:
-2x  =  54    |:(-2)
x     = - 27
Stimmt das? Luisa



Bezug
                                
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Stimmt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Mo 30.01.2006
Autor: Disap


> Ich denke schon also danach muss man dann:
>  -2x  =  54    |:(-2)
>  x     = - 27
>  Stimmt das? Luisa

[ok] ist richtig.

Disap

Bezug
                                        
Bezug
Bestimme die Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Mo 30.01.2006
Autor: SwEeT-AnGeLL

Vielen Dank nun habe ich es endlich verstanden. Also dann bis zum nächsten Problem *gg* :-) Luisa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]